Page 26 - KarriereMACHER_Herbst 2021
P. 26

„UNSERE MISSION                                                                  Gründer


      IST ES, DIE DINGE                                                               GEIST



      ANDERS ZU



      MACHEN“




          Eine benutzerfreundliche Plattform, die Unternehmen hilft, die eigenen Maschinen zu
          digitalisieren; die Revolution des Kochboxen-Markts und kompromisslos faire Mode:
          ein genauer Blick auf einige der spannendsten Startups und ihre Produkte.


                           Autonoma

                           Das Jungunternehmen Autonoma unterstützt seine   le Services‘ – unser USP ist es, dass unsere Kunden
                           Kunden dabei, die eigenen Maschinen zu digitali-  selbst digitale Services ohne externe Umsetzer er-
                           sieren. „Unsere Lösung ist generisch und modular,   stellen können“, erklärt Bauernfeind.
                           sodass die Kunden selbst ihre Maschinen digital ab-
                           bilden können“, sagt Gründer Florian Bauernfeind.   URSPRÜNGLICHE IDEE
                           Die Vorteile liegen auf der Hand: niedrigere Um-  WEITERENTWICKELT
                           setzungskosten, schnelles Feedback durch Testkun-
                           den und abteilungsübergreifende Serviceerstellung.   Die Ursprünge für die einfache Bedienung der
                           Mit der Software des Jungunternehmens könnten   Autonoma-Software liegen in der Gründungsge-
        Text  Valentin Lischka
                           etwa Hersteller von Industriemaschinen Kunden-  schichte des Unternehmens. Denn eigentlich wollte
        Foto  Autonoma: Florian
           Schnitzhofer; Wagner:   plattformen anbieten, durch die die Abnehmer   Autonoma zuerst eine Web Plattform für Leute mit
           Alois Endl; HolyRecipe:   dieser Maschinen genaue Einblicke in die eigenen   Beeinträchtigungen bauen – damit wurde auch ein
           Sofia Kabelka; Vresh /
           Das Merch       Produkte bekommen. „Das Buzzwort lautet ‚digita-  Gründer-Award gewonnen. An der Idee arbeiteten
                                                                      Bauernfeind und Mitgründer Florian Haslhofer
                                                                      mehrere Jahre nebenbei – besonders intensiv befass-
                                                                      ten sie sich mit der Benutzerfreundlichkeit. „Leider
       von links: die drei Managing directors David Gumpinger, Florian Haslhofer und Florian Bauernfeind
                                                                      war der Markt dafür noch nicht da und es war sehr
                                                                      schwierig, einen funktionierenden Business Case
                                                                      aufzubauen“, sagt Bauernfeind. Doch dann lern-
                                                                      ten die beiden David Gumpinger kennen. „Er hat
                                                                      das Potential unserer Idee erkannt und wir haben
                                                                      beschlossen, unser Produkt professioneller und auf
                                                                      den Industriemarkt zugeschnitten zu entwickeln“,
                                                                      erinnert sich Bauernfeind. In der Gründungs- und
                                                                      Entwicklungsphase bekamen die Gründer tatkräfti-
                                                                      ge Unterstützung. „Wir wurden in das Pre-Scale-up-
                                                                      und Scale-up-Programm von tech2b aufgenommen,
                                                                      außerdem bekamen wir schnell und unkompliziert
                                                                      einen Büroplatz im Techcenter“, sagt Bauernfeind,
                                                                      „diese Vorgänge haben unsere Gründungsgeschwin-
                                                                      digkeit deutlich erhöht.“
                     Unser USP ist es, dass unsere Kunden
                     selbst digitale Zwillinge ihrer                  Anfang Mai wurde gegründet, das Produkt ist
                                                                      mittlerweile am Markt. 2021 will man noch einige
                     Maschinen erstellen können.                      Kunden gewinnen, im Sommer startete ein FFG-
                                                                       nanziertes Forschungsprojekt. Bauernfeind: „Es
                     Florian Bauernfeind
                                                                      wird darum gehen, wie die eigenen Daten veri-
                     Gründer, Autonoma                                 zierbar und transaktionssicher gemacht werden
                                                                      können.“


       26
   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30   31