Page 35 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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5 FRAGEN, die dir zeigen, ab wann
es sich lohnt, ein Patent anzumelden.
01 Möchte ich mir einen Wettbewerbsvorteil sichern und eine Er ndung
exklusiv auf bestimmten Märkten verwerten können?
02 Weckt meine Idee so viel Interesse, dass entsprechende Absatzmöglichkeiten
bestehen? (Vorsicht bei der Präsentation gegenüber Dritten, die Er ndung muss
Hannes Burger vor dem Bekanntwerden in der Ö entlichkeit zum Patent angemeldet sein!)
Gründer und Managing Partner, 03 Gibt es am Markt Trittbrettfahrer, die meine Er ndung im Nu kopieren könnten?
Anwälte Burger und Partner (ABP)
04 Decken meine Umsatzerwartungen die Kosten für eine Patentanmeldung?
Patente geben die Sicherheit, dass keine Dritten
eigene Erfindungen nützen können, und sichern 05 Habe ich professionelle Unterstützung im Patentanmeldeverfahren
die Produktion sowie die Exklusivität am Markt. und für die Aufrechterhaltung des Patents?
Zudem sind Patente ein hervorragender Indikator
für die Innovationskraft eines Unternehmens. Der
wahre Wert moderner Unternehmen steckt meist
im geschützten geistigen Eigentum.
Johannes
Pracher
Leiter Startrampe,
David Böhm Sparkasse OÖ
Gründer, Newsadoo
Wir begleiten, fördern und unterstützen Gründer
Man sollte sich gut ergänzen, viel Vertrauen zueinander auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit.
haben und persönlich auf einer Wellenlänge sein. Für Dazu gehört auch die Erstellung eines Businessplans.
schwierige Situationen oder Meinungsverschiedenheiten Dieser ist die Grundlage für eine zielgerichtete
ist es gut, gewisse Spielregeln zu vereinbaren. Eines meiner Unternehmensführung und soll bereits potentielle
Mottos ist: Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändern wir Investorenfragen beantworten.
den Plan, aber nie das Ziel. Also sollte unter Gründern das
gemeinsame Ziel klar sein – das große Ganze.
10 FRAGEN, die dir ein
10 FRAGEN, die du den richtigen potentieller Investor stellt.
Gründungspartnern stellen 01 Was ist der USP (das Alleinstellungsmerkmal)
solltest. an der Geschäftsidee?
02 Wer sind die Teammitglieder und wie verteilen
01 Warum willst du gründen? sich die Kompetenzen?
02 Warum willst du das genau mit mir machen? 03 Ist das Produkt schon am Markt oder handelt es
sich um einen Prototypen?
03 Was kannst du, was ich nicht kann?
04 Welches Problem wird damit gelöst?
04 Was glaubst du, dass ich kann, wo du dir
schwerer tust? 05 Wer sind die potentiellen Kunden und
wie groß ist der Markt?
05 Warum genau diese Gründungsidee?
06 Welche Marketingkanäle werden genutzt und
06 Was ist deine Erwartung in den ersten drei Jahren? wie soll der Vertrieb erfolgen?
07 Was ist dein persönliches, langfristiges Ziel? 07 Wie hoch ist der erwartete Absatz in
welchen Zeiträumen?
08 Wie beständig warst du bei bisherigen Vorhaben?
08 Wie soll sich die Mitarbeiteranzahl entwickeln?
09 Wie lösen wir Situationen, in denen wir
unterschiedlicher Meinung sind? 09 Ist die Technologie durch Patente rechtlich abgesichert?
10 Wer tritt wie und wann ö entlich in Erscheinung? 10 Wie hoch ist der Kapitalbedarf und welche Risiken gibt es?
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