×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

share und Caritas spenden Mahlzeiten

share und Caritas spenden Mahlzeiten

Die Social Impact Marke share startet auch dieses Jahr anlässlich der internationalen Welternährungswoche eine heimische Kooperation für den guten Zweck: Seit dem „Tag des Brotes“ am 16. Oktober spendet jedes gekaufte share-Brot oder -Gebäck in Zusammenarbeit mit der Caritas Österreich eine Mahlzeit. Auch der FK Austria Wien konnte als prominenter Support gefunden werden.

Bereits zum zweiten Mal initiiert share den „Tag des Brotes“. Zusammen mit dem zeitgleich stattfindenden Welternährungstag wird an Brot als wichtigstes Grundnahrungsmittel für Millionen Menschen weltweit erinnert. Deshalb hat share, gemeinsam mit der Caritas die Initiative „share dein Brot“ ins Leben gerufen: Mit jedem gekauften share Brot oder Gebäck wird im Aktionszeitraum von 16. – 23. Oktober eine Mahlzeit an die lokale Caritas gespendet. Letztes Jahr wurden so 50.000 Mahlzeiten für Menschen in Not ermöglicht. Das share Brot oder Gebäck gibt es bei Billa, Billa Plus, Metro Österreich, allen OMV Viva Tankstellen sowie ausgewählte Bäckereien in Österreich – solange der Vorrat reicht.

„Menschen wollen Gutes tun und es ist die Aufgabe von modernen Unternehmen, ihnen das so einfach wie möglich zu machen. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unserer Kooperationspartner. Gemeinsam nutzen wir den Tag des Brotes, um unseren Konsument:innen zu ermöglichen, unkompliziert beim Brotkauf etwas Positives zu bewegen", so Sebastian Stricker, Mitgründer und CEO von share.

„Wir wissen aus unserer täglichen Arbeit, dass es immer die Ärmsten einer Gesellschaft sind, die es am härtesten trifft. Die Gesundheitskrise ist für viele Menschen auch zur sozialen Krise geworden. Viele Menschen, die niemals gedacht hätten, auf Hilfe angewiesen zu sein, wandten sich erstmals hilfesuchend an uns. Wir wissen und sind dankbar dafür, dass so viele Menschen in unserem Land gerne helfen,“ sagt Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Volltreffer mit dem FK Austria Wien

Zum Tag des Brotes erhält share starke Unterstützung durch den Fußballklub Austria Wien. „Die Zusammenarbeit mit share ist uns besonders wichtig, da wir als Verein auch soziale Ungerechtigkeiten bekämpfen wollen. Deshalb freut es uns, mit share und zum Tag des Brotes eine so wichtige Botschaft zu transportieren – denn teilen kann so einfach sein“, so der Sportdirektor des FK Austria Wien, Manuel Ortlechner.

Die Aktion läuft von vom 16. bis 23. Oktober 2021 – solange der Vorrat reicht.

Hier geht‘s zum Video von share und dem FK Austria Wien.

(V.l.) Sebastian Stricker, Mitgründer & CEO von share, und Klaus Schwertner, Geschäftsführender Caritasdirektor der Erzdiözese Wien.

Über share

share macht es sich zur Aufgabe, unmittelbar sozialen Nutzen zu generieren – und das durch Konsum. Ihre Philosophie lautet „Kaufen hilft“. Mit aktuell über 100 Produkten bietet share eine soziale Alternative für alltägliche Konsumentscheidungen. Ziel von share ist es, sozialen Konsum im Massenmarkt zu etablieren und Menschen die Möglichkeit zu bieten, ohne Mehraufwand beim Einkauf ganz einfach Gutes zu tun. Mit jedem gekauften share Produkt wird eine gleichwertige Hilfeleistung ermöglicht. Für Transparenz sorgt ein QR-Code auf der Packung, der verrät, wohin die Spende geht. So weiß jeder Kunde, wo die Hilfe ankommt. Seit dem Start wurden mehr als 18 Millionen Mahlzeiten und über 10 Million Seifen und andere Hygienemaßnahmen gespendet. Außerdem wurden 182 Brunnen und Pumpen in Afrika und Asien finanziert und 1 Million Schulstunden ermöglicht.