59
delle: 718 Cayman, 911 Carrera, auch
der neue 911 Carrera Cabriolet spricht
mich durchaus an. So fühlt sich also
der siebte Autohimmel an. Nicht nur
das Design, die Lederausstattung und
die PS treiben mir die Schamesröte ins
Gesicht, nein auch der Preis. Ähnlich
wie der Speed und das Lebensgefühl
ein Lächeln auf die Gesichter von Por-
schebesitzern bei der Ausfahrt zau-
bern. Wie schafft man es aber eigent-
lich, einem Kunden ein Auto im Wert
eines Einfamilienhauses zu verkaufen?
„Das geht nur mit Leidenschaft“, ist
Geschäftsführer Rainer Pflügler über-
zeugt. Man braucht ein tolles Produkt,
den Mythos und natürlich auch die
entsprechenden finanziellen Möglich-
keiten, der Rest ist hundertprozenti-
ge Dienstleistung am Kunden. „Hier
muss ich als Mitarbeiter Leidenschaft
pur an den Tag legen. Die Dienstleis-
tung ist hier der Schlüssel. Wir wissen:
Der Kunde will das Auto. Wir wissen:
Wir können ihm das Auto verkaufen.
Dann kommt es darauf an: Wie bedie-
ne ich? Wie begegne ich dem Kunden?
Wie inszeniere ich den Verkauf? Dann
sollen die Emotionen beim Kunden und
bei uns geweckt werden“, erläutert
Pflügler seine Verkaufstaktik, während
Markenleiter Oliver Hacker augenzwin-
Es ist nicht nur das Herzblut
für die Marke und für das Auto,
sondern im Endeffekt pure
Leidenschaft.
RAINER PFLÜGLER
Geschäftsführer, Porsche Inter Auto,
AVEG Linz-Leonding
kernd hinzufügt: „Der 911 ist für sehr
viele Männer der erste Sportwagen ih-
rer Kindheit gewesen und bleibt daher
sehr oft ihr Traumwagen.“ Und sie ma-
chen das sehr gut mit der Verkaufstak-
tik, nicht umsonst ist das Porschezent-
rum OÖ zum dritten Mal hintereinander
in Österreich die Nummer Eins in der
Kundenzufriedenheit.
Die Menschen hinter
der Marke
Im Mittelpunkt des Unternehmens
steht jedoch der Mensch: So wird es
bei Porsche angepriesen und – wie
man sich selbst überzeugen kann – im
persönlichen Umgang miteinander
praktiziert. Porsche begreift sich nicht
bloß als Unternehmen, sondern als
große, leidenschaftliche Familie, wie
es Pflügler beschreibt: „Es ist nicht nur
das Herzblut für die Marke und für das
Auto, sondern im Endeffekt pure Lei-
denschaft. Diese Leidenschaft müssen
wir untereinander teilen. Jeder muss
den anderen mit diesem Feuer anste-
cken.“ Genau diese Leidenschaft muss
der Porsche-Mitarbeiter mitbringen,
das „Porsche-Gen“ im Herzen tragen,
denn nicht der Schein oder der Luxus
verkaufen Autos, sondern die Men-