Page 29 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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zeugung des Gründers und der Mitarbeiter. „Fast
            die gesamte Einrichtung unseres Stores wurde
            upgecycelt, die Möbel haben wir aus einem ehe-
            maligen Gewächshaus gebaut“, sagt Chefdesig-
            nerin Gahleitner, „auch für die Mitarbeiter muss
            Nachhaltigkeit eine Priorität sein.“ Mittlerweile
            arbeiten sechs Mitarbeiter in Linz, bald sollen es
            aber mehr sein. Im Herbst wird man einen neuen
            Online-Produktkon gurator verö entlichen, der
            etwa Unternehmenslogos ausliest und automati-
            siert Designs vorschlägt. Aber auch die Nachhal-
            tigkeit soll weiter gesteigert werden – man will
            stärker in das  ema Kreislaufwirtschaft investie-
            ren und gleichzeitig die Lebensdauer der Produk-
            te erhöhen.
                                                           Wer spinnt, der gewinnt!
            Außerdem plant Vresh einen o ziellen Standort                                                        BEZAHLTE ANZEIGE
            in Portugal. „Damit rücken wir mit unseren Pro-  Du hast DIE Idee? Dann bist du bei uns richtig! Wir haben
            duzenten noch näher zusammen“, sagt Buchroi-   bereits über 280 Ideenspinner erfolgreich zum Markteintritt
            thner. „Denn die Verbundenheit mit der Textil-  begleitet. Die Aufnahme in das tech2b-Programm hilft, die
            fabrik ist so tief, dass man sich zu 50 Prozent als   Geschäftsidee strukturiert und zielgerichtet zu entwickeln
            portugiesisches Unternehmen sieht.“_           und am Markt umzusetzen.

                                                           Konkret werden von uns innovative technologie-, design-
                                                           orientierte sowie medizintechnische Gründungsvorhaben
                                                           unterstützt. Neben strategischer Beratung und Mentoring
                                                           werden eine Infrastruktur, ein umfangreiches Netzwerk
                                                           und finanzielle Förderung bereitgestellt.

                                                           Mehr Infos unter www.tech2b.at.






                                  Teste deinen                      wichtige Information nicht sofort findet. eMystery-Shop-
                                                                    ping liefert Einsichten und ermöglicht es, ein durchdach-
                                   Webshop                          tes und zum Gesamtauftritt passendes Onlineangebot zu
                                                                    schaffen. Und das führt zu einem gelungenen Einkaufs-
                                  4 Fragen an …                     erlebnis.
                                  Nicole Wagner
                                  Senior Consultant,                03 Was sind die häufigsten Fehler, auf die
                                  Whitebox                          Sie bei Onlineshops immer wieder stoßen?
                                                                    WAGNER_Der häufigste Fehler ist, dass Onlineshops
                                                                    vorab nicht aus Kundensicht getestet werden. Oft gehen
                 01 Worauf achten Sie beim                          Händler nach der Durchführung interner Tests und dem
                 eMystery-Shopping besonders?                       Einbau von Analysetools online. Analysetools zeigen zwar
                 WAGNER_Unsere Tester nehmen Angebote oder Pro-     genau auf, wann potentielle Kunden die Seite verlassen –
                 dukte online in Anspruch und bewerten das Einkaufs-  warum sie das tun, erfährt man durch Analysetools aller-
                 erlebnis. Wir testen alle Prozessschritte in verschiedenen   dings nicht. Damit fehlt die Sicht von außen, Feedback
                 Szenarien: vom Suchen und Finden der Leistung über die   von unterschiedlichen Zielgruppen und reale Kundener-
                 Bestellung und Zahlung mit unterschiedlichen Zahlungs-  fahrungen.
                 methoden bis hin zur Lieferung der Ware sowie Anfragen
                 an den Support und die Reklamationsbearbeitung inklu-  04 Welchen Tipp haben Sie für Startups,
                 sive der Rücksendung. Beispielsweise wird erhoben, was    die aktuell den Launch eines Onlineshops
                 passiert, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe: Wird   vorbereiten?
                 mir geholfen? Fühle ich mich wohl? Wirkt der Webshop   WAGNER_Eine gute Vorbereitung und genügend Zeit für
                 sicher und seriös auf mich?                        die Testphase einplanen. Mit unterschiedlichen Marktfor-
                                                                    schungsmethoden die Zielgruppe kennenlernen. Auf-
                 02 Wie entsteht ein gutes Einkaufserlebnis?        grund zahlreicher Analysetools hat der Stellenwert der
                 WAGNER_Durch eMystery-Shopping erfahren Unter-     qualitativen Marktforschung in diesem Bereich in den
                 nehmen, ob sich Onlinekunden optimal informiert fühlen,   letzten Jahren an Bedeutung verloren. Aber nur durch
                 ob sie emotional angesprochen werden und inwiefern   Fokusgruppen, Imageanalysen, Pre-Tests und eMystery-
                 der Onlineshop insgesamt den Erwartungen der Kunden   Shoppings ist es möglich, die Zielgruppe genau kennen-
                 entspricht. Oft scheitert ein Einkaufsprozess an schein-  zulernen – und das ist unglaublich wertvoll für Online-
                 baren Kleinigkeiten – beispielsweise, wenn ein Kunde eine   händler.


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