Page 29 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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zeugung des Gründers und der Mitarbeiter. „Fast
die gesamte Einrichtung unseres Stores wurde
upgecycelt, die Möbel haben wir aus einem ehe-
maligen Gewächshaus gebaut“, sagt Chefdesig-
nerin Gahleitner, „auch für die Mitarbeiter muss
Nachhaltigkeit eine Priorität sein.“ Mittlerweile
arbeiten sechs Mitarbeiter in Linz, bald sollen es
aber mehr sein. Im Herbst wird man einen neuen
Online-Produktkon gurator verö entlichen, der
etwa Unternehmenslogos ausliest und automati-
siert Designs vorschlägt. Aber auch die Nachhal-
tigkeit soll weiter gesteigert werden – man will
stärker in das ema Kreislaufwirtschaft investie-
ren und gleichzeitig die Lebensdauer der Produk-
te erhöhen.
Wer spinnt, der gewinnt!
Außerdem plant Vresh einen o ziellen Standort BEZAHLTE ANZEIGE
in Portugal. „Damit rücken wir mit unseren Pro- Du hast DIE Idee? Dann bist du bei uns richtig! Wir haben
duzenten noch näher zusammen“, sagt Buchroi- bereits über 280 Ideenspinner erfolgreich zum Markteintritt
thner. „Denn die Verbundenheit mit der Textil- begleitet. Die Aufnahme in das tech2b-Programm hilft, die
fabrik ist so tief, dass man sich zu 50 Prozent als Geschäftsidee strukturiert und zielgerichtet zu entwickeln
portugiesisches Unternehmen sieht.“_ und am Markt umzusetzen.
Konkret werden von uns innovative technologie-, design-
orientierte sowie medizintechnische Gründungsvorhaben
unterstützt. Neben strategischer Beratung und Mentoring
werden eine Infrastruktur, ein umfangreiches Netzwerk
und finanzielle Förderung bereitgestellt.
Mehr Infos unter www.tech2b.at.
Teste deinen wichtige Information nicht sofort findet. eMystery-Shop-
ping liefert Einsichten und ermöglicht es, ein durchdach-
Webshop tes und zum Gesamtauftritt passendes Onlineangebot zu
schaffen. Und das führt zu einem gelungenen Einkaufs-
4 Fragen an … erlebnis.
Nicole Wagner
Senior Consultant, 03 Was sind die häufigsten Fehler, auf die
Whitebox Sie bei Onlineshops immer wieder stoßen?
WAGNER_Der häufigste Fehler ist, dass Onlineshops
vorab nicht aus Kundensicht getestet werden. Oft gehen
01 Worauf achten Sie beim Händler nach der Durchführung interner Tests und dem
eMystery-Shopping besonders? Einbau von Analysetools online. Analysetools zeigen zwar
WAGNER_Unsere Tester nehmen Angebote oder Pro- genau auf, wann potentielle Kunden die Seite verlassen –
dukte online in Anspruch und bewerten das Einkaufs- warum sie das tun, erfährt man durch Analysetools aller-
erlebnis. Wir testen alle Prozessschritte in verschiedenen dings nicht. Damit fehlt die Sicht von außen, Feedback
Szenarien: vom Suchen und Finden der Leistung über die von unterschiedlichen Zielgruppen und reale Kundener-
Bestellung und Zahlung mit unterschiedlichen Zahlungs- fahrungen.
methoden bis hin zur Lieferung der Ware sowie Anfragen
an den Support und die Reklamationsbearbeitung inklu- 04 Welchen Tipp haben Sie für Startups,
sive der Rücksendung. Beispielsweise wird erhoben, was die aktuell den Launch eines Onlineshops
passiert, wenn ich eine E-Mail schreibe oder anrufe: Wird vorbereiten?
mir geholfen? Fühle ich mich wohl? Wirkt der Webshop WAGNER_Eine gute Vorbereitung und genügend Zeit für
sicher und seriös auf mich? die Testphase einplanen. Mit unterschiedlichen Marktfor-
schungsmethoden die Zielgruppe kennenlernen. Auf-
02 Wie entsteht ein gutes Einkaufserlebnis? grund zahlreicher Analysetools hat der Stellenwert der
WAGNER_Durch eMystery-Shopping erfahren Unter- qualitativen Marktforschung in diesem Bereich in den
nehmen, ob sich Onlinekunden optimal informiert fühlen, letzten Jahren an Bedeutung verloren. Aber nur durch
ob sie emotional angesprochen werden und inwiefern Fokusgruppen, Imageanalysen, Pre-Tests und eMystery-
der Onlineshop insgesamt den Erwartungen der Kunden Shoppings ist es möglich, die Zielgruppe genau kennen-
entspricht. Oft scheitert ein Einkaufsprozess an schein- zulernen – und das ist unglaublich wertvoll für Online-
baren Kleinigkeiten – beispielsweise, wenn ein Kunde eine händler.
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