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in Kooperation mit
Wachstum
Mittelstand
HERAUSFORDERUNG
WIRTSCHAFT 4.0
Redaktion_Sabrina Kainrad
Fotografie_Mario Riener
Illustration_Alexandra Auböck
Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen
Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300
erhöhen. Gute Aussichten für den
Flugzeugzulieferer FACC
mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den
20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef
Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in
Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.
ABFLUG!
nisschlägerentwicklung von Fischer Sports.
Dazu Machtlinger: „Im Gegensatz zu einem
Großteil unserer Mitbewerber, die vom metal-
lischen Flugzeugbau kommen, hat unser Herz
von der ersten Stunde an für den Leichtbau
geschlagen.“ 2008 ist der Skiproduzent aus
seiner Beteiligung bei FACC komplett aus-
gestiegen. Seit 2009 ist der chinesische For-
tune-500 Konzern Avic Mehrheitseigentümer
von FACC.
Unabhängig vom neuen Zukunftsbereich der
Lufttaxis werde FACC das Hauptgeschäft aber
weiterhin mit dem transkontinentalen Fliegen
machen. Und auch da gibt es gute Aussichten:
Bis 2036 werden 34.900 neue Flieger benötigt.
12.800 davon ersetzen alte Flieger, der Rest
kommt neu dazu – dank steigender Lebens-
standards werden neue Märkte erschlossen. So
sollen sich die Flugreisen pro Einwohner in
China verdreieinhalbfachen und in Indien so-
gar vervierfachen. 17 Prozent des Wachstums
betrifft Nordamerika, 20 Prozent Europa und
47 Prozent den mittleren Osten. FACC sei in
jedem dominanten Markt mit einem Standort
vertreten, liefert für jedes Flugzeug am Markt
Technologie: „Daher profitieren wir immer,
egal, welche Typen verkauft werden.“ Durch
Aufbau der globalen Präsenz in den vergan-
genen Jahren sei man nun bestens aufgestellt.
Unabhängig davon ist „Herz und Hirn“ des
Unternehmens in Oberösterreich angesie-
delt und das werde auch so bleiben. Von den
750 Millionen Euro Gesamtumsatz werden
knapp 700 Millionen Euro mit Entwicklung
und Fertigung in den oberösterreichischen
Werken erwirtschaftet – zwei davon in Ort
im Innkreis, jeweils eines in Ried im Innkreis,
Reichersberg und St. Martin. Investitionen in
Höhe von 450 Millionen Euro zwischen 2008
und 2017 und weitere 60 Millionen Euro bis
2019 in Österreich seien ein klares Bekenntnis
zum Standort. „Wir sind heute schon effizient
und können gut mit den Billiglohnländern
konkurrieren, mit dem weiteren Ausbau der
Industrialisierung wird das auch so bleiben“,
sagt Machtlinger und meint damit Themen
wie das stärkere Vernetzen der Produktion
und das Zunutzemachen von gesammelten
Daten. Automatisierung in der Produktion
und die Anwendung von roboterunterstützten
Komponenten spiele im Flugzeugbau, wo in
der Regel nur 80 bis 150 Flugzeuge von einem
Typ produziert werden, nur eine geringe Rolle.
Der Anteil der handwerklichen Fertigung blei-
be hoch. Maschinen würden Mitarbeitern aber
einzelne schwere Aufgaben abnehmen und
damit entlasten. Das sei in Zeiten von Fach-
Taxis werden in Großstädten schon bald aus
der Luft kommen. Was für viele vielleicht
noch ein wenig nach Science-Fiction klingen
mag, ist laut Robert Machtlinger, Vorstands-
chef des Flugzeugtechnologie-Unternehmens
FACC, aber gar nicht mehr so weit weg: „Das
erste Flugtaxi wird 2019 in Dubai getestet,
2020 will man es im Zuge der Weltausstel-
lung einsetzen.“ Die Fluggeräte seien bereits
technisch gut umsetzbar, werden elektrisch be-
trieben und können sich autonom, ohne Pilot,
fortbewegen. Das Fahren soll im Vergleich zu
Helikopterflügen für jedermann leistbar sein
und ähnlich viel wie ein herkömmliches Taxi
kosten. Noch offene Punkte seien die Zulas-
sung sowie ein Regelwerk innerhalb des Luft-
raums, damit sich die neuen Fluggeräte mit
dem restlichen Luftraum nicht in die Quere
kommen. FACC forscht in diesem Bereich
seit rund einem Jahr sowohl mit weltweit füh-
renden Unternehmen als auch mit Start-ups
und werde 2020 beim Großversuch dabei sein.
Lufttaxis würden ein wesentlicher Bereich der
urbanen Mobilität der Zukunft werden und
da will FACC kräftig mitmischen: „Lufttaxis
müssen besonders leicht und effizient gebaut
werden und da können wir als Leichtbau-
spezialist punkten.“ Der Flugzeugzulieferer
FACC entwickelte sich aus der Ski- und Ten-