Page 12 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 12

„Es geht nicht
                    darum, das Ego
                abzuschalten, sondern,
                  es in neue Bahnen
                       zu lenken.“
                     Gernot Wagner
                     Klimaökonom, Visiting
                   Associate Professor Columbia                        
                       Business School                                Nun braucht es die sogenannten „Next Adopters“.
                                                                      Sie folgen den Ersten, weil sich deren Entschei-
                                                                      dungen vernünftig und praktisch anfühlen und
                                                                      weil man selbst zu den Ersten gehören will. „Wenn
                                                                      es gut genug für Nico Rosberg ist, dann ist es auch
                                                                      gut genug für mich“, so das Motto. Der weitere
                           Wagner. „Diese Frage entscheidet über Milliarden   Schritt kommt von der Politik, indem sie den ge-
                           Tonnen von eingespartem CO 2 und viel Geld. Der   setzlichen Rahmen schafft und ökologische Maß-
                           wirkliche Leader einer Bewegung ist ja oft nicht   nahmen fördert.
                           der Erste. Sagen wir, jemand fängt mitten am Platz
                           zu tanzen an. Er sieht aus wie ein Verrückter. So-  Doch noch hat die Bewegung nicht den kritischen
                           bald aber eine zweite Person dazukommt, eine drit-  Punkt erreicht, um ein Selbstläufer zu werden –
                           te und vierte Person, dann kommen alle“, erklärt   denn irgendwann kommt man zur Einsicht, dass
                           der Klimaökonom. So  kann der grüne  Wandel   es rein rechnerisch mehr braucht als ein paar kli-
                           funktionieren.                             mafreundliche Produkte und neue Gewohnheiten.
                                                                      Und ein Unwort der Konsumgesellschaft bahnt
                           „Das Wichtige ist, dass die Trendsetter:innen sicht-  sich den Raum: Verzicht.
                           bar sind und ein einflussreiches Sprachrohr benut-
                           zen. Das Minihaus am Cover von Architectural   Passt unser Ego auch in
                           Digest zeigt Wirkung; die berühmte Drei-Sterne-  kleinere Autos und Häuser?
                           Köchin, die öffentlich begeistert von ihrem Induk-
                           tionsherd ist, ebenso.“ Es sorgt auch für Aufsehen,   „Hallo, hier bin ich mit meinem 5.000-Dollar-Rad.
                           wenn der deutsche Formel-1-Weltmeister  Nico   Ich bin gerade schneller und besser in der Stadt un-
                           Rosberg sein Greentech Festival im eleganten Tu-  terwegs als die Autos neben mir. Ist das nicht egois-
                           xedo aus Biosamt eröffnet, mit dem Zug fährt oder   tisch?“ Gernot Wagner lacht. „Und darum geht es.
                           Ökostrom bezieht – und darüber spricht. Mit sei-  Es geht nicht darum, das Ego abzuschalten, son-
                           ner Botschaft erreicht er Millionen von Menschen   dern darum, es in neue, klimafreundliche Bahnen
                           und dank seiner Popularität wird aus dem Öko-  zu lenken.“ Heutige Gewohnheitsänderungen sind
                           thema ein Must-have.                       im Übrigen klein im  Vergleich zu den massiven
                                                                      Einschränkungen, die die nachkommende Gene-
                                                                      ration auf sich nehmen muss.
                                                                       
                                                                      Ökologisch versus leistbar
          Was ist mein                           nach-                Bleibt die Tatsache, dass sich nicht jede:r eine PV-

          Hauptbeitrag zum                      gefragt               Anlage auf das Dach montieren lassen oder ein
                                                                      Elektroauto kaufen kann, das doppelt so viel kos-
          Klimaschutz?                                                tet wie ein herkömmlicher PKW. Auch faire Mode
                                                                      und Biolebensmittel haben ihren Preis. „Um die
                                                                      nötige Lernkurve hinaufzuklettern und die Kos-
            61,8 %   Ich kaufe weniger und hochwertiger ein –         tenkurve herunterzurutschen, geht es tatsächlich
                 statt spontan, viel und günstig.                     darum, dass die, die es sich leisten können, den
                                                                      ersten Schritt setzen. Die Kosten sinken mit einer
           13,7 %   Ich bin ohne Auto unterwegs.                      größeren Stückzahl und erleichtern den Einstieg
                                                                      für mehr Menschen“, so Gernot Wagner. Das kli-
            12,9 %   Gar nichts. Ist sowieso schon zu spät.           mafreundlichere Leben muss günstiger und beque-
                                                                      mer werden als das unökologische, dann setzt es
           8,9 %   Ich verreise mit der Bahn, statt mit dem Flugzeug.  sich durch. Und es braucht die Player:innen quer
                                                                      durch alle Bereiche – vom CEO bis zu den Akti-
           2,7 %  Ich ernähre mich vegan.
                                                                      vist:innen, von der Politik und den Stars bis zu den
                                                                      Menschen in der Mitte. Dann wird aus dem Tanz
          Quelle  |  exklusive Onlinebefragung für DIE MACHER von Whitebox Marktforschung.   weniger „Verrückter“ die große Party, die unsere
          Quicksurvey österreichweit, April/Mai 2022, 372 Teilnehmer:innen.
                                                                      Nachkommen in den nächsten Jahrzehnten für ihr
                                                                      gutes Leben brauchen._


                           12
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17