Jobs-for-Ukraine: Hilfe für Geflüchtete
Mehr als 2 Millionen Menschen befinden sich derzeit auf der Flucht aus der Ukraine. Expert:innen rechnen mit bis zu zehn Millionen Flüchtlingen durch den russischen Angriffskrieg. Diese Menschen brauchen einen sicheren Hafen, Nahrung und vor allem auch eine Perspektive.
Eric-Jan Kaak von Spar-ICS, Franz Hillebrand von SIGNA und Alexander Kucera von Agencylife haben sich nun zusammengeschlossen und gemeinsam die Plattform www.jobs-for-ukraine.at ins Leben gerufen. Seit 11. März können Ukrainer:innen – vorerst auf ein Jahr beschränkt – in Österreich bleiben und sich hier eine Arbeit suchen. Die Plattform jobs-for-ukraine bietet den Vertriebenen nun die Möglichkeit, offene Stellen und potenzielle Jobs zu finden. Unternehmen können sich auf der Plattform registrieren und direkt in den Kontakt mit Fachkräften aus der Ukraine kommen.
Ziel ist es nun, möglichst viele Firmen zu motivieren und so eine unkomplizierte Möglichkeit der Jobsuche für Geflüchtete zu schaffen.
Die Plattform ist bereits mit ersten Jobangeboten befüllt und freigeschalten. Einige namhafte Unternehmen sind bereits mit an Board, wie beispielsweise die SPAR AG, T-Systems, der ÖAMTC, Verbund oder auch die ÖBB.
Mehr dazu auf www.jobs-for-ukraine.at