E-Automarke Polestar feiert offiziellen Start in Wien
Nachdem die schwedische E-Automarke Polestar bereits im Juli den ersten Polestar Space in der Wiener Innenstadt eröffnet hat, folgte am Dienstag das offizielle Event dazu. Den Marktstart wollte die junge Marke gebührend feiern, denn seit September ist sie ganz offiziell in Österreich angekommen: Die ersten Autos wurden Anfang des Monats an Kunden übergeben.
Der Polestar Space in Wien befindet sich an einer prominenten Adresse. Im „Hochhaus Herrengasse“ können Interessierte die Fahrzeuge sowie die Marke erleben, sich informieren und Probefahrten absolvieren. Verkaufsdruck soll es dabei keinen geben, denn gekauft wird ausschließlich online. Unter dem Motto „digital first“ denkt Polestar das klassische Autohaus neu.
Unter den Gästen des Opening Events befand sich auch die schwedische Botschafterin Annika Markovic: „Die schwedische Regierung hat sich ambitionierte nachhaltige Ziele bis zum Jahr 2045 gesetzt. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, aber wir brauchen jetzt schon innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Zukunft. Polestar geht hier mit gutem Beispiel voran.“ Polestar hat es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 ein klimaneutrales Fahrzeug zu bauen.
Thomas Hörmann, Managing Director von Polestar Österreich, gab den Gästen ein Update zum bevorstehenden digitalen Launch. Ab Anfang Oktober werden auf der Website nicht nur Autos bestellbar, sondern auch zahlreiche vorkonfigurierte Fahrzeuge verfügbar sein. „Mit unseren vorkonfigurierten Polestar 2 decken wir eine Palette an Farben und Spezifikationen ab und wir garantieren dadurch eine rasche Verfügbarkeit. Interessierte können ihr Fahrzeug binnen zwei bis drei Wochen entgegennehmen. Das unterscheidet uns aktuell von vielen anderen Herstellern mit Wartezeiten von mehreren Monaten“, so Thomas Hörmann.