Familienfreundlich! Energie AG erneut ausgezeichnet
Seit 2012 ist die Energie AG Oberösterreich als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. Nach erfolgtem neuerlichen Auditdurchlauf, der auch die Prüfung des aktuellen Umsetzungsstandes der einzelnen Maßnahmen beinhaltet, wurde das Zertifikat nun erneut zuerkannt.
„Auf der Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt in der Energie AG schon seit vielen Jahren ein besonderer Fokus. In Oberösterreich sind wir damit eines der Vorzeigeunternehmen in Sachen Familienfreundlichkeit“, betont Energie AG-Generaldirektor Werner Steinecker. Dies wurde nun mit der Auszeichnung untermauert.
Die Energie AG hat im Jahr 2012 erstmalig am Zertifizierungsverfahren des Audits "berufundfamilie" teilgenommen. In den Jahren 2015 und 2018 erfolgten zwei Re-Auditierungen zur Verlängerung.
Bei Festakt überreicht
Jetzt wurde die Auszeichnung erneut für drei weitere Jahre verliehen. Bernadett Humer, Leiterin der Sektion Familie und Jugend im Bundeskanzleramt, hat die Auszeichnung zur Re-Zertifizierung im Rahmen eines Festaktes an Generaldirektor Werner Steinecker überreicht.
Mit dem Gütesiegel "berufundfamilie" wurden von einem Projektteam bestehende Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und neue Maßnahmen rund um den Themenkomplex zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie erarbeitet. Diese werden in den kommenden Jahren umgesetzt.
Auf der Vereinbarkeit von Beruf und Familie liegt in der Energie AG schon seit vielen Jahren ein besonderer Fokus
Werner Steinecker (Energie AG-Generaldirektor)
Mit dem Zertifikat soll das Engagement noch stärker nach außen getragen und die Energie AG entsprechend positioniert werden.
Die Energie AG bekennt sich seit mittlerweile zehn Jahren verstärkt zur Familienfreundlichkeit und leistet durch fix verankerte und auch immer wieder neue Maßnahmen einen wertvollen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben zugunsten der Arbeitnehmer:innen. Neben flexiblen Arbeitszeiten und individuellen Teilzeitmodellen wird der Belegschaft ermöglicht, an bis zu zwei Tagen bzw. bis zu 50 Prozent der vereinbarten wöchentlichen Arbeitszeit bei Teilzeit im Homeoffice zu arbeiten.
Im Rahmen eines Sabbaticals können die Mitarbeiter:innen zudem eine mehrmonatige Auszeit vom Arbeitsalltag nehmen. Zudem können ab Juli 2022 Kinder von Kolleg:innen im Alter bis zu vier Jahren sogar ganzjährig in der betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung „LOOMILAND“ im Zubau des PowerTowers in Linz betreut werden. Richtig familienfreundlich eben!