Steirer Jungunternehmer präsentiert bereits sein drittes Unternehmen
Moritz Minarik strotzt vor Energie. Und das im wahrsten Sinne des Wortes: Denn der 28-jährige, steirische Unternehmer ist ab sofort Eigentümer von AccuPower und leitet damit schon sein drittes Unternehmen. Die Steiermark soll jetzt zur Vorzeige-Region für die Entwicklung und Herstellung von mobiler Energie werden.
Ob Porsche, VW oder der Feuerwehrgerätehersteller Rosenbauer – sie alle bauen auf die hochtechnologischen Akkulösungen des Grazer Unternehmens AccuPower. Ab sofort hat das Unternehmen einen neuen Eigentümer. Der Steirer Moritz Minarik kaufte sich die Firma.
Für den 28-jährigen Steirer, der bereits zwei Unternehmen in der Medizintechnik sowie in der naturkosmetischen Medizin erfolgreich führt, ist AccuPower nun die dritte Firma, die zum „Universum“ seiner MOONS Gruppe mit Sitz in Graz zählt.
"Boomender Zukunftsmarkt"
„Mit den Akku-Lösungen kombiniert mit der intelligenten Ladetechnologie, die von AccuPower seit knapp 25 Jahren in Graz entwickelt werden, bewegen wir uns im boomenden Zukunftsmarkt der mobilen Energie. Mit einer eigenen Produktionslinie am Firmenstandort in Graz wollen wir unsere Position am Weltmarkt zukünftig weiter stärken und in der Steiermark Arbeitsplätze sichern“, erläutert Minarik seine Zukunftspläne. Ebenfalls mit dabei: Bettina Haberler, Minariks langjährige Geschäftspartnerin und Marketingexpertin.
Mit AccuPower wollen wir den Standort Steiermark zukünftig noch bekannter machen
Moritz Minarik (Eigentümer AccuPower)
Gegründet wurde AccuPower 1998 vom Grazer Unternehmer Issam Al-Abassy. Er wird dem neuen Eigentümer noch bis Mitte 2023 als Geschäftsführer und anschließend beratend zur Seite stehen. Zum Unternehmen mit rund 15 Mitarbeiter:innen zählen die international bekannten Marken Accupower, Accumotion, Acculoop sowie Accumanager. Minarik: „Mit AccuPower wollen wir den Standort Steiermark zukünftig noch bekannter machen für absolute Qualität und Innovation in der intelligenten Akku- und Ladetechnologie – sowohl in der Entwicklung als auch in der Herstellung. Ich sehe eine hohe Priorität, mehr Wertschöpfung in Österreich und in der Steiermark im Speziellen zu schaffen, um die Abhängigkeit von Fernostländern zu reduzieren."
Der aus Gleisdorf stammende Minarik ist Absolvent der HTL für Automatisierungs- und Regelungstechnik in Weiz und somit Ingenieur der Elektrotechnik. Seine MOONS GmbH gründete er 2019. International erfolgreich tätig ist „MOONS Healthcare Technologies“ in der Medizintechnik und zwar im Handel von Ultraschallgeräten sowie in der Aufbereitung und Reparatur von Ultraschallsonden.
Trotz der Leitung von drei Firmen hat der Steirer offensichtlich noch nicht genug. Mittelfristig sind weitere Beteiligungen und Übernahmen des aufstrebenden Steirers geplant.