5 Dinge, die wir im Mai unbedingt erleben wollen
Zack, ist der April auch schon wieder vorbei und mit ihm (hoffentlich) auch das für diesen Monat so typische Wetter. Der Mai bringt Beständigkeit. Die monatlichen Regentage werden weniger, die täglichen Sonnenstunden dafür mehr. Der Sommer liegt in der Luft. Egal ob es um die erste Mahlzeit des Tages, sportliche Aktivitäten oder die After-Work-Drinks geht – diesen Monat lautet das Motto „Hauptsache draußen!“
#1 Beim Outdoor-Brunch die Sonne genießen
Ein ausgiebiges Frühstück am Wochenende. Endlose Mengen an Kaffee, frisch gepresster Orangensaft, Eigerichte und duftendes Gebäck. Die warme Morgensonne strahlt vom Himmel und wärmt die Luft. Der Mai ist der ideale Zeitpunkt für einen Brunch im Freien. Ob nah am Wasser im Linzer Teichwerk, Rooftop-Frühstück im Tagescafé Freiblick in Graz oder in einer grünen Oase mitten in Wien im Gartencafé.
#2 In den Baumkronen nachts die Sterne beobachten
Den Boden unter den Füßen verlieren? Ja, bitte! Und zwar am besten nachts. Besonders naturverbunden schläft es sich in den diversen Baumhäusern Österreichs. Und auf den nötigen Komfort muss man auch nicht verzichten: Ob Baumhaus-Lodge in Schrems im Waldviertel, Sky-Tent am kleinen Pirkdorfer See in Kärnten oder frei schwebendes Baumbett im Böhmerwald in Oberösterreich – die verschiedensten Baumhaus-Varianten sind möglich.
#3 Die Yoga-Einheit ins Grüne verlegen
Körper und Seele wieder in Einklang bringen und der Hektik des Alltags entfliehen – das geht nicht nur beim Yoga sondern auch in der freien Natur wunderbar. Beim Yogafrühling in Gastein werden diese beiden Dinge kombiniert. Wie wäre es zum Beispiel mit ein paar Sonnengrüßen am Berg mit Blick auf den Großglockner? Oder ein paar tiefen Atemübungen direkt neben einem rauschenden Wasserfall? Von 26. Mai bis 6. Juni finden zahlreiche Outdoor-Yogaeinheiten an den schönsten Kraftplätzen des Gasteinertals statt.
#4 Actionreiche Outdoor-Erlebnisse ausprobieren
All jene, denen Yoga zu „ruhig“ ist, sollten jetzt gut aufpassen: In Imst in Tirol gibt es die sogenannte Outdoor Community Card. Diese vereint acht verschiedene Outdoor-Abenteuer und verspricht viel Spaß und Abwechslung. Abseilen an steilen Felswänden und spektakulären Schluchten, Wakeboarding im „Area 47“-Freizeitpark oder Bungee-Jumping aus 94 Metern – mit der Outdoor Community Card muss man sich nicht entscheiden, sondern bekommt acht Adrenalinkicks in einem.
#5 Das Design-Festival in Graz besuchen
Graz wurde 2011 in die Liste der UNESCO Cities of Design aufgenommen. Deshalb findet von 7. Mai bis 12. Juni wieder der Designmonat in der steirischen Landeshauptstadt statt. Einen ganzen Monat lang ist die Stadt Schauplatz für Ausstellungen, Workshops, Meetings und Präsentationen. Das Festival steht dieses Jahr unter dem Motto „Green Transition“. Kreative Innovationen werden beleuchtet und es wird gezeigt wie die Kreativindustrie den „Green Deal“ unterstützen und vorantreiben kann.