30

Transportwege unterirdisch 

oder per Luft?

DROHNEN

Werden Drohnen, eine Erfindung des 20. Jahrhun-
derts, in Zukunft unser Logistik-System beherr-

schen? Einige Logistikunternehmen wie Amazon, 
Google, die Deutsche Post oder United Parcel 
Service haben bereits Versuche gestartet.

Fakten_Drohnen werden seit einiger Zeit vor 

allem im Logistik-Nahbereich getestet. Relevant 

sind dabei der innerbetriebliche und außerbe-

triebliche Transport.

Haupteinsatzgebiete_Inseln und Gebiete ohne 

Allwetterstraßen, ländliche und schwer zugängli-

che Gebiete

Vorteile_nachhaltig, Steigerung von Effizienz und 

Effektivität, schneller Transport von Gütern und 

Waren (z.B. lebensrettend bei Medikamenten und 

Organen), Erreichbarkeit von schwer zugängli-

chen Gebieten, Verringerung von Stau und Smog 

durch die teilweise Verlagerung des Verkehrs in 

die Luft 

Umsetzung_vieles derzeit noch unklar, Transport 

von Waren mit maximal bis zu, 2,5 kg über Stre-

cken bis zu 16 km möglich, kostspielig, einzelne 

Fluggenehmigungen notwendig

CARGOCAPS

CargoCap ist ein automatisiertes Transportsystem 
für Fracht, das an der Ruhr-Universität Bochum 
unter der Leitung von Dietrich Stein zwischen 

1998 und 2002 entworfen wurde und mittlerweile 

einsatzbereit wäre. Das System sei bis jetzt aber 
noch nicht im Einsatz, weil das Interesse vieler 
Lobbyisten in der Wirtschaft und der Mut der Poli-
tik zur Veränderung fehlen.

Fakten_2 Europaletten, 2 Meter Durchmesser, 

Antrieb durch individuell „intelligente“ Systeme 

mit einer Geschwindigkeit von rund 36 km/h

Haupteinsatzgebiete_regionale Gütertransporte 

in Großstädten und Ballungsräumen

Vorteile_Transportverkehr erfolgt schnell und 

ungeachtet der Witterungsverhältnisse und des 

Verkehrs, umweltfreundlich ohne fossile Energie-

träger, flächensparend, weniger Verkehrsbelas-

tung in den Ballungszentren, Verringerung des 

Unfallrisikos und Lärmreduktion auf den Straßen

Umsetzung_Das CargoCap-Rohrleitungsnetz 

könne unterirdisch entlang von Straßen, Bah-

nen oder anderen Versorgungsleitungen verlegt 

werden. Mithilfe eines computergesteuerten 

Bohrkopfs wäre es möglich täglich bis zu 20 

Meter zu erschließen. 

Der Weg nach oben und der Weg nach 
unten ist ein und derselbe, meinte bereits 
Philosoph Heraklit, der um 500 vor Chris-
tus lebte. Welche der beiden Richtungen 
die Logistik 4.0 in Zukunft einschlagen 
wird, steht noch in den Sternen. Greift 
man auf das Erfolgssystem der Antike zu-
rück, so wird man der Kanalisation ähn-

liche Transportwege in der Unterwelt be-
nutzen. Der Weg in den Lüften hingegen 
könnte mit Drohnen erschlossen werden. 
Während in Städten Drohnen vermutlich 
nur sehr eilige Fracht zustellen würden, 
wären die CargoCaps eine Lösung für den 
regionalen Gütertransport in Großstäd-
ten und Ballungsräumen, so CargoCaps-
Geschäftsführer Dietrich Stein. Die beiden 
Systeme seien nicht wirklich vergleichbar, 
könnten sich aber eventuell ergänzen._

www.rotax.com

© 2016 BRP-Rotax GmbH & Co KG. All rights reserved.

e-mail: office.rotax@brp.com

powering 

the ultimate ride!

 Innovative Antriebssysteme made in Austria

 Umweltfreudliche Technologie mit höherer Effizienz 

 und geringeren Emissionen

 Einzigartige Performance und leidenschaftliches Fahrerlebnis