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In der Krise
_In einer Krisensituation sollte man
erreich-
bar
sein. „Nichts ist schädlicher für ein Un-
ternehmen, als auf ‚Tauchstation’ zu gehen.
Die Öffentlichkeit gehört informiert, selbst
wenn man noch nichts Genaueres dazu sagen
kann, sollte man genau das dann auch nach
außen kommunizieren“, sagt Fiereder.
_In einer Krise sollte
eine Stimme
nach außen
sprechen, was meistens die
Geschäftsleitung oder der Pressesprecher
des Unternehmens ist. Bei öffentlichen
Statements immer sachlich berichten oder
antworten und Emotionen rausnehmen.
Unternehmenswerte
sind immer
die Basis für gute Stories!
Veronika Fiereder
Geschäftsführerin, Public
Relations-Agentur Unisono
Nach der Krise
_Aus Fehlern lernt man. Durch
gute Kom-
munikation
kann die Reputation eines Un-
ternehmens schnell wieder aufgebaut werden.
Eine genaue Reflexion der Krise hilft, da-
nach gestärkt wieder nach vorne blicken zu
können._
… HUBERT WETSCHNIG
Geschäftsführer, Habau Group
01
Wie möchten Sie als Unternehmen gesehen werden? Wie/
Wodurch gelingt Ihnen das? Wir wollen als Habau Group
wahrgenommen werden: Als klassisches Bauunternehmen,
Komplettanbieter und als Familienunternehmen mit langjähriger
Tradition. Wir kommunizieren durch die klassischen Medien: in Print-
und Digitalform. Durch regelmäßige Pressemeldungen, wöchentliche
Aktualisierung der Homepage und von Facebook und durch ständiges
Erscheinen in Printmedien machen wir auf unser Unternehmen, unsere
Werte sowie unsere Schwerpunkte aufmerksam. Der direkte und
regelmäßige Kontakt und das persönliche Gespräch mit Kunden und
Geschäftspartnern sind uns sehr wichtig.
02
Wie werden schlechtere Nachrichten bestmöglich nach außen
kommuniziert? Auch wenn wir noch nie in einer richtigen Krisensituation
gewesen sind und hoffentlich auch nie sein werden, sind wir gut
vorbereitet: Wir haben einen Krisenfahrplan, der genau vorgibt, wie
man in der Krise agieren und wer kommunizieren sollte. Wir haben
professionelle Begleitung und auch eine externe Beratung, damit es
kein falsches Kommunikationsverhalten in solchen Situationen gibt. Ich
bin mir aber sicher, dass durch unser proaktives Verhalten allen Medien
gegenüber eine gute Vertrauensbasis geschaffen wurde, welche auch
einer Krisensituation gut standhalten würde.
03
Welchen Tipp für externe Unternehmenskommunikation würden
Sie Gründern mitgeben? Die externe Unternehmenskommunikation ist
wesentlich für den Unternehmenserfolg. Sie gehört gut durchdacht und
professionell aufgebaut und organisiert. Denn nur wer es versteht, seine
Vision zu äußern, kann damit auch gehört und verstanden werden.