Peneder feiert 101. Geburtstag
Das in vierter Generation geführte mittelständische Familienunternehmen Peneder – fast forward – aus Atzbach begeht sein 101-jähriges Firmenjubiläum und baut als Marktgestalter im Brandschutz und Industriebau sowie mit dem Facility Management von "Fix Gebäudesicherheit und Service" auf einer Erfolgsgeschichte auf. Die Meilensteine der Entwicklung zur regional stark verwurzelten, international tätigen Unternehmensgruppe mit über 450 Mitarbeitenden und einer Betriebsleistung von 113 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2022/23 – dem besten seit der Gründung – werden im Rahmen einer Ausstellung in der Peneder Basis präsentiert.
Mit der geballten Kraft vergangener Tage, bewährten Erfolgsfaktoren wie Vielfalt oder Schnelligkeit und einer klaren Vision blickt Peneder nach vorne. Ehrgeizige Ziele wie die Erreichung von Klimaneutralität bei Produkten und Standorten und auch die Forcierung der internationalen Marktposition säumen den Weg in eine nachhaltige und glorreiche Zukunft. „101 Jahre Peneder feiern zu dürfen, ist etwas ganz Besonderes. Großer Dank gilt unseren langjährigen Kund:innen und Partnern sowie unseren Mitarbeiter:innenn, die unsere Erfolgsstory bisher mitgeschrieben haben. Mit unserer Kernkompetenz ‘fast forward’ werden wir uns auch zukünftig schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einstellen“, so Christian Peneder, CEO Peneder Gruppe.
Unternehmensentwicklung am Puls der Zeit
1922 von Anton Peneder als traditionelle Huf- und Wagenschmiede gegründet, hat sich das renommierte Unternehmen im letzten Jahrhundert über einen Landmaschinenhändler zur regionalen Schlosserei und weiter zum Spezialisten für Brandschutzkonstruktionen sowie Komplettanbieter für Industrie- und Gewerbebauten entwickelt.
Investitionsfreudig und expansionsorientiert ging die Unternehmerfamilie stets mit der Zeit. Die vielfältigen Produkte und Dienstleistungen wurden durch Know-how und Innovationsgeist gezielt erweitert und spezialisiert. Großes Augenmerk lag dabei immerzu auf Qualität und größtmöglicher Kundenorientierung.
Innovation und Schnelligkeit
Im Brandschutz-Bereich brachte Peneder beispielsweise 1998 die erste pulverbeschichtete Brandschutztür auf den Markt und legte damit einen neuen Stand der Technik fest. Vom Erfolg beflügelt wurde das ursprüngliche Stahlsortiment in den darauffolgenden Jahren zum Vollsortiment ausgebaut, sodass Peneder seit Jahrzehnten zu den führenden Anbietern für baulichen Brandschutz zählt. Neben der unangefochtenen Lieferzeit sorgten jüngst innovative design- und serviceorientierte Lösungen für Aufsehen.
Planen und Bauen mit Mehrwert
Im Industriebau machte sich Peneder zuerst als Hallenbauer einen Namen. Als Generalunternehmer mit eigenem Architekturteam werden seit 2002 architektonisch anspruchsvolle Gebäude realisiert. Seit 2012 gilt der Bauexperte insbesondere im Hinblick auf Produktionsabläufe, Logistikoptimierung und Energieeffizienz als Branchenvorreiter. Nicht zuletzt stellt das Peneder Bogendach seit 1990 ein charakteristisches Designelement eleganter Architektur dar.
Facility Management für nachhaltige Gebäudenutzung
Mit der aufstrebenden Tochterfirma "Fix Gebäudesicherheit und Service" ist Peneder obendrein in der ganzheitlichen Gebäudebetreuung eine Größe. Ob Feuerschutz-Service oder Facility Management mit Fokus auf Energieoptimierung, Fix ist ein starker Partner für einen reibungslosen, sicheren und energieeffizienten Gebäudebetrieb.
Der Peneder-Spirit
Ist es zuerst der willensstarke Leitspruch von Karl Peneder Senior „Geht ned, gibt’s ned!“, der den Betrieb ab 1945 vorantreibt, so richtet sich seit 1997 alles nach dem Claim „fast forward“. Weitsicht und Geschwindigkeit sind neben den gelebten Unternehmenswerten und der einzigartigen Unternehmenskultur mit starken Persönlichkeiten, eigenverantwortlicher Teamstruktur und gepflegtem Du-Wort die Markenzeichen des dynamischen Marktgestalter. Diese sind prägend für den besonderen, gleichschwingenden Unternehmensgeist sowie die Entwicklung von morgen.