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sagt Höglinger. Weil diese Richtlinien
allerdings nur überall dort gelten, wo
Neuwagen verkauft werden, hatte man
beim Neubau vergleichsweise viel Gestal-
tungsspielraum – denn da werden nicht
nur neue Motorräder, sondern auch Ge-
brauchtwagen verkauft. Dieser Verkaufs-
bereich für die Gebrauchtwagen ist wohl
auch das Herzstück des neuen Gebäudes.
„Unser bisheriger Gebrauchtwagen-Be-
reich war 40 Jahre alt und ist aus allen
Nähten geplatzt, unsere Gebrauchtwa-
gen-Kunden kaufen auch hochwertige
und teure Autos, deswegen wollen wir
ihnen dasselbe Ambiente bieten wie den
Neuwagen-Kunden“, erklärt Höglin-
ger. „Hier war die Herausforderung, ein
Umfeld zu schaffen, das modern und an-
sprechend ist, Aufmerksamkeit generiert
und gleichzeitig aber nicht das Alleinstel-
lungsmerkmal des Neuwagen-Bereichs
beeinflusst“, sagt Beichler.
Zukunftsinvestition
Tatsächlich kann der neue Verkaufsbe-
reich der Gebrauchtwagen locker mit
dem Gebäude der Neuwagen mithal-
ten. Der Platz im Erdgeschoß mit den
Schreibtischen der Gebrauchtwagen-
Verkäufer wurde extra erhöht, damit sie
von ihrem Arbeitsplatz den gesamten
Parkplatz und damit die Verkaufsfläche
überblicken – so kommt es nicht mehr
vor, dass Kunden längere Zeit ohne Be-
treuung bleiben, die Verkäufer sitzen
quasi in der Auslage . „Wir haben beob-
achtet, dass so die Hemmschwelle bei den
potentiellen Kunden und auch bei den
Verkäufern gesenkt wird und der Um-
satz steigt, diese Maßnahme hat sich bis
jetzt immer gut bewährt“, erklärt Beich-
ler. Auch die Zahl der Parkplätze wurde
insgesamt von 300 auf 550 erhöht. Nicht
nur für die Gebrauchtwagen-Kunden
ändert sich einiges. Bisher mussten die
Motorrad-Käufer bei Schlechtwetter im
Regen ausharren, wenn sie ihre Bikes in
die Werkstatt brachten. „Jetzt können sie
in einem überdachten Bereich warten“,
sagt Höglinger. An der Wand befinden
sich dort gewaltige BMW-Graffitis, in ei-
nem anliegenden Raum können Kunden
ihre Motorräder im Winter parken.
Etwa 1.000 Neuwagen und ähnlich vie-
le Gebrauchtwagen verkaufte Höglinger
Denzel im vergangenen Jahr, dazu kom-
men 250 Motorräder. Durch den Um-
und Ausbau erwartet man sich mittel-
fristig eine Absatzsteigerung. „Natürlich
wollen wir weiter wachsen“, sagt Hög-
linger, heuer steuert man auf einen Ver-
kaufsrekord zu. Der erweiterte Ausbau
ist auch eine Investition in die Zukunft –
die Position als größter BMW-Händler
will man nicht nur verteidigen, sondern
auch ausbauen._
Größe_80 x 30 m
Parkplätze_550 statt 300
Platz_3.200 m
2
zusätzliche Fläche
Der Neubau
in Zahlen