eww / ITandTEL macht Internet zukunftsfit
Der Welser IT-Dienstleister hat sein Glasfasernetz zukunftsfit gemacht und die Bandbreite massiv hochgeschraubt: Starke 200 Gigabit pro Sekunde bringen Österreichs Unternehmen auf die digitale Überholspur.
Austausch zwischen Firmen-Standorten, mit Rechenzentren und Cloud-Providern: Der reibungslose Datentransfer ist ein wichtiger Eckpfeiler für den Business-Erfolg, und die Menge der übers Web verschickten Daten wächst täglich und rasant. „Ohne hohe Bandbreiten wird Wirtschaft in der digitalisierten Zukunft nicht funktionieren“, sagt DI Roland Neumayr, Head of Network / Datacenter bei eww ITandTEL – eine Einschätzung, die IT-Experten weltweit teilen.
eww ITandTEL hat für künftige Bedürfnisse der Unternehmenswelt schon immer vorausgeplant: Der IT-Dienstleister aus Wels betreibt seit mehr als 20 Jahren ein eigenes Glasfasernetz in Österreich und hat die verfügbare Internet-Bandbreite jetzt nochmals massiv hochgeschraubt. Im Herbst wurde der Ausbau der Backbone-Infrastruktur abgeschlossen, die wesentliche Knotenpunkte des Landes wie Wien, Salzburg oder Innsbruck ringförmig verbindet.
Seither können Daten mit lichtschnellen 200 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) durch die Glasfaser-Leitungen jagen. Zum Vergleich: Mit dieser Bandbreite könnte man problemlos 8.000 Netflix-Filme in bester Ultra-HD-Qualität gleichzeitig streamen.
Dank Ausbau kann der leistungsstarke Internet-Highway von eww ITandTEL sogar ein Vielfaches dieser Datenmenge transportieren. Firmen brauchen hier also auch auf lange Sicht keinen Flaschenhals mit Datenstau zu befürchten und können die gewünschte Bandbreite jederzeit schnell und flexibel anpassen. Gesichert ist außerdem eine direkte Anbindung an die europäischen Top-Knotenpunkte wie Frankfurt und Amsterdam.