96

TOURISTISCHE ANZIEHUNGSPUNKTE

Von Sehenswürdigkeiten über außergewöhnliche Schauplätze bis hin zu Gegenständen in Hotels, die so 
anziehend wirken, dass man sie gleich mitnehmen möchte – die Dinge, die Touristen weltweit anlocken, 
sind vielfältig.

REDAKTION_SABRINA KAINRAD, SEBASTIAN LUGER

ILLUSTRATIONEN_ALEXANDRA AUBÖCK, MARTIN ANDERL

FOTOGRAFIE_THINKSTOCK

40 bis 50 Millionen Euro soll sie kosten und rein privat finanziert werden. Aus ku-

gelförmigen Alu-Kabinen soll sie bestehen. Mit Fotos der acht Planeten unseres 
Sonnensystems soll sie verschönert werden. Mit insgesamt fünf Stationen soll sie 
den Linzer Kernraum zwischen Urfahranermarkt und Schlossberg verbinden. Die 
Rede ist von Linz’ ehrgeizigem Seilbahnprojekt, das – nach Plänen des Kepler-

forums Linz – eine Hommage an die Entdeckung des 3. Keplerschen Gesetzes 

zum 400-Jahr-Jubliäum werden soll. Bis 2018 sollten alle Genehmigungen der 
Stadt Linz und dem Land Oberösterreich eingeholt werden, dann kann mit dem 
Spatenstich begonnen werden.

Verbindende 

Elemente

Mehr als 90 Prozent der Beher-
bergungsbetriebe in Österreich 
besitzen eine eigene Website
Bereits ein Drittel der Betriebe in 
der Tourismusbranche wird zu über 

30 Prozent online gebucht.

QUELLE_Land Oberösterreich

Und es hat Klick gemacht

Handtücher
Bademäntel
Kleiderbügel
Stifte
Besteck
Kosmetik
Batterien
Kunstwerke
Decken
Kissen
Geschirr

Tablet PCs

Fernbedienungen

LANGFINGER-HITPARADE

Liste der am häufigsten 

gestohlenen Dinge in 

Wellnesshotels

01

02
03
04
05
06
07
08
09
10

11

12
13

58,4 Prozent aller Österreicher werden 
im Jahr 2025 mindestens eine REISE 

machen und für diese rund 3.400 Euro 
ausgeben. Die Anzahl internationaler 
Reisen und die Ausgaben dafür werden 
laut einer Visa-Studie stark zunehmen.

Vorfreude 

ist die schönste Freude

QUELLE_Umfrage vom deutschen online Wellness-Guide Wellness Heaven 2016 bzw. 2014

 QUELLE_Internationale Reisestudie Visa 2016

Sauna

Whirlpool

Dampfbad

Top 3

Flop 3

Lobby

Garten

Restaurant

Geschäftsanbahnung

Flirt-Zonen in österreichischen 

Wellnesshotels. 

FOTO_Verein Kepler Forum Linz

SCHWERPUNKT 

TOURISMUS