Eröffnung Tenniszentrum Danubis - bereit für die Weltspitze
Mauthausen ist bereit für großes Tennis. Mit dem Leistungszentrum Danubis reiht sich die neue Tennis-Sportstätte unter die wichtigsten Standorte für Profitennis in Österreich und wird neben Salzburg und Tulln auch Challenger-Turniere ausrichten. In einer Bauzeit von knapp einem Jahr entstand auf dem Platz der ehemaligen Tennishalle ein modernes Leistungszentrum, das das Tor weit öffnet für den Spitzensport wie auch für den Breitensport. Die alte Halle umzubauen, das war die Idee. Gekommen ist es viel größer.
US Open-Stimmung im Bezirk Perg
Begeistert sind die Spieler auch vom neuen Boden, der wie jener in New York aufgebaut ist. Die Freiplätze wurden mit einer Traglufthalle überdacht, was somit ganzjähriges Spielen ermöglicht. "Eigentlich dachten wir, wir modernisieren die alte Halle," erzählte Vereinssprecher Bernhard Schutti. "Und jetzt ist hier eine Eliteausbildung möglich."
Erstes ATP Turnier Anfang Mai
Schon bald findet das erste große Turnier in Mauthausen statt, das erste ATP Turnier in Oberösterreich seit 20 Jahren. Das "Danube Upper Austrian Open" von 2. bis 8.Mai hat hochkarätige Helfer:innen: Mit an Bord sind die Agentur Champ Events von Florian Leitgeb, Sohn des kürzlich verstorbenen Tennis-Masterminds Ronnie Leitgeb, der ÖTV, die Gastgeber Union Stein & Co Mauthausen sowie das Sportland OÖ und OÖ Tourismus.
Investition in den Tennissport rechnet sich
600 Millionen Euro beträgt die Wertschöpfung in Österreich, die alleine durch den Tennissport und seine Community lukriert wird. Dazu kommt die Investition in Gesundheit und Fitness, die der Gesellschaft zugute kommt.
Überregionale, überparteiliche Zusammenarbeit zahlt sich aus
Fördermittel von Sportlandesrat Achleitner, vom Gemeinderessort Birgit Gerstorfer( heute vertreten durch Sportsprecher Michael Lindner), wichtige Sponsor:innen, die Zusammenarbeit mehrerer Gemeinden, sowie die Kooperationen mit dem Talentenzentrum, dem Olympiastützpunkt und mehr zeigen den großen Willen, dass dieses Projekt nachhaltig erfolgreich wird. Für die Heranbildung von neuen Spitzensportler:innen aber auch als Ort, der auch von Breitensportler:innen von klein bis Groß gerne genutzt wird.
Start der Challenger-Turniervorbereitung mit einem weinenden Auge
Hinter dem Turnier stand auch Ronnie Leitgeb, nun wird Sohn Florian dessen Arbeit fortsetzen. Und er streut der neuen Anlage Rosen. "Ich kenne derzeit keine Anlage in Österreich, die schöner wäre als diese. Und ich bin in Tennishallen groß geworden."
Ein neues Gesicht für Mauthausen
Der Tennisclub verfügt über eine Spitzenmannschaft und sorgt regelmäßig mit schönen Erfolgen für Aufsehen, nun soll durch das Leistungszentrum und das ATP-Turnier internationales Flair durch die Donaugemeinde wehen. "Mauthausen wurde durch die Zeit von 38 bis 45 geschichtlich maßgeblich geprägt. Es ist schön, wenn man mit neuen positiven Schlagzeilen der Gemeinde ein neues Gesicht verleihen kann," so die einhellige Meinung.
Ich kenne derzeit keine Anlage in Österreich, die schöner wäre als diese. Und ich bin in Tennishallen groß geworden. Diese Anlage ist perfekt für Challenger-Turniere dieser Größe.
Florian Leitgeb, CEO Champ Events
Das Team leistet unglaublich tolle Arbeit, holt starke Sponsoren aus der Wirtschaft mit ins Boot. Das Sportland OÖ ist mit an Bord.
Markus Achleitner, Wirtschaftslandesrat OÖ
Die wesentlichen Erfolgsfaktoren haben bei uns einfach gepasst: wir sind eng befreundet, allesamt tennisnarrisch, haben den nötigen Ehrgeiz und haben mit leisen Sohlen gestartet. Wir hatten alle einen großen Traum, das hat uns zusammengeschweisst.
Bernhard Schutti, Vereinsobmann Union Stein&Co Mauthausen
ÖTV- Präsident Martin Ohneberg, Sport-Landesrat Markus Achleitner, SPÖ-Sportsprecher Michael Lindner, Bürgermeister Thomas Punkenhofer und die maßgeblichen Betreiber des Projektes, Vereinsobmann Bernhard Schutti sowie Vorstandsmitglied Andreas Pilsl, eröffneten den Neubau, der als einfacher Plan begann.