Erfolg beim JEC World Innovation Award 2023
Action Composites, ein führender Produzent von Kohlefaserverbundwerkstoffen, und Porsche haben gemeinsam den JEC World Innovation Award 2023 - den "Composites Oscar" - gewonnen. Der Preis wurde für die Entwicklung des weltweit ersten Carbon-Rollkäfig verliehen. Verbaut wird dieser künftig als Option im Porsche 911 GT3 RS.
Diese Auszeichnung ist das Ergebnis langer Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Action Composites und Porsche. Der Kohlefaser-Rollkäfig ist ein Meilenstein in der Automobilindustrie und bietet eine hervorragende Balance zwischen Sicherheit und Gewichtsersparnis. Gebaut wurde der Überrollkäfig nach dem typologischen Ansatz. Vereinfacht gesagt bedeutet dies, dass an jeder Stelle des Bauteils genau so viel Material zum Einsatz kommt wie nötig.
Im Rahmen der Preisverleihung wurde die Trophäe an Rudolf Engertsberger, R&D Manager von Action Composites überreicht. „Wir sind sehr stolz darauf, den JEC World Innovation Award zusammen mit Porsche zu gewinnen. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Beweis für die enorme Leistungsfähigkeit von Kohlefaser-Verbundwerkstoffen und die Fähigkeit von Action Composites, innovative Bauteile zu entwickeln, die den Standard in der Automobilindustrie verändern."
Die Auszeichnung ist eine weitere Bestätigung für die weltweit führende Position von Action Composites im Automotive-Bereiche. Das Unternehmen wurde bereits 2014 und 2016 mit einem JEC World Innovation Award sowie 2018 mit einem JEC Asia Innovation Award ausgezeichnet.
Über Action Composites
Das Unternehmen wurde 2011 in Ried im Innkreis gegründet und ist spezialisiert auf die Entwicklung, Konstruktion und Produktion von Carbon-Bauteilen. Zu den Kunden zählen vor allem Premium-Automobilhersteller.