180

01

_Seine Gäste sucht sich Gerhard Altenberger selbst aus. Also nicht 

direkt, aber „mein Design ist mein Götze. Man zielt auf Gäste seines-

gleichen“, so der Hotelier. Daher komme ja auch er Spruch „Jeder Wirt 

bekommt die Gäste, die er verdient“. 

02

_Der beste Architekt ist wohl 

immer noch die Natur. 

03

_Die Idee hinter dem Design: „Eine neue In-

terpretation von Objekten. Auf die Hotellerie umgemünzt: eine Idee zur 

Schaffung eines Alleinstellungsmerkmals“, sagt Gerhard Altenberger. 

Hotel Kaiserblick 

in Ellmau in Tirol

Der Name hält hier tatsächlich, was er verspricht. Ob in den 

Restaurants und Stuben des Kaiserblick, in den Panorama-

studios oder im Infinity-Sky-Pool – das Kaisergebirge thront 

regelrecht vor dem Hotel. Trotzdem lohnt sich auch der Blick 

nach innen. „Das Kaiserblick ist ein stilvolles und modernes 

Hotel, welches den kreativen und offenen Charakter von uns 

Gastgebern widerspiegelt“, erklärt Teresa Künig, die ge-

meinsam mit ihren Eltern und Geschwistern dazu beitragen 

möchte, den Gästen „mit unserem Design das Gefühl von 

einem zweiten Zuhause zu geben.“ Das scheint zu gelingen. 

Fast 80 Prozent der Gäste sind Stammgäste. 

www.kaiserblick.at 

01

_Seit Juni 2019 können sich die Gäste über viele Neuerungen 

freuen – nach dem großen „Update“ eröffnete das Kaiserblick als 

Vier-Sterne-superior-Hotel. 

02

_Der Blick aufs Kaisergebirge öffnet wohl 

auch den Blick nach innen. 

03

_Familie Künig setzt auf hochwertige 

Materialien. „Wir haben ein Design gewählt, das modern und zeitlos ist. 

Das Augenmerk liegt dabei auf den Details und Feinheiten.“

Hotel Krallerhof 

in Leogang in Salzburg

Was heute State of the Art ist, ist morgen schon wieder 

überholt. Ziemlich herausfordernd also für ein Hotel, den 

Zeitgeist zu treffen und dennoch nachhaltig zu entscheiden. 

„Der Krallerhof ist der beste Beweis dafür, dass das funktio-

nieren kann. Wir haben uns lediglich den im Äther liegenden 

Grundtendenzen der Veränderungen unterworfen, allerdings 

niemals dem Trend“, erklärt Hotelier Gerhard Altenberger. 

Einem Blinden würde er sein Hotel in etwa so beschreiben: 

„Die feinen Schwingungen in einzigartiger landschaftlicher 

Umgebung zu spüren, ist die Basis unseres Hotels.“ 

www.krallerhof.com