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Wir brauchen in allen 

Ausbildungsbereichen 

mehr Techniker – von 

der Lehre über die HTL 

bis zur Hochschule.

Axel Greiner

Präsident der  

Industriellenvereinigung 

wird. Oberösterreichs Forschungs- und 

Entwicklungseinrichtungen und auch 

die einschlägigen Unternehmen haben 

hier die Gunst der Stunde erkannt. So 

sind sie bei Entwicklungen in vielen 

zukunftsträchtigen Bereichen oftmals 

ganz vorne dabei. Wer in der Informa-

tik-Branche mitmischt, kann entschei-

dend dazu beitragen, wie die Welt von 

morgen aussehen wird.

#N(aturwissenschaften)

 

Die Welt im Reagenzglas 

Ob Chemie, Physik oder Biologie – die 

Naturwissenschaften erklären uns die 

Welt. Und sie sind es auch, die einem 

das Handwerkszeug geben, um diese 

Welt zu verändern. Möglichkeiten und 

Richtungen gibt es dabei so viele, dass 

es kaum möglich ist, sie in aller Kürze 

zu nennen, Beispiele liefern Oberös-

terreichs Leitbetriebe: Die Stahlgewin-

nung etwa wurde im vergangenen Jahr-

hundert in Linz revolutioniert und die 

oberösterreichische Kunststoffbranche 

ist entlang der kompletten Wertschöp-

fungskette bestens aufgestellt. Kluge 

Köpfe mit der richtigen Portion Neugier 

für die grundlegenden Dinge in unserer 

Umwelt können es mit einer naturwis-

senschaftlichen Ausbildung weit brin-

gen.

#T(echnik)

 

Die Welt als Werkstatt

 

Techniker sind Praktiker. Grundla-

genforschung überlassen sie schonmal 

den anderen und werfen sich direkt ins 

Geschehen – ins Walzgerüst zum Bei-

spiel, in einen Flugzeughangar oder gar 

auf eine Raumstation. Das klingt zu 

anstrengend? Natürlich geht Technik 

auch am Schreibtisch oder vielmehr am 

digitalen Reißbrett – hier werden die 

Bauteile entworfen, aus denen später 

Roboter, Autos und Kaffeemaschinen 

gebaut werden – oder sogar im Labor. 

Denn in beinahe allen Unternehmens-

bereichen sind Techniker vertreten, ob 

Forschung und Entwicklung, Produkti-

on oder Vertrieb. Gefragt sind Lehrlin-

ge genauso wie Absolventen von HTLs, 

Unis und Fachhochschulen._

LUST AUF MINT?

Von der Lehre bis zum Hochschulstudium sind Bildung und Ausbildung im 

MINT-Bereich so vielfältig und unterschiedlich wie die Anforderungen des 

Arbeitsmarktes.

MINT-Lehre

_Mit einer Lehre geht es sofort in die Praxis. Oberösterreich 

bietet in ausbildenden Betrieben das volle MINT-Spektrum. Eine Lehre ist 

keinesfalls eine Sackgasse – danach wird alles möglich, sogar der Weg in die 

Chefetage.

MINT-Schule

_MINT beschränkt sich nicht nur auf die HTL. Eine 

AHS-Laufbahn mit entsprechender Spezialisierung, etwa in Informatik, oder 

ein angeschlossenes MINT-Studium können ebenso zielführend sein.

MINT-Studium

_Ob Fachhochschule oder Universität – Oberösterreichs 

Hochschulen haben Schwerpunkte in allen MINT-Bereichen und sind inter-

national angesehen.

Die interaktive „Industrielandkarte“ auf mint-ist-zukunft.at zeigt Betriebe, 

Schulen, Fachhochschulen und Universitäten, die im MINT-Bereich bilden 

und ausbilden.