Welcome Home - eine Messe für dein Zuhause
Bei der Messe Frankfurt hat sich in den zwei Jahren Pandemie einiges getan. Es wurde an Konzepten für einige Messen gefeilt. Denn nach zehn Jahren, so Christian Kastl, Leiter Ambiente Dining, muss ein neues Konzept für die Messen Ambiente Dining, Creativeworld und Christmasworld her. Im Februar 2023 ist es so weit.
Die Ambiente Messe sowie die Creative- und Christmasworld werden fortan zu einer einzigen großen Messe zusammengelegt. Unter dem Titel „Welcome Home“ bietet die Messe, die laut Thomas Kastl noch nie so groß war wie jetzt, in insgesamt zwölf Hallen Ausstellungen, die mit dem Begriff „Welcome Home“ zusammenhängen. Darunter fallen Themen wie Weihnachtsschmuck, Basteln und Kunst im eigenen Zuhause, sowie gutes Essen, mit allem was man dafür braucht. Angefangen beim Kochtopf, bis hin zu Küchenmaschinen. Themen wie New Work und Nachhaltigkeit werden sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe ziehen.
Insgesamt werden 4.700 Aussteller:innen erwartet, davon kommen 85 Prozent aus dem Ausland. Die einzelnen Hallen der Messe haben alle mindestens die Größe eines Fußballfeldes. Der Vorteil einer so großen Messe? Drei Messen auf einen Schlag und nur eine einzige Anreise ist notwendig. Insgesamt gehen Eva Olbrich, Leitung Christmasworld, und Thomas Kastl, davon aus, dass man für einen ausgiebigen Besuch der Messe mehr als zweieinhalb Tage einplanen sollte.
Insgesamt sind 81 Länder bei der Frankfurter Messe vertreten.
Thomas Kastl, Leitung Ambiente Dining
Die Messe findet im Februar als eine Hybridversion, also vor Ort sowie Online, statt. Die Ambiente Dining und die Christmasworld von 3. bis 7. Februar 2023, die Creativeworld von 4. bis 7. Februar 2023. Tickets sind jeweils online erhältlich.