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… FRANZ TRETTER
Geschäftsführer, Hello again
01
Ihr Unternehmen bietet maßgeschneiderte Apps für Unternehmen
zur digitalen Kundenbindung an. Wie kommunizieren Unternehmen
in dieser App mit ihren Kunden? Worin liegt der Vorteil zu
konventioneller Kundenbindung? Durch das Loyalitätsprogramm
kennen wir die demografischen Daten und die Einkaufsdaten der
Konsumenten. Basierend auf diesen Daten und kombiniert mit einer
breiten Datenanalyse versenden wir automatisierte Nachrichten. Wir
nennen sie „situative Nachrichten“, da der Inhalt und der Zeitpunkt
für jeden Konsumenten genau abgestimmt sind und anschließend
automatisiert versendet werden. Die Akzeptanz solcher höchst
persönlichen Nachrichten ist dadurch drastisch gestiegen. Die
Nachrichten werden als Push-Benachrichtigungen in Echtzeit über
das Smartphone versendet. Natürlich spart diese moderne Art der
Kommunikation auch Kosten im Vergleich zu SMS oder Postversand.
02
Können Algorithmen das persönliche Gespräch ersetzen, um die
Bedürfnisse einer Zielgruppe kennenzulernen und entsprechend
darauf reagieren zu können? Algorithmen werden nie ein persönliches
Gespräch ersetzen können. Jedoch können technische, intelligente
Lösungen sehr viel dazu beitragen, dass die Kunden wieder in
das Geschäft kommen, anstatt auf Amazon einzukaufen, und somit
überhaupt erst ein persönliches Gespräch wieder möglich ist. Wir sehen
das Smartphone als großartige Chance, um über den persönlichen
Kontakt hinaus mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben.
03
Wie können Kunden digital eine emotionale Kundenbindung
erfahren? Kundenbindung spielt sich in der Regel auf zwei Ebenen ab:
auf monetärer und emotionaler Ebene. Wir haben dazu unterschiedliche
Funktionen entwickelt, um diese emotionale Bindung zum Unternehmen
zu stärken. Das beginnt mit Erfolgsanimation innerhalb der App und geht
über digitale Abzeichen, die nur an besonders loyale Kunden vergeben
werden. Solche limitierten Abzeichen können in bestimmten Zielgruppen
eine höhere Motivation auslösen als eine finanzielle Prämie. Zahlreiche
unserer Kunden haben auch eine Rangliste, welche nach Besuchen
sortiert ist. Bei Golfclubs und Fitness-Studios entsteht oftmals ein kleiner
Wettkampf, wer der Führende in der Wertung ist.
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FOTO_Hoflehner Interiors