Porsche Holding Salzburg erzielt weiteres Umsatzwachstum
Die Porsche Holding Salzburg hat auch im vergangenen Geschäftsjahr unter schwierigen Rahmenbedingungen mit Corona-Pandemie, Halbleiterknappheit und daraus resultierenden Lieferengpässen ihre Position als eines der umsatzstärksten Unternehmen des Landes gefestigt. Mit 24,2 Milliarden Euro (+12,5% gegenüber 2020) erreichte der Umsatz ein neues Hoch. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Mehr verkaufte Wagen
Die Porsche Holding Salzburg konnte im Groß- und Einzelhandel im abgelaufenen Geschäftsjahr insgesamt 674.800 Neuwagen (+3,2%) ausliefern, während der Absatz von Gebrauchtwagen mit 213.100 Fahrzeugen aufgrund eines verknappten Angebots an Jung-, Vorführ- und Gebrauchtwagen um 3% hinter dem Vorjahr blieb.
"Die positive Kaufstimmung in unseren weltweiten Märkten und das große Absatzpotenzial zeigt der durch die Chipkrise und die Lieferengpässe aufgestaute Auftragsbestand, der doppelt so hoch ist, als in einem Autojahr mit normaler Belieferung", sagt Dr. Hans Peter Schützinger.
Mehr Beschäftigte
Die Anzahl der MitarbeiterInnen stieg mit den Neuakquisitionen im Groß- und Einzelhandel weiter an - weltweit arbeiten aktuell unter dem Dach der Porsche Holding Salzburg fast 34.000 Beschäftigte (+3,4%). Die Zahl der Standorte war insgesamt gesehen durch Neu- und Umstrukturierungen sowie durch die Schaffung von Verbünden und einer geänderter Zählweise beispielsweise in Österreich und China rückläufig. Mit Ende 2021 betrieb das Salzburger Autohandelshaus 525 Standorte in 29 Ländern auf drei Kontinenten.
Ausblick 2022:
Die Porsche Holding Salzburg geht davon aus, dass der weitere Jahresverlauf und die Marktbedingungen herausfordernd und volatil bleiben, was sich auch auf das operative Geschäft auswirken wird. "Wie stark, das können wir aktuell noch nicht sagen. Vieles hängt in erster Linie natürlich davon ab, wie es in der Ukraine-Krise weiter geht", sagt Dr. Hans Peter Schützinger. Für die zweite Hälfte 2022 ist davon auszugehen, dass sich die Halbleiterversorgung sukzessive entspannen und sich die Belieferung mit Neufahrzeugen verbessern wird. Dennoch sollte der spürbare Trend zum Autokauf - gepusht durch zahlreiche attraktive Neuerscheinungen bei den konventionellen wie auch bei alternativen und rein elektrischen Antrieben - weiter anhalten. Gerade in all jenen Ländern, wo Förderungsmaßnahmen einen Umstieg auf die E-Mobilität attraktiv machen, wird diese weiter Fahrt aufnehmen und damit weiteres Marktwachstum erzielen.
Neue Märkte erschließen
Eine globale Aufstellung, maßgeschneiderte lokale Strategien und innovative Produkte haben uns zusätzliches Wachstum beschert. Das starke China-Geschäft im Einzelhandel hat wiederum stark zum guten Ergebnis beigetragen", zieht Dr. Hans Peter Schützinger Bilanz, "wir sind gerade dabei, unsere Präsenz in China weiter auszubauen und uns noch breiter mit den von uns vertriebenen Marken aufzustellen."
Auf dem wichtigen Einzelhandelsmarkt China konnte die Porsche Holding Salzburg in 2021 mit 3,2 Milliarden Euro (+18,3%) sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz von Neuwagen (40.300 Fahrzeuge, +2,5%) zulegen. Die Mitarbeiterzahl stieg im selben Zeitraum auf 3.400 (+15,7%). Aktuell ist die Porsche Holding Salzburg im Reich der Mitte mit 38 Standorten vertreten; im Jahresverlauf 2022 werden noch vier folgen.
Zusätzlich wurden im Einzelhandel z.B. in Chile, Singapur oder in kleinen CEE-Ländern rund 10.700 Neuwagenverkäufe (+2%) direkt von den Importeurs-Gesellschaften abgewickelt.
Roadmap in die Zukunft- Nachhaltiger, elektrischer, digitaler
"Unsere Roadmap in die Zukunft steht: Wir treiben die Transformation konsequent voran und rücken die Kernthemen Elektrifizierung, Digitalisierung, Wachstum und Internationalisierung sowie Nachhaltigkeit noch mehr in den Mittelpunkt. Gerade bei den Mitarbeiter:innen nehmen die soziale und ökologische Verantwortung des Arbeitgebers einen immer höheren Stellenwert ein", gibt Dr. Hans Peter Schützinger klar die Richtung vor. "Deshalb haben wir Ende letzten Jahres unsere Strategie 'evolve 2030' auf den Weg gebracht, die im Wesentlichen auf der NEW AUTO-Strategie des Volkswagen Konzerns aufsetzt und auch in diese einzahlt. Damit haben wir die Leitplanken für unsere Vertriebsorganisation gesetzt, um uns nachhaltig und zukunftssicher für die nächsten Jahre aufzustellen." Zudem rückt das Thema Mobilitätsdienstleistungen noch stärker in den Fokus.
Unsere Roadmap in die Zukunft steht: Wir treiben die Transformation konsequent voran und rücken die Kernthemen Elektrifizierung, Digitalisierung, Wachstum und Internationalisierung sowie Nachhaltigkeit noch mehr in den Mittelpunkt.
Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg
Zahlen und Daten
Die Porsche Holding Salzburg ist das größte Automobilhandelsunternehmen in Europa, tätig in 22 europäischen Ländern sowie in Kolumbien, Chile, China, Malaysia, Singapur, Brunei und Japan.
++Umsatz der Porsche Holding Salzburg erreichte im vergangenen Autojahr eine neue Bestmarke von 24,2 Milliarden Euro (+12,5%)
++Neuwagenabsatz mit 674.800 Fahrzeugen (+3,2%) leicht über Vorjahr; Fokus auf margenstärkere Fahrzeuge beeinflusste Ergebnis positiv
++Gebrauchtwagenabsatz blieb Mangels verknapptem Angebot mit 213.100 Fahrzeugen leicht unter dem Vorjahr (-3,0%)
++Mit 525 Einzelhandelsstandorten in 29 Ländern auf drei Kontinenten strategisch breit aufgestellt; Mitarbeiterzahl stieg auf 34.000 (+3,4%)