97

Neue Führungskräfte würden am Anfang immer beäugt werden – 

wenn nun das erste Mal eine Frau eine Position einnimmt, würden die 

Mitarbeiter sicher noch ein bisschen genauer schauen. Gleichzeitig sieht 

Domberger es aber als große Chance, als erste Frau in dieser Funktion 

keinen Weg nachgehen zu müssen: „Ich schätze es sehr, meinen 

eigenen 

Weg zu gehen

.“ Dafür sei Selbstdisziplin und Konsequenz notwendig: 

„Wenn der erste Versuch misslingt, darf man nicht gleich aufgeben. Speziell 

in der Technik gibt es bei Inbetriebnahmen sehr viele Hindernisse und 

da liegt – wie bei ganz vielen Themen – die Herausforderung immer im 

Detail.“

„Der Druck in allen 

Unternehmensbereichen steigt 

und daher muss man sehr viel 

Energie in die Motivation der 

Mitarbeiter stecken.“ 

Die Begeisterung für die IT-Branche packte Michael Sußmann während 

seiner Mittelschulzeit und ließ ihn auch nicht mehr los. Und nach 25 

Jahren in der Branche nennt er diese als ein wesentliches Erfolgsrezept: 

„Man muss im Job etwas tun, das einen 

inhaltlich interessiert und 

begeistert

.“ In seiner seit Anfang Oktober neuen Position als Director 

Sales und Marketing bei Dimension Data Austria sei eine seiner 

Aufgaben, die Begeisterung auch auf andere zu übertragen: „Es haben 

aktuell alle das gleiche Problem, wir könnten viel mehr qualifizierte 

Leute brauchen. Der Kampf um die guten Mitarbeiter wird stärker.“ 

Sußmann sieht es daher als seine Aufgabe, mehr Energie in die 

Motivation der Mitarbeiter zu stecken und ihnen ein entsprechend 

attraktives Arbeitsumfeld zu bieten, um die erfahrenen Mitarbeiter zu 

halten. Gleichzeitig gelte es, in die Ausbildung von neuen Mitarbeitern 

zu investieren. 

Am neuen Job beim IT-Dienstleister reizt Sußmann nach über 

19 Jahren Tätigkeit bei einem nationalen Unternehmen die 

Internationalität: „Meine Aufgabe ist zwar eine nationale, aber ich 

kann auf den weltweiten Erfahrungsschatz und die Kompetenzen 

zurückgreifen.“ Den Jobstart bei einem neuen Arbeitgeber bezeichnet 

Sußmann durchaus als Herausforderung, wenn man zuvor fast 20 Jahre 

für dasselbe Unternehmen gearbeitet hat. Er musste sich erst einmal 

einen Plan zurechtlegen: „Ich habe formuliert, was ich in welcher Zeit 

tun und erreichen und mit welchen Personen ich sprechen möchte. 

Erstmals geht es darum, dass ich Team und Kunden sowie Strukturen 

und Prozesse kennenlerne, danach kann ich mich ans Aufzeigen von 

Potentialen und Veränderungsmöglichkeiten machen und aktiv in die 

Führung reinkommen. Vorerst ist aber einmal 

lernen und zuhören

 

angesagt.“ 

MICHAEL SUSSMANN

Director Sales und Marketing

Dimension Data Austria

Geboren_1973

Ausbildung und Karriere_Studierte an der FH Graz 

Marketing sowie Sales Management an der Sales 

Manager Akademie in Wien. Danach war Sußmann 

drei Jahre selbstständig im IT-Bereich tätig, bevor 

er bei NTS Netzwerk Telekom Service zu arbeiten 

begann – dort entwickelte sich sein Aufgaben- und 

Führungsbereich entsprechend dem Unternehmen, 

dessen Mitarbeiteranzahl in der Zeit von fünf auf 

mehr als 270 stieg. Nach mehr als 19 Jahren wech-

selte er im Oktober als Director Sales und Marketing 

zum IT-Dienstleistungsunternehmen Dimension Data 

Austria.

3 Eigenschaften, die eine Führungskraft 

haben sollte_natürliche Autorität, visionär 

und zukunftsorientiert, Mitarbeitern immer auf 

Augenhöhe begegnen

3 Eigenschaften, die sie nicht haben sollte_

operativ detailverliebt; die beste Person im 

Team – im Vertrieb sollte nicht der beste Verkäufer 

Teamleiter werden, denn Führung ist eine andere 

Aufgabe

Laut werde ich_wenn ich mehrmals etwas 

unmissverständlich klargestellt habe, wie ich es 

sehe und es dann zum wiederholten Male nicht 

passiert.

Später soll mir einmal nachgesagt werden_

wir haben mit ihm Spaß gehabt.