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Die Welt verändert sich. Und mit ihr die Menschen und ihre Werte. Immer häu-
figer stellen wir uns die Frage nach dem Wie, Warum und Woher. Diese Fragen
machen auch vor der Finanzwelt nicht Halt. „Nachhaltige Geldanlagen gewinnen
zunehmend an Bedeutung“, sagt Andreas Mitterlehner. Klimawandel, Menschen-
recht, soziales Ungleichgewicht – das sind nur ein paar Themen, die auch Anleger
beschäftigen. „Nachhaltiges Veranlagen wird in Zukunft noch mehr an Bedeu-
tung gewinnen.“ Alleine in Europa werde aktuell ein Volumen von elf Billionen
Euro in nachhaltige Anlageprodukte investiert. „Es hat sich gezeigt, dass Ethik und
Rendite kein Widerspruch sind.“ Anleger sollten bei der Produktauswahl auf aner-
kannte Qualitätssiegel wie zum Beispiel das Österreichische Umweltzeichen achten.
Dann sei auch das ethische Anlagekonzept geprüft und nachvollziehbar.
... sein Geld ethisch korrekt und
nachhaltig zu veranlagen.“
Andreas Mitterlehner
Generaldirektor, Hypo Oberösterreich
Die Verlockung ist meist groß, den einfacheren Weg zu wählen,
keine Veränderungen herbeizurufen. Für Traude Wagner-
Rathgeb sind neue Wege jedoch notwendig und eine Chance,
sich weiterzuentwickeln, sie schlug auf ihrem Karriereweg
schon mehrmals neue Wege ein. Wohl auch deshalb, weil sie
zu ihrer eigenen Stärke steht. „Stil hat für mich, seine eigene
Stärke selbstbewusst auszuleben, auch wenn dieses Zeigen des
Selbstbewusstseins eher Männern zugestanden wird.“ Es kom-
me oft vor, so Wagner-Rathgeb weiter, dass sich Frauen bewusst
zurücknehmen, um nicht anzuecken. Nach fast acht Jahren in
Führungspositionen bei Rubble Master, wird Wagner-Rathgeb
nun wieder einen neuen Weg einschlagen. Wohin dieser Weg
genau führt, lässt sie noch offen.
... nicht immer den
einfacheren Weg zu
wählen.“
Traude Wagner-Rathgeb
Export- und Marketingmanagerin
Entscheidet man sich für ein Auto, transportiert man
damit nicht nur sich und seine Mitfahrer, sondern auch
eine gewisse Haltung. Helmut Wenigwieser fährt deshalb
seit Jahren Volvo, denn, so der Geschäftsführer von Olina
Küchen Studio Steyr, die Marke setze ein Understatement,
ohne Abstriche im Komfort oder Design zu machen: „Luxus
muss nicht schreiend zur Schau gestellt werden, das hat Stil.“
Um Stil gehe es oft bei der Autokaufentscheidung, weiß
Rudolf Lindorfer von der Autowelt Linz. „Die schwedische
Automarke spricht anspruchsvolle Leute an, die aber nicht
Protz oder Luxusgehabe nach außen zeigen wollen.“
... auf Understatement
zu setzen.“
Rudolf Lindorfer /
geschäftsführender
Gesellschafter, Autowelt Linz