doppler mit neuem Geschäftsführer auf internationalem Expansionskurs
Europas größter Schirmhersteller doppler stellt sich neu auf. Martin Würflingsdobler wird zweiter Geschäftsführer neben seinem Vater Hermann. Und man expandiert über Österreichs Grenzen hinaus. Die Internationalisierung und Digitalisierung des Unternehmens werden merklich vorangetrieben, ein Ausbau der Logistik ist geplant und neue innovative Produkte stehen in der Pipeline.
Neuer 2. Geschäftsführer
Martin Würflingsdobler ist neben Hermann Würflingsdobler neuer Geschäftsführer von doppler und blickt mit Vorfreude auf seine verantwortungsvolle Aufgabe: Seine Position als Vertriebsleiter Individual übt Martin Würflingsdobler neben seiner neuen Tätigkeit als Geschäftsführer auch weiterhin aus.
doppler wird (noch) internationaler
Die Gewinner des Red Dot Award und andere wichtiger Auszeichnungen treiben 2022 die Internationalisierung voran. In verschiedenen Ländern weltweit findet das Unternehmen zusätzliche Distributoren, die als Generalvertreter die Produkte aus dem Hause doppler verkaufen. „Auch in Ländern, in denen wir als doppler mit eigenen Tochterfirmen selbst aktiv sind, bauen wir unsere Aktivitäten weiter aus“, so Martin Würflingsdobler.
Schritt in Auslandsmärkte, mehr digital
Zudem investiert doppler laufend in Digitalisierungsmaßnahmen. Das Unternehmen wagt vermehrt den Schritt in Auslandsmärkte, in denen es bislang nicht mit einer eigenen Vertriebsstruktur vertreten war. Außerdem rollt doppler eine eigene Online-Plattform für Partner aus.
Launch neuer Produktinnovationen- Nachhaltigkeit zahlt sich aus
„Aus unserer Perspektive haben wir Produkte in der Pipeline, die in Qualität und Bedienung einige noch nie da gewesene Innovationen bieten“, kündigt Würflingsdobler an. Nach dem großen Erfolg des nachhaltigen Schirmmodells Knirps VISION, das in den ersten Monaten bei den Kundinnen und Kunden sensationell aufgenommen wurde, kommt dieses Jahr mit der „nature collection“ ein ebenfalls durch und durch nachhaltiger Regenschirm von doppler auf den Markt. Außerdem soll sich mit der neuen Regenschirmserie namens „MiA“ (Made in Austria) neben der doppler Manufaktur eine in Österreich gefertigte Alternative am Markt etablieren.
Gartensektor wächst weiter
Im Gartensektor entwickelte sich die Alu Wood Serie zum Verkaufshit. Die beliebten Sonnenschirme in hochwertiger Holzoptik erfahren eine Verbesserung ihrer Funktionen – künftig verfügt beispielsweise das Schirmdach mit UV 80 über den höchstmöglichen Sonnenschutz.
Ausbau der Büro-, Logistik- und Lagerflächen
Bereits 2020 erfolgte mit dem Zubau der Lagerhalle eine Vergrößerung des Stammsitzes. Aktuell wird zum einen evaluiert, wo sich ein passender Standort für einen zusätzlichen Logistikstandort mit rund 40.000 m2 Lagerfläche finden ließe. Zum anderen ist die Anmietung eines externen Lagers in der Nähe von München in Umsetzung. Außerdem steht die Aufstockung eines bestehenden Gebäudes zur Erweiterung der Büroflächen am Standort Braunau kurz bevor.
Wir haben großartige Produkte, Kunden und Mitarbeiter. Nun gilt es, die Organisation und Prozesse auf die kommenden Wachstumsschritte vorzubereiten.
Martin Würflingsdobler, 2. Geschäftsführer doppler