×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Gastronomie muss aufregend bleiben“

„Gastronomie muss aufregend bleiben“

Gaumenfreuden, Küchenhandwerk und heimisches Superfood: Das alles steht auf dem Programm beim Felix Wirtshausfestival 2023. Zwischen 24. März und 1. Mai finden mehr als 60 kulinarische Veranstaltungen in der Region Traunsee-Almtal statt, die Oberösterreich in seiner Vielfalt spürbar machen.

„Gastronomie muss aufregend bleiben“, weiß Wolfgang Gröller, Hotelier des Traunseehotels und Sprecher der „Traunseewirte“, die dieses Jahr 30-jähriges Jubiläum feiern. Das Resümee der vergangenen drei Ausgaben des Wirtshausfestivals waren überaus positiv. „Unsere Idee als Wirt:innen war und ist es, unseren Horizont zu erweitern. Durch Felix hat sich in den vergangenen Jahren in unserer Region viel entwickelt, auf das wir stolz sind. Es sind sogar neue Betriebe entstanden und wir konnten in der Kulinarik neue Akzente setzen.“ Gröller und sein Team bieten dieses Jahr sechs Veranstaltungen an. Zwei Highlights werden die „Tafeln für die Tafel“, ein Event, bei dem der Reinerlös an Bedürftige gespendet wird, sowie „Das politisch inkorrekte, korrekte Menü“ sein, das von Kabarettist Florian Scheuba begleitet wird.

Das Wirtshausfestival zelebriert erneut die lebendige Wirtshauskultur im Salzkammergut ebenso wie eine innovative Haubenküche.

Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus

Kulinarik-Benchmark für Österreich

Auch Andreas Murray, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ferienregion Traunsee-Almtal, und Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, sind sich der positiven Wirkung von Felix bewusst. „Felix sorgt jedes Jahr für eine Vielzahl an Nächtigungen und agiert mittlerweile als Benchmark für Österreich“, weiß Murray. Winkelhofer betont: „Das Wirtshausfestival lebt vorbildlich den Grundgedanken der branchenübergreifenden Zusammenarbeit und zelebriert erneut die lebendige Wirtshauskultur im Salzkammergut ebenso wie eine innovative Haubenküche.“ Vor allem in der Nebensaison sei dies ein wichtiger Wertschöpfungsimpuls für die Region.

Pionierleistung mit Zero Waste

„Felix ist ein Musterbeispiel für die oberösterreichische Kulinarik-Strategie, die wir 2021 unter dem Motto „hungrig auf echt“ gestartet haben. Die Pionierleistung, die Felix damit leistet, bekommt mittlerweile auch Unterstützung von Festivals in anderen Regionen“, freut sich Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner. In der Landestourismus-Strategie 2028 wird aus diesem Grund auch ein starker Fokus auf Genuss und Kulinarik gelegt.

Besonders mit dem neuen Schwerpunkt „Zero Waste“ zeigt Felix gelebte Verantwortung im Bereich Regionalität.

Agrar- und Ernährungslandesrätin Michaela Langer-Weninger

Agrar- und Ernährungslandesrätin Michaela Langer-Weninger hebt vor allem den Fokus auf Regionalität und Qualität hervor: „Besonders mit dem neuen Schwerpunkt „Zero Waste“ zeigt Felix gelebte Verantwortung im Bereich Regionalität und demonstriert, wie das Miteinander entlang der Wertschöpfungskette zu mehr Nachhaltigkeit sowie steigendem Profit für alle führen kann.“

Die beiden bedanken sich bei all jenen, die zum Erfolg des Festivals beitragen sowie bei der Oberösterreichischen Versicherung für die langjährige Unterstützung. „Sie alle sorgen dafür, dass die Gastronomie-Branche innovativ und kreativ bleibt!“

Felix 2023 - Das Wirtshausfestival der Region Traunsee-Almtal

Zeitraum: 24. März bis 1. Mai 2023

Das Programm sowie weitere Infos zu den Veranstaltungen unter: www.wirtshausfestival.at

Andreas Murray, Geschäftsführer Tourismusverband Traunsee-Almtal, Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner, Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus, und Wolfgang Gröller, Seehotel Das Traunsee, Sprecher „Die Traunseewirte” & Initiator Felix