74
OÖ Unternehmen sind in vielen
Bereichen weltspitze, kreativ
und leisten bereits nach weni-
gen Jahren Unglaubliches – der
Jungunternehmerpreis bringt
diese Stars zum Vorschein.
Markus Roth
Obmann, Fachgruppe UBIT
1. PLATZ
Neuburger Fleischlos
Ulrichsberg. Hermann Fleischlos von der Firma Neuburger Fleischlos ist die erste vegetarische Produktlinie auf Basis
des Kräuterseitlings, der in der hauseigenen Pilzzucht vor Ort wächst. Die Produkte werden mit einfachen Verfahren,
fast wie in einer Haushaltsküche, hergestellt – völlig ohne Zusatzstoffe, mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. „Andere
Fleischalternativen am Markt haben oft mit Natürlichkeit nur wenig zu tun“, sagt Geschäftsführer Thomas Neuburger.
Zielgruppe sind in erster Linie Flexitarier, also jene Menschen, die gerne ab und zu auf Fleisch verzichten möchten. Es
gibt kein Unternehmen, welches Pilze zu Erzeugnissen wie die Hermann Fleischlos-Produkte verarbeitet. „Das ist eine
Innovation, wir haben dafür auch ein Patent bekommen“, erklärt Neuburger.
www.neuburger.at
2. PLATZ
Brotsüchtig
Linz. Brotsüchtig ist, wie der Name schon verrät, eine etwas andere Bio-
Bäckerei. Gegründet wurde diese von Stefan Faschinger und Oliver Raferze-
der mit dem Hintergrund, echtes Brot und Gebäck ohne Backmischungen,
Zusatzstoffe und so transparent wie möglich zu backen: „Bei uns wird kein
Gramm Weizen, sondern nur Bio-Dinkel und Bio-Roggen verarbeitet. Un-
sere Brote sind anders, haben Namen, angefangen beim ,Rogger Roggen‘ bis
hin zum ,Adam Apfel‘. Weiters sind wir auch beim Design unserer Shops
vom Üblichen ausgebrochen, da unsere Kunden unsere Philosophie schon
beim Einkauf spüren sollen.“ Brotsüchtig bäckt rein biologisch, bezieht die
Rohstoffe so regional wie möglich und hat einige fixe Partnerschaften mit
Landwirten.
www.brotsuechtig.at
3. PLATZ
Hello again
Pasching. Hello again entwickelt unter der Geschäftsführung von
Franz Tretter maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung und
individuellen Kommunikation. Dreh- und Angelpunkt der Beziehungsar-
beit zu den Kunden sind die individuelle Loyalty-App und das Smartphone.
Firmen bekommen einen direkten Draht zu ihren Kunden und können
ihre Marketing-Maßnahmen fortan zielgerichtet steuern. Durch das smarte
Customer Loyalty Management lernen die Partner von Hello again ihre
Kunden kennen und es motiviert sie, öfter zu ihnen zu kommen, dort mehr
zu kaufen, dabei zufriedener zu sein und ihnen als Markenbotschafter über
soziale Kanäle auch neue Kunden zu vermitteln.
www.helloagain.at
Regionen-
Rocker