94
In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus,
wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz
Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter
Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen
Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die
Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.
MUSTERSCHÜLER
OBERÖSTERREICH?
Redaktion_Sebastian Luger, Sabrina Kainrad
Kreativdirektion_Alexandra Auböck
Fotografie_Joachim Haslinger, Mario Riener
Illustration_Alexandra Auböck
#1
Thomas Stelzer
Nachdem die Jahrgänge kleiner werden, nimmt der Wettbewerb
um die jungen Leute nach der Pflichtschule zu. Wir tun alles dafür,
um die Wertigkeit der Lehre zu heben und den Familien zu vermit-
teln, dass die Lehre hochwertig ist. Wir modernisieren auch laufend
die Berufsschulen, um sichtbar zu machen, wie viel uns das wert ist
und damit die Schulen mit dem, was sich in den Betrieben abspielt,
mithalten können. Zudem gibt es auch Sondermodelle wie die
Lehre mit Matura oder die Duale Akademie der Wirtschaftskam-
mer Oberösterreich. In den MINT-Fächern haben wir zu wenig
Angebot, das stimmt. Es muss uns gelingen, dass sich mehr junge
Menschen für einen technischen Bildungsweg entscheiden. Dafür
gibt es seit Jahren Schwerpunktprogramme, beginnend bei den
Kindern, etwa „Mädchen in die Technik“. Die Verteilung ändert
sich zwar schon ein bisschen, aber es ist nach wie vor eklatant, dass
wir noch viel mehr junge Frauen brauchen.
Zudem benötigen wir auch eine Stärkung der JKU im technischen
Bereich, was aktuell mit der Bundesregierung diskutiert wird. Um
dem Fachkräftemangel langfristig Herr zu werden, muss man wie-
der mehr an den Grundkenntnissen Lesen, Schreiben und Rechnen
feilen. Wir bräuchten auch unbedingt ein Fach Programmieren/
Coding, in welchem Grundkenntnisse schon sehr früh vermittelt
werden. Es muss insgesamt nicht unbedingt mehr Schulen geben
– obwohl wir die eine oder andere weitere HTL durchaus vertra-
gen würden – sondern wir müssen unsere Schwerpunkte mehr in
Richtung Technik setzen.
#1 Kritik
Es gibt zu wenige
Lehrlinge, weil die Lehre
mit den höheren Schulen
konkurrieren muss, für die
MINT-Ausbildung muss
mehr getan werden und der
omnipräsente Fachkräfte-
mangel erschwert das Fin-
den von gut qualifizierten
Mitarbeitern.
Produktions-
standort OÖ