6
Die Welt ist klein. Gut, das ist jetzt keine neue Weisheit von uns. Aber wenn man
fast einen ganzen Tag in einem Unternehmen verbringt, in dem Mitarbeiter aus
rund 25 verschiedenen Nationen zusammenarbeiten, dann bekommt der Begriff
weltoffen eine neue Bedeutung. Und schnell wird klar, dass wir uns alle verste-
hen können, unabhängig von der Herkunft – wenn wir nur wollen. Und nein, die
Sprache dazu ist nicht Deutsch. Auch nicht Englisch. Diese Sprache nennt sich
Respekt und Wertschätzung. Mehr dazu ab Seite 46.
Wie man Wertschätzung nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten und Wer-
ten ausdrücken kann, das sieht man bei unserem Schulterblick in dieser Aus-
gabe. Denn die besten Mitarbeiter zu haben und zu halten, das sei keineswegs
mehr selbstverständlich, so der Geschäftsführer von ELIN. Eine moderne Welt
voll Kunst, innovativer Technik und traditionellen Werten hat man hier mit dem
neuen Firmengebäude geschaffen. Werfen Sie selbst einen Blick hinein: Seite 50.
Dass Gerlinde Kaltenbrunner weltklasse im Bergsteigen ist, das wussten Sie.
Aber wussten Sie auch, dass sie sich vegan ernährt? Oder eine andere Frage:
Wussten Sie, dass vegan so richtig gut schmecken kann? Der Beweis dafür auf
Seite 74: Gemeinsam mit ihrem Sponsorpartner kocht sie Kartoffeltaler. Albert
Wagner war aber nicht nur über den köstlichen Geschmack der veganen Zutaten
überrascht ... „Hier wird ja wirklich gekocht – nicht einfach nur zum Schein“, sagte
er verblüfft. Von so mancher Kochsendung kenne er es anders. Also krempelte
er gleich die Ärmel hoch und legte euphorisch los. Nun ja, wir haben den Titel
„Die Macher“ aus gutem Grund gewählt. Macher packen an. So wie auch unsere
Landwirte der Coverstory, mit denen wir ins Feld gestapft sind, um sie ebenso
authentisch ins Bild zu holen.
Eine Macherin der ganz besonderen Art stellen wir Ihnen ab Seite 80 vor. Die Welt
der Einzelunternehmerin wurde mit der Diagnose Krebs auf den Kopf gestellt.
Doch aufgegeben hat sie während dieser schweren Zeit nie, weder als Mensch
noch als Unternehmerin. Eine Geschichte also die Mut macht. Und zum Nachden-
ken anregt. Genau das soll der Sinn unseres Magazins sein. Viel Freude damit!
David Böhm
Herausgeber
Susanna wurm
Chefredakteurin
Alexandra Auböck
Creative Director
editorial.