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delle: 718 Cayman, 911 Carrera, auch 
der neue 911 Carrera Cabriolet spricht 
mich durchaus an. So fühlt sich also 
der siebte Autohimmel an. Nicht nur 
das Design, die Lederausstattung und 
die PS treiben mir die Schamesröte ins 
Gesicht, nein auch der Preis. Ähnlich 
wie der Speed und das Lebensgefühl 
ein Lächeln auf die Gesichter von Por-
schebesitzern bei der Ausfahrt zau-
bern. Wie schafft man es aber eigent-
lich, einem Kunden ein Auto im Wert 
eines Einfamilienhauses zu verkaufen? 

„Das geht nur mit Leidenschaft“, ist 

Geschäftsführer Rainer Pflügler über-
zeugt. Man braucht ein tolles Produkt, 
den Mythos und natürlich auch die 
entsprechenden finanziellen Möglich-
keiten, der Rest ist hundertprozenti-
ge Dienstleistung am Kunden. „Hier 
muss ich als Mitarbeiter Leidenschaft 
pur an den Tag legen. Die Dienstleis-
tung ist hier der Schlüssel. Wir wissen: 
Der Kunde will das Auto. Wir wissen: 
Wir können ihm das Auto verkaufen. 
Dann kommt es darauf an: Wie bedie-
ne ich? Wie begegne ich dem Kunden? 
Wie inszeniere ich den Verkauf? Dann 
sollen die Emotionen beim Kunden und 
bei uns geweckt werden“, erläutert 
Pflügler seine Verkaufstaktik, während 
Markenleiter Oliver Hacker augenzwin-

Es ist nicht nur das Herzblut 

für die Marke und für das Auto, 

sondern im Endeffekt pure 

Leidenschaft.

RAINER PFLÜGLER
Geschäftsführer, Porsche Inter Auto, 

AVEG Linz-Leonding

kernd hinzufügt: „Der 911 ist für sehr 
viele Männer der erste Sportwagen ih-
rer Kindheit gewesen und bleibt daher 
sehr oft ihr Traumwagen.“ Und sie ma-
chen das sehr gut mit der Verkaufstak-
tik, nicht umsonst ist das Porschezent-
rum OÖ zum dritten Mal hintereinander 
in Österreich die Nummer Eins in der 
Kundenzufriedenheit.

Die Menschen hinter 

der Marke

Im Mittelpunkt des Unternehmens 
steht jedoch der Mensch: So wird es 
bei Porsche angepriesen und – wie 
man sich selbst überzeugen kann – im 
persönlichen Umgang miteinander 
praktiziert. Porsche begreift sich nicht 
bloß als Unternehmen, sondern als 
große, leidenschaftliche Familie, wie 
es Pflügler beschreibt: „Es ist nicht nur 
das Herzblut für die Marke und für das 

Auto, sondern im Endeffekt pure Lei-
denschaft. Diese Leidenschaft müssen 

wir untereinander teilen. Jeder muss 
den anderen mit diesem Feuer anste-

cken.“ Genau diese Leidenschaft muss 
der Porsche-Mitarbeiter mitbringen, 
das „Porsche-Gen“ im Herzen tragen, 
denn nicht der Schein oder der Luxus 
verkaufen Autos, sondern die Men-