Page 16 - DIE MACHER_Sommer 2022_Druck_converted
P. 16

„Es war schon
                                                                                    immer in unserer
                                                                                  DNA, für alle mobilen
                                                                                 Menschen da zu sein.“

                                                                                     Harald Großauer
                                                                                         Landesdirektor,
                                                                                      ÖAMTC Oberösterreich





                          Die Gelben Engel



                          in grüner Mission





                              Wer beim ÖAMTC automatisch an einen Automobilclub denkt, kennt nicht
                              die ganze Geschichte. Diese beginnt schon 1896 – als Touringclub für
                              Radfahrer:innen. Mehr als 120 Jahre später sind klimafreundliche Maßnahmen
                              für die Zukunft gefragter denn je. Landesdirektor Harald Großauer im
                              Gespräch über eine grüne Mobilität für alle und den Mix, den es dafür
                              braucht.


                           „Wir reden nicht nur darüber, sondern tun auch   Hand zur sicheren Option. Aus diesem Grund gibt
                           etwas.“ Harald Großauer steckt das Ladekabel an   es seit Frühjahr 2021 sieben E-Kompetenzzentren
                           seinen E-PKW an – der Strom kommt von der   des ÖAMTC in Oberösterreich, die vom
                           hauseigenen PV-Anlage.  Wir befinden uns vor   Akkucheck bis zur technischen Beratung vor dem
                           dem Headquarter des ÖAMTC Oberösterreich. Es   Autokauf ihren Mitgliedern objektiv helfen. Bei
                           herrscht rege Betriebsamkeit rund um das markant   der Mobilitätswende geht es jedoch nicht nur um
                           geschnittene, gelbe Gebäude.               das „Begrünen“ des Privatautos. Die Mobilität der
                                                                      Zukunft braucht auch den Ausbau der öffentlichen
                           Die Mobilität ist nicht gerade der Sektor Nummer   sowie  gemeinschaftlich  genutzten  Verkehrs-
                           eins, der einem zu Nachhaltigkeit einfällt. „Ja“,   mittel.
                           schmunzelt  der  ÖAMTC-Landesdirektor, „wir
                           sind in einer Branche tätig, in der noch viel   Mehr öffentlicher Verkehr
                           Veränderungspotential  besteht.  Unsere Rolle
                           als Mobilitätsclub ist es, die Mitglieder bei   „Wir wissen, warum die Menschen die Öffis noch
                           Mobilitätsveränderungen  unterstützend  zu  zu wenig nutzen, wir haben eigene Studien dazu
                           begleiten, um die Klimaziele zu erreichen.“ Welche   durchgeführt.“ Die zwei Hauptgründe waren „zu
                           Schritte dies im Konkreten sind? Es braucht den   lange Fahrtdauer“ und „keine Direktverbindun-
                           Mix aus grünem Individualverkehr, den Ausbau des   gen“. Erst an sechster Stelle kommt der Fahrpreis.
                           öffentlichen  Verkehrs sowie eine Attraktivierung   „Wenn man mehr Menschen zu den Öffis bringen
                           von Fuß- und Radwegen. „Dabei ist für uns ganz   will – und das ist nötig, um die Klimaziele zu er-
                           wesentlich, dass sich alle Menschen die ,neue‘   reichen –, dann braucht es ein besseres Angebot,
                           Mobilität leisten können.“                 eine bessere Taktung und mehr Verbindungen“, so
                                                                      Harald Großauer. Attraktive Öffiangebote fördern
                           E-Mobilität leistbar machen                nicht nur ein besseres Klima, sondern reduzieren
                                                                      den Stau in den Ballungszentren.
                           Elektroautos kosten erheblich mehr als vergleichbare
        Text   Sonja Wöhrenschimmel-  Fahrzeuge  mit Verbrennungsmotor. Wenn  es   Gemeinsam fahren statt alleine
           Wahl
                           jedoch eine Stelle gibt, an der man gebrauchte
        Foto   Gettyimages, Mario
           Riener          E-Autos und deren Akkus objektiv prüfen lassen   Die  Belegungsquote  der  PKW,  die  in  die  Linzer
         Illu  Gettyimages  kann, wird der strombetriebene PKW aus zweiter   Innenstadt fahren, liegt bei derzeit etwa 1,12

                           16
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21