96
TOURISTISCHE ANZIEHUNGSPUNKTE
Von Sehenswürdigkeiten über außergewöhnliche Schauplätze bis hin zu Gegenständen in Hotels, die so
anziehend wirken, dass man sie gleich mitnehmen möchte – die Dinge, die Touristen weltweit anlocken,
sind vielfältig.
REDAKTION_SABRINA KAINRAD, SEBASTIAN LUGER
ILLUSTRATIONEN_ALEXANDRA AUBÖCK, MARTIN ANDERL
FOTOGRAFIE_THINKSTOCK
40 bis 50 Millionen Euro soll sie kosten und rein privat finanziert werden. Aus ku-
gelförmigen Alu-Kabinen soll sie bestehen. Mit Fotos der acht Planeten unseres
Sonnensystems soll sie verschönert werden. Mit insgesamt fünf Stationen soll sie
den Linzer Kernraum zwischen Urfahranermarkt und Schlossberg verbinden. Die
Rede ist von Linz’ ehrgeizigem Seilbahnprojekt, das – nach Plänen des Kepler-
forums Linz – eine Hommage an die Entdeckung des 3. Keplerschen Gesetzes
zum 400-Jahr-Jubliäum werden soll. Bis 2018 sollten alle Genehmigungen der
Stadt Linz und dem Land Oberösterreich eingeholt werden, dann kann mit dem
Spatenstich begonnen werden.
Verbindende
Elemente
Mehr als 90 Prozent der Beher-
bergungsbetriebe in Österreich
besitzen eine eigene Website.
Bereits ein Drittel der Betriebe in
der Tourismusbranche wird zu über
30 Prozent online gebucht.
QUELLE_Land Oberösterreich
Und es hat Klick gemacht
Handtücher
Bademäntel
Kleiderbügel
Stifte
Besteck
Kosmetik
Batterien
Kunstwerke
Decken
Kissen
Geschirr
Tablet PCs
Fernbedienungen
LANGFINGER-HITPARADE
Liste der am häufigsten
gestohlenen Dinge in
Wellnesshotels
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
58,4 Prozent aller Österreicher werden
im Jahr 2025 mindestens eine REISE
machen und für diese rund 3.400 Euro
ausgeben. Die Anzahl internationaler
Reisen und die Ausgaben dafür werden
laut einer Visa-Studie stark zunehmen.
Vorfreude
ist die schönste Freude
QUELLE_Umfrage vom deutschen online Wellness-Guide Wellness Heaven 2016 bzw. 2014
QUELLE_Internationale Reisestudie Visa 2016
Sauna
Whirlpool
Dampfbad
Top 3
Flop 3
Lobby
Garten
Restaurant
Geschäftsanbahnung
Flirt-Zonen in österreichischen
Wellnesshotels.
FOTO_Verein Kepler Forum Linz
SCHWERPUNKT
TOURISMUS