4
editorial.
10 Minuten, 10 Jahre
„10 Minuten Ziehzeit, das ist echt lang.“ Wir sitzen im Teesalon Wu in der Linzer Altstadt und
Florian Gschwandtner wundert sich. Man könnte meinen, er kenne sich mit Tee aus, wo er
doch schon lange keinen Kaffee mehr trinkt. Tut er aber nicht. Und ist eigentlich ja auch egal,
er hat andere Fachgebiete, gleich mehrere. Technikversiert, Geschäftsmann, Marketingexperte
... ein Generalist, wie er sagt. Und die Bühne liegt ihm auch. Da war’s natürlich klar vor fast
zehn Jahren, dass sich die vier Gründer von Runtastic einig darüber waren, wer der Frontman
sein soll. Er wurde damit aber nicht nur zum Aushängeschild der Fitness-App, sondern gleich
zum Vorbild für eine ganze
Start-up-Szene
. Mit nur 35 Jahren steigt er aus Runtastic aus
und tut das, wonach ihm gerade ist: Er packt seine sieben Sachen und zieht los. Ohne Plan.
Einfach mal nur das Leben auf sich zukommen lassen. Vielleicht drei Monate, vielleicht sechs,
vielleicht ein Jahr. Vielleicht für immer. Und plötzlich will jeder ein Start-up gründen. Heute
gründen, morgen ausgesorgt haben, klingt doch cool. Ganz so einfach ist es nicht. „Zehn Jah-
re lang war Runtastic mein Leben – um Mitternacht E-Mails beantworten war ganz normal,
am Wochenende fortgehen war nicht drin und Freizeit hatte ich sowieso keine – was mir egal
war, weil ich meine Arbeit geliebt habe“, erzählt Gschwandtner im Interview für unsere Co-
verstory zum Thema Gründen. Geerntet hat er erst viel später, davor wurde alles in die Firma
investiert.
Erfolg braucht nun mal Zeit
.
Und das Schöne an der Zeit ist ja – man kann sie zwar nicht kaufen und auch nicht anhalten.
Aber man kann mit ihr machen, was man will. Abwarten. Jammern über schlechte Zeiten.
Oder sie nutzen. Indem man das macht, was man gerne macht. Und zwar auch dann, wenn’s
mal nicht so einfach ist. Florian Gschwandtner bekam viele Absagen, Kopfschütteln und
belächelnde Antworten auf seine Idee von Runtastic. Lachen die heute immer noch? Wohl
kaum. Seine Geschichte und die von vielen anderen Gründern (in unserer Coverstory und
auch in unserer neuen Serie 08/16 auf Seite 148) machen Mut. Zum Gründen, zum Leben,
zum Andersdenken.
Ihre Susanna Wurm
HERAUSGEBER
Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Wurm
CHEFREDAKTION
Susanna Wurm
REDAKTION
Michaela Albrecht
Katharina Ecker
Sabrina Kainrad
Valentin Lischka
Sebastian Luger
Lektorat
Lisa Feindert
VERKAUFSLEITUNG
Maria Haidinger
VERKAUF
Claudia Schmeißl
KREATIVDIREKTION
Alexandra Auböck
GRAFIK
Martin Anderl
FOTOGRAFIE
Mario Riener
ILLUSTRATIONEN
Alexandra Auböck
OPERATIONS
MANAGEMENT
Brigita Bede
Lisa Prammer
IT
Lukas Eibensteiner
Das Herausgeberteam von DIE MACHER:
David Böhm, Alexandra Auböck und Susanna Wurm