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hat. Im Laufe der vergangenen Jahre veränderte sich viel, weiß Maria-
Theresia Wirtl, Leiterin der Stabstelle des Landes Oberösterreich. Das
Genussland entwickelte sich von einer Marketingplattform zu einer
Produktmarke, die Kriterien für die aktuell 350 Lebensmittelprodu-
zenten und Verarbeiter wurden verschärft. Mittlerweile können an 480
Standorten des Lebensmittelhandels regionale Spezialitäten aus dem
Genussland Oberösterreich gekauft werden. Bei den Konsumenten
merke man, dass die Bewusstseinsbildung greift und verstärkt regionale
Lebensmittel gekauft werden. Gleichzeitig seien diese aber auch kriti-
scher gegenüber den Lebensmitteln geworden: „Konsumenten wollen
mehr über die Produkte wissen.“ Die Produzenten werden daher unter
dem Motto „Gsicht und Gschicht“ dazu motiviert, ihre Bilder auf die
Verpackungen zu geben.
Menschen über 35 Jahren kaufen aktuell am häufigsten regionale Le-
bensmittel. Daher sei einer der zukünftigen Ziele des Genusslandes, so-
wohl die jüngeren Bevölkerungsgruppen als auch die Senioren verstärkt
anzusprechen. Um die jungen Menschen zu erreichen, wurde kürzlich
der Blog „Schmeck’s“ ins Leben gerufen; die Senioren hätten besondere
Anforderungen wie etwa kleinere Verpackungsgrößen. Man müsse den
Produzenten dabei helfen, sich auf die gesellschaftlichen Veränderun-
gen wie kleinere Haushalte und mehr Außer-Haus-Verzehr einzustellen.
Weiters wolle man die Arbeit in der Gastronomie verstärken und mehr
Betriebe dazu bringen, die Herkunft der Produkte anzugeben. Aktuell
sind 100 Wirte Partner des Genusslandes Oberösterreich – Vorausset-
zung dafür ist das AMA-Gastrosiegel.
Kein Selbstläufer
Insgesamt würde die Arbeit des Genusslandes mit veränderten gesetz-
lichen Anforderungen für die Produzenten (Bsp.: Allergenverordnung,
#regional
„In allen Produkten mit dem
Genussland Oberösterreich-Logo
ist auch wirklich Oberösterreich
drinnen – die Produzenten werden
regelmäßig von zertifizierten
Prüfstellen kontrolliert.“
Maria-Theresia Wirtl_Leiterin Stabstelle
Genussland, Land OÖ
Rezept
Zutaten für 4 Personen
4 Hühnerfilets
getrocknete Feigen
Ziegencamembert
frische Minz-Blätter
200 g Chili-Tagliolini von
„Die Nudelmanufaktur Huber“
Salz, Butter, Eierschwammerl
Bio-Brennnessel-Girsch-Pesto
von Hedwigs Gartl
Bio-Minz-Melissen-Sirup
von Hedwigs Gartl
Mineralwasser
Registrierkassenpflicht) und steigendem Bewusstsein bei den Kon-
sumenten anspruchsvoller werden. Dass das Thema irgendwann zum
Selbstläufer wird, glaubt Wirtl nicht: „Es gibt in Oberösterreich so viel
kreatives Potential in der Landwirtschaft und in der Lebensmittelpro-
duktion, deren Wertschöpfung man mit einer gewissen Hilfestellung
immer noch erhöhen kann.“ Oberösterreich stehe aufgrund seiner un-
terschiedlichen landschaftlichen Ausprägungen und einer dementspre-
chend kleinstrukturierten Landwirtschaft für eine große Vielfalt bei den
Produkten. Besonderen Bedarf an weiteren regionalen Anbietern sieht
Wirtl aktuell bei Fischen, Geflügel oder Nüssen.
Das Rezept
finden Sie
auf
unserer W
ebsite
.