Das Bergschlössl wurde wieder zum Leben erweckt
Martin Siebermair, Banker und Unternehmer aus Linz, konnte die Stadt Linz mit seinem Konzept für das historische Bergschlössl überzeugen. Neben Feierlichkeiten und Veranstaltungen wird die Location künftig für Ärzte- und Physiotherapiepraxen, als Co-Working-Space und als Kompetenzzentrum für die Förderung von Kindern mit Beeinträchtigung genutzt. Darüber hinaus hat auch Siebermairs Weingenossenschaft „DieWein“ ab sofort dort ihren Sitz.
Für den Geschäftsführer ist das Bergschlössl ein persönliches Herzensprojekt. „Wir arbeiten daran, es zu einem Treffpunkt für alle zu machen.“ Siebermair und sein Team haben große Pläne für die historische Location, die ehemals als Privatwohnsitz gebaut wurde und zu einem großen Teil denkmalgeschützt ist. „Viele Linzer:innen kennen das Bergschlössl gar nicht, das wollen wir ändern“, so Siebermair. Dabei liegt das Gebäude in einem der ältesten botanischen Gärten Österreichs und wird von 25.000 Quadratmeter Park umgeben.
Bereits am 8. September wird das Bergschlössl offiziell eröffnet. Neben den genannten Schwerpunkten steht es auch als Hochzeitslocation zur Verfügung und Siebermair plant zusätzlich vor Ort noch Finanzbildungsseminare für Schüler:innen sowie eine Akademie für die Führungskräfteförderung.
Weitere Informationen dazu auf www.dasbergschloessl.at.