×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Diese 6 Fähigkeiten brauchen wir auf dem modernen Arbeitsmarkt

Fragen Sie sich auch öfter, worauf es in der modernen Arbeitswelt ankommen wird? Dann haben wir gute Nachrichten für Sie. Das Bildungsconsulting der Wirtschaftskammer Tirol liefert mit seiner Analyse „Futur – Dialog mit der Zukunft“ nämlich einen geeigneten Leitfaden. Und zwar in Form einer Kompetenzlandkarte, der „ein modernes Modell zur Entwicklung jener Kompetenzen, die in Zukunft von hoher Bedeutung sind“, zugrunde liegt, so die Wirtschaftskammer Tirol. Wir haben uns die sechs zukunftssicheren Skills angeschaut.

Digitalisierung, Fachkräftemangel, Industrie 4.0 und und und … – der Arbeitsmarkt befindet sich im Wandel. Das stellt auch Bewerber und Personal vor neue Herausforderungen. Die Futur-Kompetenzlandkarte soll Abhilfe schaffen. Sie bietet einen Leitfaden darüber, worauf es in der Arbeitswelt von morgen ankommen wird. Das Ziel? Ein praxisbezogenes Tool für Unternehmen und Arbeitnehmer ins Leben zu rufen. Es soll beim Erstellen von Anforderungsprofilen und bei der Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche beratend helfen, aber auch die Personalentwicklung und ein positives Talentmanagement durch Coachings und Trainings sichern. „Es ergänzt in optimaler Weise Ansätze aus dem Mitarbeitergespräch beziehungsweise einer strategischen Personalplanung“, schreiben die Experten.

Die Studie ist in vier Schritte unterteilt: Von der Identifizierung relevanter Fähigkeiten über eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation bis hin zu deren Potential. Abgerundet wird das Ganze durch praktische Entwicklungsmaßnahmen, um Letzteres auszuschöpfen. Das Team des Bildungsconsultings bietet daher Workshops an – für die optimale Umsetzung wurde sogar eine eigene Software entwickelt. Insgesamt umfasst das Modell sechs verschiedene Kompetenzen. Hier ein Überblick.

01 Basisfähigkeiten

Ein gesundes Fundament

Generell gelten soziale Umgangsformen als A und O in der Berufswelt, früher wie heute. Seinem Gegenüber Höflichkeit und Respekt entgegenzubringen gilt daher als Grundkompetenz. Hinzu kommen sprachliche, kognitive und körperliche Basisfähigkeiten. Denn ein gesunder Hausverstand, eine angemessene Ausdrucksweise sowie gewisse fein- und grobmotorische Fähigkeiten sind losgelöst vom exakten Jobprofil eigentlich immer von Vorteil.

02 Persönliche Fähigkeiten

Individualität als Ass im Ärmel

Talent ist das eine, Fleiß das andere. Die Experten unterscheiden zwischen zehn verschiedenen Skills, die vor allem eines gemeinsam haben: die individuelle Bemühung. Resilienz, Zuverlässigkeit, Selbstreflexion und -organisation oder eine große Lernbereitschaft sind in erster Linie eine Frage des Charakters, nicht der Begabung.

03 Methodische Fähigkeiten

Herr der Lage sein

In jedem Job gibt es immer wieder Auf und Abs – Hand aufs Herz, sonst wäre uns allen doch auch viel zu schnell langweilig, oder? Wichtig ist letztendlich nur, diese Schwierigkeiten zu verstehen und sie aus der Welt zu schaffen. Auch hierfür werden wieder zehn entscheidende Kompetenzbereiche genannt. Versierte Mitarbeiter zeichnen sich durch ihre innovativen und kreativen Problemlösungen aus. Kritisches, vernetztes und analytisches Denken ist dafür ein vielversprechender Ansatz. Denn auch Angestellte sollten in Zukunft ein gewisses Maß an unternehmerischen Fähigkeiten mit sich bringen.

04 Soziale Fähigkeiten

Teamwork makes the dream work

Fußball ist ein Mannschaftssport – das Berufsleben auch. Der Austausch mit Kollegen, Vorgesetzten und Kunden ist für die meisten im Joballtag gang und gäbe. Umso wichtiger ist es also, empathisch und kommunikativ auf Menschen zuzugehen. Teamfähigkeit und emotionale Intelligenz sind unabdingbar, wenn man „Teil der Mannschaft“ werden möchte. Auf der anderen Seite zeichnen sich moderne Chefs durch eine inspirierende und begeisternde Führung aus.

05 Digitale Fähigkeiten

Mit der Zeit gehen

„Mit der Zeit gehen!“ lautet das Stichwort, um in Zukunft nicht abgehängt zu werden. Digitale Arbeitsprozesse, Datenschutz und soziale Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Sie erreichen in unserer Welt einen immer höheren Stellenwert. Digitale Fähigkeiten reichen laut Experten jedoch vom alltäglichen Umgang mit Computern und Smartphones bis hin zu ausgewiesenen fachlichen Kompetenzen auf dem Gebiet Data Science. So viel ist klar: Webdesign, Softwareentwicklung und Coding sind kein Nischenwissen mehr.

06 Fachliche Fähigkeiten

Spezialisierung als USP

Was die Anforderungen an die digitalen Fähigkeiten bereits andeuten, ist, dass Fachkompetenz eine wesentliche Rolle in Sachen Qualifikation spielt. Die Nachfrage nach Fachkräften ist schließlich eine Konstante auf dem Arbeitsmarkt. Für die meisten Berufe, gewisse Ausbildungen und bestimmte Tätigkeiten bedarf es nun mal eines gezielten Expertenwissens. Dieses kann beispielsweise technischer, handwerklicher, wissenschaftlicher oder medizinischer Natur sein. Bei all dem Umbruch, den Veränderungen und neuen Anforderungen, die der Arbeitsmarkt im Wandel mit sich bringt, ist und bleibt Sachkompetenz eine verlässliche Größe._

#Ähnliche Artikel

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen bei ABP

**Arbeiten, wo andere Urlaub machen**: Im Herzen der Pyhrn-Priel-Region erweckt man bei ABP Patente, Marken und Designs zum Leben.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

PR

Karrierechancen bei Banner

Seit 1937 produziert das Familienunternehmen Batterien für Fahrzeuge aller Art. Damit die 785 Mitarbeitenden im Job einfach mal ihre „Batterien aufladen“ können, bietet Banner ein Gesundheitsprogramm, attraktive Arbeitszeiten und viele weitere Benefits.

PR

Karrierechancen bei Energie AG

Gemeinsam einen positiven Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Dafür sucht die Energie AG Menschen, die nicht einfach irgendetwas arbeiten, sondern auch etwas bewegen wollen.

PR

Karrierechancen bei Greiner

**Globaler Player, familiäre Werte.** Nur wenige vereinen das Beste aus beiden Welten so sehr wie Greiner. Die Karrieremöglichkeiten beim heimischen Unternehmen sind ebenso facettenreich wie die Produkte, die es herstellt.

PR

Karrierechancen bei Hypo OÖ

Für die heimische Wirtschaft hat sich die Bank des Landes in den letzten 130 Jahren als sicherer Partner bewährt. Und für viele Menschen auch als wortwörtlich ausgezeichneter Arbeitgeber.

PR

Karrierechancen beim Klinikum Wels-Grieskirchen

Medizin, Pflege, Technik, Küche und Betrieb … Die Liste der Entfaltungsmöglichkeiten im Klinikum Wels-Grieskirchen ist gefühlt unendlich. Mehr als 4.000 Mitarbeitende leisten hier täglich einen entscheidenden Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung.

PR

Karrierechancen bei LIWEST

Auf einer Frequenz mit dir und stets empfangsbereit ist LIWEST die „Caring Company“. Die oberösterreichische Instanz am Kabelmarkt bietet rund um TV und Highspeedinternet eine Bandbreite an Jobs.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Stoelzle Oberglas

Neben Mitarbeitenden und Kund:innen profitiert vom Glashersteller Stoelzle in jedem Fall auch die Umwelt. Der Werkstoff Glas kann unendlich oft recycelt werden, ohne an Qualität zu verlieren. Bereits heute werden in der Herstellung bis zu 90 Prozent Altglas eingesetzt.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

Wellbeing, Du-Wort und neuer Standort

Bei Swisslog Technology Center Austria setzt man in der Bewerbungsphase auf Unkompliziertheit, untereinander kommuniziert man per Du. Der „wellbeing month“ motiviert Mitarbeiter:innen in Teams, gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun, weitere HR-Initiativen sollen für eine starke Bindung ans Unternehmen sorgen.

BeneFIT für die Zukunft?!

Für Unternehmen ist der Arbeitnehmermarkt zuletzt ein hartes Pflaster geworden. Wer seine Mitarbeitenden langfristig binden will oder auf der Suche nach qualifiziertem Personal ist, muss sich intensiv mit dem Thema Benefits auseinandersetzen. Denn: Zusatzleistungen motivieren, heben das Unternehmen von der Konkurrenz ab und stärken das Employer Branding.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

Karriere im Tourismus –  wohin geht die Reise?

„Den schlechten Ruf hat sich die Branche in der Vergangenheit leider erarbeitet“, stellt Harald Schopf, Leiter des Kurhauses der Barmherzigen Brüder in Schärding, gleich mal klar. Als mehrfach ausgezeichneter Arbeitgeber beweist er aber: „Die Zeiten der schwarzen Schafe sind vorbei.“ Wir haben uns bei drei Vorbildern in der Tourismusbranche in Oberösterreich umgesehen. Und schnell war klar: Viele Betriebe gehen hier einen **völlig neuen Weg** und könnten die Branche zu dem machen, was sie für unsere drei Interviewpartner:innen längst ist: „die schönste zum Arbeiten überhaupt.“