Page 28 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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Unsere Mission war von Anfang
                  an, die Dinge anders zu
                  machen.

                  Klaus Buchroithner
                  CEO und Founder, Vresh / Das Merch





























                                                                            Auch für die Mitarbeiter
                                                                            muss Nachhaltigkeit
                                                                            eine Priorität sein.
                                                                            Michaela Gahleitner
                                                                            Head of Design, Vresh / Das Merch





                           Vresh / Das Merch
                                                                      tieren. Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen
                           Mit dem Modelabel Vresh und der White-Label-  dort rund 15 Näher, einige Familienbetriebe und
                           Produktion Das Merch vertreibt Klaus Buchroi-  zahlreiche Partnerbetriebe. Geachtet wird auf
                           thner gemeinsam mit Co-Founderin Michaela   Nachhaltigkeit, Qualität und vor allem auf faire
                           Gahleitner nachhaltig und fair produzierte Texti-  Arbeitsbedingungen und Entlohnung. Produ-
                           lien. „Durch Einblicke in die gängigen Praktiken   ziert wird dort, neben dem eigenen Modelabel,
                           im Textil-Großhandel habe ich gesehen, dass die   vorwiegend für Künstler, Persönlichkeiten oder
                           Textilindustrie  komplett  verrückt  ist  – billigs-  Youtuber, die ihre eigene Mode- beziehungsweise
                           te Produktion, zahlreiche Zwischenhändler und   Merchandisekollektion anbieten, sowie für Un-
                           schließlich ein Produkt, das relativ teuer beim   ternehmen die Wert auf Nachhaltigkeit und faire
                           Konsumenten ankommt. Noch dazu ist die Textil-   Arbeitsbedingungen legen.
                           industrie auf Platz zwei der größten Umwelt-
                           verschmutzer, gleich nach der Ölindustrie“, sagt   Im vergangenen Jahr erwirtschaftete man erst-
                           Buchroithner.                              mals  mehr  als  eine Million Euro  Umsatz.  „Das
                                                                      ist eine Zahl, die man vielleicht in einen Busi-
                           2012 beschließt er,  Vresh zu gründen. „Unsere   nessplan reinschreibt. Wenn man dann realisiert,
                           Mission war von Anfang an, die Dinge anders   dass dieser Plan so wirklich aufgegangen ist, ist
                           zu machen“, sagt Buchroithner. Nach vielen   das ein extrem positives Gefühl“, sagt Buchroi-
                           Versuchen mit Herstellern und Besuchen wurde   thner. Beheimatet ist das Unternehmen seit 2019
                           Portugal als Hauptproduktionsstandort gewählt.   in der Tabakfabrik, dort werden auch die Online-
                           Durch die langjährige Tradition im Textilhand-  shop-Bestellungen verpackt. Bei einem Besuch
                           werk ist Portugal eines der wenigen Ländern in   vor Ort zeigt sich: Nachhaltigkeit ist nicht nur
                           der EU wo noch viele Produktionsbetriebe exis-  ein Geschäftsmodell, sondern auch die Über-


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