6

Die Welt ist klein. Gut, das ist jetzt keine neue Weisheit von uns. Aber wenn man 
fast einen ganzen Tag in einem Unternehmen verbringt, in dem Mitarbeiter aus 
rund 25 verschiedenen Nationen zusammenarbeiten, dann bekommt der Begriff 

weltoffen eine neue Bedeutung. Und schnell wird klar, dass wir uns alle verste-
hen können, unabhängig von der Herkunft – wenn wir nur wollen. Und nein, die 
Sprache dazu ist nicht Deutsch. Auch nicht Englisch. Diese Sprache nennt sich 
Respekt und Wertschätzung. Mehr dazu ab Seite 46.

Wie man Wertschätzung nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten und Wer-
ten ausdrücken kann, das sieht man bei unserem Schulterblick in dieser Aus-
gabe. Denn die besten Mitarbeiter zu haben und zu halten, das sei keineswegs 
mehr selbstverständlich, so der Geschäftsführer von ELIN. Eine moderne Welt 
voll Kunst, innovativer Technik und traditionellen Werten hat man hier mit dem 
neuen Firmengebäude geschaffen. Werfen Sie selbst einen Blick hinein: Seite 50. 

Dass Gerlinde Kaltenbrunner weltklasse im Bergsteigen ist, das wussten Sie. 
Aber wussten Sie auch, dass sie sich vegan ernährt? Oder eine andere Frage: 
Wussten Sie, dass vegan so richtig gut schmecken kann? Der Beweis dafür auf 
Seite 74: Gemeinsam mit ihrem Sponsorpartner kocht sie Kartoffeltaler. Albert 
Wagner war aber nicht nur über den köstlichen Geschmack der veganen Zutaten 
überrascht ... „Hier wird ja wirklich gekocht – nicht einfach nur zum Schein“, sagte 
er verblüfft. Von so mancher Kochsendung kenne er es anders. Also krempelte 
er gleich die Ärmel hoch und legte euphorisch los. Nun ja, wir haben den Titel 

„Die Macher“ aus gutem Grund gewählt. Macher packen an. So wie auch unsere 

Landwirte der Coverstory, mit denen wir ins Feld gestapft sind, um sie ebenso 
authentisch ins Bild zu holen. 

Eine Macherin der ganz besonderen Art stellen wir Ihnen ab Seite 80 vor. Die Welt 
der Einzelunternehmerin wurde mit der Diagnose Krebs auf den Kopf gestellt. 
Doch aufgegeben hat sie während dieser schweren Zeit nie, weder als Mensch 
noch als Unternehmerin. Eine Geschichte also die Mut macht. Und zum Nachden-
ken anregt. Genau das soll der Sinn unseres Magazins sein. Viel Freude damit!

David Böhm              
Herausgeber                           

Susanna wurm                          
Chefredakteurin             

Alexandra Auböck
Creative Director

editorial.