Page 33 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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OPEN FOR BUSINESS




                Eine der ersten Herausforderungen für die meisten Unternehmensgründer ist
                der Businessplan. Johannes Pracher leitet die Startrampe, den Startup-Hub der
                Sparkasse Oberösterreich, und betreut dort Jungunternehmer auf ihrem Weg in
                und durch die Selbstständigkeit. Er verrät, wie der perfekte Businessplan gelingt.


            #1 Die Executive Summary                    #4 Markt und Wettbewerb

            „Ob jemand den Plan liest, entscheidet sich hier“,   „Wenn man Gründer nach Konkurrenz zu ihrer
            sagt Johannes Pracher. Es gelte, prägnant zu erklä-  Idee fragt, sagen viele, dass es keine gibt. Sehr oft
            ren, warum die Geschäftsidee für den Leser inter-  stimmt das aber nicht“, erzählt Pracher. Gründer
            essant sei. „Die Bank will wissen, ob das Unterneh-  müssten sich anschauen, wer die Konkurrenz am
            men die Kreditrückzahlung scha t, ein Investor,   Markt ist – nur so lasse sich erkennen, was die Uni-
            ab wann das Unternehmen Gewinn erwirtschaftet   que Selling Proposition des eigenen Produktes ist.
            und wächst.“ Die Summary, aber auch der restliche   „Unternehmer müssen natürlich auch die Markt-
            Businessplan müssten jedes Mal an den Rezipien-  preise kennen, um zu wissen, ob ihr Geschäftsmo-
            ten angepasst werden – und seien deshalb auch nie   dell wettbewerbsfähig und pro tabel ist“, so Pracher.
            wirklich fertig.
                                                        #5 Finanzplanung
            #2 Das Team
                                                        Die Finanzierungs- und Planrechnung erhalte laut
            Hier  muss  das  Gründerteam  zeigen,  dass  es  das   Pracher in vielen Businessplänen zu wenig Auf-
            richtige Skillset für die Unternehmensführung hat.   merksamkeit. „Die Umsatzzahlen in manchen Plä-
            „Die Kompetenzen müssen klar ersichtlich und   nen sind oft zu optimistisch.“ Wichtiger sei, dass
            gut verteilt sein“, erklärt Pracher. Es sei wichtig zu   die Relationen stimmen. „Es ist beispielsweise zu
            vermitteln, was genau die Gründer zur Umsetzung   beachten, dass die Preise im Marktvergleich sinn-
            ihrer Geschäftsidee befähigt. „Ob ein Unterneh-  voll gewählt sind oder die Fixkosten bedacht wer-
            men erfolgreich wird, hängt stark vom Gründer-  den. Das wollen Banken sehen. Das muss nicht auf
            team ab.“                                   den letzten Cent stimmen, aber plausibel sein.“

            #3 Die Geschäftsidee                        #6 Meilensteine

            Im Businessplan müssen zum Beispiel Gründer   Nicht nur was, sondern auch wann Gründer etwas
            von  Tech-Startups auch Menschen mit wenig   scha en wollen, müsse im Businessplan dargelegt
            technischem Wissen erklären können, wie sie mit   werden. „Wann wird das erste Produkt angeboten,
            ihrer Idee Geld verdienen wollen. „Hier zeigt sich   bis wann soll welcher Marktanteil erreicht wer-
            aber auch: Eigentlich schreibt man den Business-  den?“, nennt Pracher als Leitfragen. Gerade dieser
            plan für sich selbst. Es ist notwendig, sich realis-  Punkt sei für viele Investoren interessant: „Oft stei-
            tisch mit der eigenen Idee auseinanderzusetzen“, so    gen sie schon nach einigen Jahren wieder aus dem
            Pracher.                                    Unternehmen aus – im Businessplan sollte deshalb
                                                        ersichtlich sein, wann dafür der geeignete Zeit-    Text  Valentin Bayer
                                                        punkt sein wird.“_                          Foto  Sparkasse OÖ


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