Page 26 - KarriereMACHER_Herbst 2021
P. 26
„UNSERE MISSION Gründer
IST ES, DIE DINGE GEIST
ANDERS ZU
MACHEN“
Eine benutzerfreundliche Plattform, die Unternehmen hilft, die eigenen Maschinen zu
digitalisieren; die Revolution des Kochboxen-Markts und kompromisslos faire Mode:
ein genauer Blick auf einige der spannendsten Startups und ihre Produkte.
Autonoma
Das Jungunternehmen Autonoma unterstützt seine le Services‘ – unser USP ist es, dass unsere Kunden
Kunden dabei, die eigenen Maschinen zu digitali- selbst digitale Services ohne externe Umsetzer er-
sieren. „Unsere Lösung ist generisch und modular, stellen können“, erklärt Bauernfeind.
sodass die Kunden selbst ihre Maschinen digital ab-
bilden können“, sagt Gründer Florian Bauernfeind. URSPRÜNGLICHE IDEE
Die Vorteile liegen auf der Hand: niedrigere Um- WEITERENTWICKELT
setzungskosten, schnelles Feedback durch Testkun-
den und abteilungsübergreifende Serviceerstellung. Die Ursprünge für die einfache Bedienung der
Mit der Software des Jungunternehmens könnten Autonoma-Software liegen in der Gründungsge-
Text Valentin Lischka
etwa Hersteller von Industriemaschinen Kunden- schichte des Unternehmens. Denn eigentlich wollte
Foto Autonoma: Florian
Schnitzhofer; Wagner: plattformen anbieten, durch die die Abnehmer Autonoma zuerst eine Web Plattform für Leute mit
Alois Endl; HolyRecipe: dieser Maschinen genaue Einblicke in die eigenen Beeinträchtigungen bauen – damit wurde auch ein
Sofia Kabelka; Vresh /
Das Merch Produkte bekommen. „Das Buzzwort lautet ‚digita- Gründer-Award gewonnen. An der Idee arbeiteten
Bauernfeind und Mitgründer Florian Haslhofer
mehrere Jahre nebenbei – besonders intensiv befass-
ten sie sich mit der Benutzerfreundlichkeit. „Leider
von links: die drei Managing directors David Gumpinger, Florian Haslhofer und Florian Bauernfeind
war der Markt dafür noch nicht da und es war sehr
schwierig, einen funktionierenden Business Case
aufzubauen“, sagt Bauernfeind. Doch dann lern-
ten die beiden David Gumpinger kennen. „Er hat
das Potential unserer Idee erkannt und wir haben
beschlossen, unser Produkt professioneller und auf
den Industriemarkt zugeschnitten zu entwickeln“,
erinnert sich Bauernfeind. In der Gründungs- und
Entwicklungsphase bekamen die Gründer tatkräfti-
ge Unterstützung. „Wir wurden in das Pre-Scale-up-
und Scale-up-Programm von tech2b aufgenommen,
außerdem bekamen wir schnell und unkompliziert
einen Büroplatz im Techcenter“, sagt Bauernfeind,
„diese Vorgänge haben unsere Gründungsgeschwin-
digkeit deutlich erhöht.“
Unser USP ist es, dass unsere Kunden
selbst digitale Zwillinge ihrer Anfang Mai wurde gegründet, das Produkt ist
mittlerweile am Markt. 2021 will man noch einige
Maschinen erstellen können. Kunden gewinnen, im Sommer startete ein FFG-
nanziertes Forschungsprojekt. Bauernfeind: „Es
Florian Bauernfeind
wird darum gehen, wie die eigenen Daten veri-
Gründer, Autonoma zierbar und transaktionssicher gemacht werden
können.“
26