4
editorial.
Vom Know-how zum Know-why.
Wir sind alle drei keine Sandwich-Kinder. Wir sind Erst- und Letztgeborene. Ob das eine
Auswirkung auf die Persönlichkeit hat? Mag sein. Aber darum geht’s jetzt gar nicht. Wir sind
nämlich vielmehr
Sandwich-Generationen, soll heißen, wir sind irgendwo dazwischen –
ein bisschen Generation X, ein bisschen Y und auch ein bisschen Z (was man mit freiem
Auge leider nicht erkennen kann – laut Definition zählen Jahrgänge ab 1990 zu dieser Gene-
ration). Sogar die Babyboomer-Generation, für die Augenringe noch ein Statussymbol sind,
steckt in uns (obwohl das eigentlich Jahrgänge von 1946 bis 1964 sind). Was das bedeutet?
Das heißt, wir wollen etwas bewegen, umsetzen, unser Know-how immer wieder erweitern,
wir wollen nicht in der Hängematte rumliegen (naja, hin und wieder schon), sondern wir
wollen etwas machen. Aber nicht irgendetwas.
Es muss Sinn machen, muss uns erfüllen.
Und es ist uns ziemlich egal, ob wir das jenseits von „9 to 5“ tun. Spaß muss es machen. Aber
nicht nur, es soll uns auch an die Grenzen bringen.
Und ja, um ehrlich zu sein, wenn man kurz vor Redaktionsschluss in die Runde schaut, dann
kann man diese Grenzen schon sehen (Stichwort Augenringe). Aber man sieht dann noch et-
was: dieses unverkennbare „Know-why“. Denn immer dann, wenn wir eine neue Ausgabe in
Händen halten, dann wissen wir, warum wir da so viel Energie reinstecken – weil’s einfach –
um es mit einem mittlerweile generationenübergreifenden Wort zu sagen – geil ist. Geil
deshalb, weil wir dann das Gefühl haben, dass wir aus all den Interviews und Gesprächen
das herausgeholt haben, das für Sie, unsere Leser, sinnvoll, motivierend und vielleicht auch
inspirierend sein kann. Geil auch deshalb, weil wir ein Team sind, das ein ziemlich bunter
Haufen ist (alt und jung, männlich und weiblich, chaotisch und ordnungsliebend, emotional
und rational und überhaupt jeder so wie er nun mal ist). Warum dieser Mix ziemlich gut ist,
das (und sehr viel mehr) ist Teil unserer großen Coverstory. Ach ja, und geil auch deshalb,
weil wir jedes Mal gespannt sind auf Ihre Rückmeldungen – was sagen Sie zum Beispiel zu
unserem neuen Layout?
Susanna Wurm
Alexandra Auböck
David Böhm
HERAUSGEBER
Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Wurm
CHEFREDAKTION
Susanna Wurm
REDAKTION
Michaela Albrecht
Katharina Ecker
Sabrina Kainrad
Valentin Lischka
Sebastian Luger
LEKTORAT
Lisa Feindert
VERKAUFSLEITUNG
Maria Schützeneder
VERKAUF
Claudia Schmeißl
KREATIVDIREKTION
Alexandra Auböck
GRAFIK
Martin Anderl
FOTOGRAFIE
Mario Riener
ILLUSTRATIONEN
Alexandra Auböck
OPERATIONS
MANAGEMENT
Michaela Albrecht
Brigita Bede
Lisa Prammer
IT
Lukas Eibensteiner