Einer der schönsten Plätze im Land: Die Landesgalerie Niederösterreich in Krems
Eintauchen in die Geschichte unseres (flächenmäßig) größten Bundeslandes: Das kann man in der niederösterreichischen Landesgalerie besonders gut. Und nach ganz viel Kultur und Historie, genießt man noch die schönen Gebäude und das bunte Treiben in Krems.
Das liegt aber vor allem auch an der Lage: Die Landesgalerie NÖ befindet sich nämlich direkt auf der Kremser Kunstmeile. Auf einer Strecke von nur einer Meile (1,6 km) hat man die Möglichkeit in verschiedene Kunststile und -epochen einzutauchen. Die Landesgalerie zählt zu den acht großen Institutionen entlang der Kunstmeile, aber auch zahlreiche kleinere Galerien erweitern das kulturelle Angebot. Auch einige nette Lokale und gemütlichen Cafés befinden sich auf der Strecke und eigenen sich perfekt für eine Verschnaufpause zwischendurch oder eine Stärkung danach.
Die Landesgalerie Niederösterreich führt auf 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche durch hundert Jahre (Kunst-)Geschichte. Rund 100.000 Objekte auf vier Ebenen gibt es zu bestaunen. Aber nicht nur der Inhalt des Museums ist einen Besuch wert. Auch die einzigartige Architektur kann sich sehen lassen, die Landesgalerie gilt schließlich nicht umsonst als Herzstück von Krems.