Page 35 - KarriereMACHER_Herbst 2021
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5 FRAGEN, die dir zeigen, ab wann
                                                      es sich lohnt, ein Patent anzumelden.

                                                       01 Möchte ich mir einen Wettbewerbsvorteil sichern und eine Er ndung

                                                          exklusiv auf bestimmten Märkten verwerten können?
                                                        02  Weckt meine Idee so viel Interesse, dass entsprechende Absatzmöglichkeiten

                                                          bestehen? (Vorsicht bei der Präsentation gegenüber Dritten, die Er ndung muss

                                  Hannes Burger           vor dem Bekanntwerden in der Ö entlichkeit zum Patent angemeldet sein!)
                          Gründer und Managing Partner,     03  Gibt es am Markt Trittbrettfahrer, die meine Er ndung im Nu kopieren könnten?

                       Anwälte Burger und Partner (ABP)
                                                        04  Decken meine Umsatzerwartungen die Kosten für eine Patentanmeldung?
              Patente geben die Sicherheit, dass keine Dritten
              eigene Erfindungen nützen können, und sichern     05  Habe ich professionelle Unterstützung im Patentanmeldeverfahren

              die Produktion sowie die Exklusivität am Markt.       und für die Aufrechterhaltung des Patents?
            Zudem sind Patente ein hervorragender Indikator
             für die Innovationskraft eines Unternehmens. Der
            wahre Wert moderner Unternehmen steckt meist
                       im geschützten geistigen Eigentum.







                                                                      Johannes
                                                                      Pracher
                                                                      Leiter Startrampe,
            David Böhm                                                Sparkasse OÖ
            Gründer, Newsadoo
                                                                      Wir begleiten, fördern und unterstützen Gründer
            Man sollte sich gut ergänzen, viel Vertrauen zueinander   auf ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit.
            haben und persönlich auf einer Wellenlänge sein. Für      Dazu gehört auch die Erstellung eines Businessplans.
            schwierige Situationen oder Meinungsverschiedenheiten     Dieser ist die Grundlage für eine zielgerichtete
            ist es gut, gewisse Spielregeln zu vereinbaren. Eines meiner   Unternehmensführung und soll bereits potentielle
            Mottos ist: Wenn ein Plan nicht funktioniert, ändern wir   Investorenfragen beantworten.
            den Plan, aber nie das Ziel. Also sollte unter Gründern das
            gemeinsame Ziel klar sein – das große Ganze.
                                                                      10 FRAGEN, die dir ein
            10 FRAGEN, die du den richtigen                           potentieller Investor stellt.
            Gründungspartnern stellen                                  01 Was ist der USP (das Alleinstellungsmerkmal)

            solltest.                                                     an der Geschäftsidee?
                                                                        02  Wer sind die Teammitglieder und wie verteilen
             01  Warum willst du gründen?                                 sich die Kompetenzen?
              02  Warum willst du das genau mit mir machen?             03  Ist das Produkt schon am Markt oder handelt es
                                                                          sich um einen Prototypen?
              03  Was kannst du, was ich nicht kann?
                                                                        04  Welches Problem wird damit gelöst?
              04  Was glaubst du, dass ich kann, wo du dir
                schwerer tust?                                          05  Wer sind die potentiellen Kunden und
                                                                          wie groß ist der Markt?
              05  Warum genau diese Gründungsidee?
                                                                        06  Welche Marketingkanäle werden genutzt und
              06  Was ist deine Erwartung in den ersten drei Jahren?      wie soll der Vertrieb erfolgen?

              07  Was ist dein persönliches, langfristiges Ziel?        07  Wie hoch ist der erwartete Absatz in
                                                                          welchen Zeiträumen?
              08  Wie beständig warst du bei bisherigen Vorhaben?
                                                                        08  Wie soll sich die Mitarbeiteranzahl entwickeln?
              09  Wie lösen wir Situationen, in denen wir
                unterschiedlicher Meinung sind?                         09  Ist die Technologie durch Patente rechtlich abgesichert?

             10  Wer tritt wie und wann ö entlich in Erscheinung?      10  Wie hoch ist der Kapitalbedarf und welche Risiken gibt es?

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