62
Wohin
führt
das?
DIE NEUEN
FÜHRUNGSKRÄFTE
Redaktion_Susanna Wurm
Kreativ Direktion_Alexandra Auböck
Fotografie_Mario Riener, Andreas Röbl, Ikea
Illustration_Alexandra Auböck
Das zeigen vier Persönlichkeiten, die allesamt
in neuen
Führungspositionen
vor großen Herausforderungen stehen.
Und diese auf ihre eigene, oft unkonventionelle Art und Weise
bewältigen wollen – denn sie haben sich vor allem aus einem
Grund gegen andere Kandidaten durchgesetzt: Weil sie
anders sind.
WIE MAN (SICH)
ABHEBT.
„Eine Führungskraft muss
einen weiterbringen, fachlich
wie persönlich.“
Vorweg: Nein, Elisabeth Strübl fährt keinen Porsche. „Im Moment fah-
re ich einen VW Tiguan Allspace“, sagt die neue Geschäftsführerin der
Aveg Linz/Leonding, die neben Porsche auch VW, VW Nutzfahrzeuge,
Audi, Seat und Skoda verkauft. „Ich fahre aktuell bewusst keinen Por-
sche, weil ich gern die Qualität all unserer Marken spüren und erleben
möchte.“ Porsche kennt sie ohnehin in- und auswendig, Strübl leitete
zuvor bei der Sportwagenmarke Porsche den Vertrieb Österreich. Nun
ist sie zurück – im Einzelhandel und in Oberösterreich, beides sind
ihre Wurzeln. „Ich bin als Frau in der Automobilbranche wohl etwas
ungewöhnlich, aber Autos haben mich von klein auf geprägt, weil mein
Vater Oldtimer sammelt und selbst restauriert, das Thema hat mich
immer schon fasziniert.“ Nach dem Studium stieg sie bei der Porsche
Holding in Salzburg im Einzelhandel ein, kam international, vor allem
von Osteuropa bis China, viel herum und nach zehn Jahren im Vertrieb
beim Porsche-Importeur reizt es sie, wieder im Einzelhandel die Fäden
zu ziehen. Reizvoll findet sie auch,
140 Mitarbeiter zu führen. Und
zwar so reizvoll, dass sie frühzeitig aus der Karenz zurückgekommen
ist, ihr Sohn ist zehn Monate alt. Dass ihre Eltern in Oberösterreich
wohnen, machte den Weg zurück ins Berufsleben wesentlich einfacher
für sie. „Sonst wäre es schwer gewesen, meine Karriere so fortzusetzen.“
Karriere wollte die 37-Jährige schon immer machen. „Ich mag
Menschen weiterbringen, ich will mit ihnen
verändern und
vorangehen, es macht mir einfach Spaß, wenn der Aufgabenbereich
sehr breit und der Gestaltungsspielraum groß ist“, erzählt Strübl. Gen-
augenommen sind es 130 Männer und zehn Frauen, die sie führt. „Ich
habe Handschlagqualität und verstehe auch Spaß, bei mir weiß man
immer, woran man ist, ich spreche eine klare Sprache. Das ist generell
wichtig und ganz besonders, wenn man mit vielen Männern zusam-
menarbeitet.“ Außerdem setze sie auf einen menschenorientierten Füh-
rungsstil. „Man darf die Mitarbeiter nie aus dem Blickfeld verlieren, da
sind immer wertvolle Persönlichkeiten dahinter.“
ELISABETH STRÜBL
Geschäftsführerin
Aveg Linz/Leonding
Ausbildung und Karriere_studierte I-BWL an der
WU Wien und später berufsbegleitend Rechtswis-
senschaften in Linz, stieg zunächst im Einzelhandel
bei Porsche ein und war dann zehn Jahre für das
Marketing der Marke Porsche zuständig.