×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Empfang der oberösterreichischen Paralympics

Empfang der oberösterreichischen Paralympics

Am Dienstag ist das oberösterreichische Paralympics-Team im Festsaal des Schlossmuseums in Linz empfangen worden. Die sechs Athleten konnten drei Medaillen aus Tokio mit in die Heimat nehmen. Der Dank galt auch den Trainer:innen und den Familien der Sportler:innen.

Zwei Athleten schafften es dreimal aufs Podest: Triathlet Florian Brungraber konnte sich die Silbermedaille sichern. Handbiker Walter Ablinger holte sich nach seiner Goldmedaille bei den Paralympics in London, nun nochmals Gold und Bronze. Brungraber wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet. Ablinger erhielt das Goldene Verdienstzeichen aber bereits nach den Paralymics 2012. Dieses wird nur einmal verliehen. Um seine Leistung dennoch zu würdigen, erhielt er ein Oberösterreich-Sakko.

"Man gewinnt einmal eine Medaille. Dass Walter Ablinger dann noch eine gewinnt, stellt die ganze österreichische Bürokratie vor eine Ausnahmesituation."

Thomas StelzerLandeshauptmann

Das nächste Ziel ist Paris 2024

Darin sind sich alle sechs Teilnehmer:innen einig. Die nächsten drei Jahre werden genutzt, um im Training neue Bestleistungen zu erbringen. Sie alle wollen mit einem guten Vorbild vorangehen und zeigen, was mit Sport alles möglich ist.

"Es ist eine Freude, euch allen zu danken. Ihr habt Oberösterreich in der Welt würdig vertreten. Bitte macht so weiter, Oberösterreich ist stolz auf euch."

Markus AchleitnerWirtschafts- und Sport-Landesrat