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Komm,
ich erklär’s dir!
#Unternehmens
vision
Insta, Facebook
oder Snapcha
t?
#Medienmix
Wenn ich es höher
halte, sieht es jeder!
#Aufmerksamkeit
Die Scheidungsr
ate in
Österreich ist gesunken.
Während im J
ahr 2008 noch 19.701
Ehen geschieden wur
den, war
en es 2018
um mehr als 3.000 w
eniger,
nämlich 16.304.
in Kooperation mit
MBA MANAGEMENT
& LEADERSHIP
FÜR FRAUEN
Informationsabend zum
Universitätslehrgang
Termine:
14.05.2020, 18.30 – 20.00 Uhr
01.10.2020, 18.30 – 20.00 Uhr
Ort:
Wissensturm, Kärntnerstraße 26,
Wissensturm, Kärntnerstraße 26,
4020 Linz, 15
4020 Linz, 15. Stock
. Stock
Ihre Vorteile:
• MBA-Abschluss in 4 Semestern
• Top ReferentInnen und Mentorinnen
• Persönliche Weiterentwicklung
• Stärkung Ihrer Management-
Führungskompetenz
Weitere Informationen unter
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jku.at, vhs.linz.at und
astrid.faltinger@jku.at
© Johannes K
epler Univ
ersität Linz,
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epler Univ
ersität Linz,
April 20
19
, F
ot
o: F
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olia
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Foto Gettyimages
COVID-19
COVID-19 – EIN FALL FÜR
– EIN FALL FÜR
KRISENKOMMUNIKATION
KRISENKOMMUNIKATION
D
Das neuartige Coronavirus Covid-19 hat
as neuartige Coronavirus Covid-19 hat
gravierende Auswirkungen
gravierende Auswirkungen
auf unsere globale Wirtschaft und unseren (Arbeits-)Alltag
auf unsere globale Wirtschaft und unseren (Arbeits-)Alltag. Tipps
. Tipps
von Veronika Fiereder, Expertin für Krisenkommunikation, für die
von Veronika Fiereder, Expertin für Krisenkommunikation, für die
aktuelle Ausnahmesituation von Unternehmen:
aktuelle Ausnahmesituation von Unternehmen:
VERANTWORTLICHKEITEN DEFINIEREN. RECHTZEITIG INFORMIEREN.
VERANTWORTLICHKEITEN DEFINIEREN. RECHTZEITIG INFORMIEREN.
11))
Aktuelle Richtlinien und Maßnahmen, die seitens der Regierung oder
von Unternehmen gesetzt werden, müssen rasch kommuniziert werden.
2
2))
Auf verschiedene Szenarien (Homeoffice, Quarantäne usw.) rechtzeitig vorbereiten,
und diese durchspielen. Haltung und Loyalität zu den Mitarbeitern zeigen.
3
3))
Sicherheit vermitteln, indem man Arbeitsabläufe und Verantwortlichkeiten
innerhalb des Unternehmens klar definiert.
TRANSPARENZ, GLAUBWÜRDIGKEIT, ERREICHBARKEIT
TRANSPARENZ, GLAUBWÜRDIGKEIT, ERREICHBARKEIT
1 1))
Immer zuerst die Mitarbeiter (über digitale Kanäle wie Liveticker mit Updates
oder Webchat mit Topmanagement und im Ernstfall über die Privatnummer)
informieren, dann Kunden und Geschäftspartner über die aktuelle Situation in
Kenntnis setzen. Sachlich bleiben, um Panik zu vermeiden.
2
2))
Falls Krankheitsfälle innerhalb des Unternehmens auftreten, die weitere Vorgehensweise
in einem Krisenstab besprechen und alle Geschäftsfelder einbinden und informieren.
3
3))
Offen, transparent und glaubwürdig kommunizieren und zugeben,
wenn Informationen nicht verfügbar sind.
4
4))
In einer Krise sollte die eine Person (Geschäftsleitung, Pressesprecher),
die nach außen spricht, immer erreichbar sein.