Page 45 - KarriereMACHER_Herbst 2023
P. 45
Text Fronius / PR
Foto Fronius
Fronius goes Tabakfabrik
Mit starken Porträtaufnahmen präsentiert sich das High-Tech-
Unternehmen Fronius derzeit in Linz und schlägt damit eine
Brücke zwischen Industrie und Kunst.
Es sind keine Models, die von Plakatwänden und hundert Meter quer durch verschiedene Bau-
digitalen Screens lächeln, sondern Persönlichkei- teile der Linzer Tabakfabrik zieht. In der damit
ten aus den internen Reihen: In einer außerge- wohl längsten Galerie des Landes werden rund
wöhnlichen Employer-Branding-Kampagne stellt 80 Porträts von Personen aus 18 Nationen gezeigt
die Firma Fronius ihre eigenen Mitarbeiter:innen – Highlights aus einer stetig wachsenden Samm-
auf kreative Art und Weise in den Mittelpunkt – lung, die Mensch und Unternehmen gleichsam
und macht damit auch die Kunstszene auf sich porträtiert. „Wir sind ein bunter Haufen, vielfäl-
aufmerksam. Nach Ausstellungen in der Galerie tig, kreativ und auf einer technischen Ebene vor
Holon.art in Wels und im Ursulinenhof in Linz allem innovativ. All diese Eigenschaften weisen
werden die prägnanten Nahaufnahmen noch bis Parallelen zur Tabakfabrik auf, die in den letzten
Ende November in der Tabakfabrik in Linz ge- Jahren zu einem international beachteten Kreativ-
zeigt. Campus geworden ist. Dass unsere bereits dritte
Ausstellung das Behrens-Band schmückt, kommt
Die Gesichter dahinter also nicht von ungefähr“, freut sich Nicola Graf,
erstmals vor der Kamera Leiterin der Unternehmenskommunikation bei
Fronius._
Gesichter aus aller Welt, Gesichter aller Alters-
stufen, Gesichter aus der Fertigung, der Entwick-
lung, dem Vertrieb: eine Vielfalt an Persönlichkei-
ten, die die Kernaussage der Werbebotschaft „We
are Fronius“ anschaulich auf den Punkt bringt
und mit der das internationale Technologieunter-
nehmen mit Sitz in Oberösterreich seit mehr als
einem Jahr um neue Mitarbeitende wirbt.
Strahlende Gesichter in Nahaufnahme statt Bil-
dern aus der Produktion oder vom Fließband –
bewusst wird hier mit stereotypen Vorstellungen
gespielt. Ein Perspektivenwechsel auf den Indus-
triesektor ist beabsichtigt, im Zentrum stehen die
Menschen. Die im wahrsten Sinne des Wortes
Nah-Porträts verleihen der aktuellen Marketing-
kampagne von Fronius eine eigene Dynamik.
Hierarchien werden aufgebrochen, alle Personen
im gleichen Stil und auf Augenhöhe dargestellt.
Jede und jeder Einzelne erzählt damit eine ganz
persönliche Geschichte. Ausstellung besuchen oder selbst Teil der Ausstellung werden?
Beides ist derzeit möglich: Neben dem Besuch der Fotogalerie
Porträtsammlung ziert lädt Fronius interessierte Teamplayer:innen ein, sich zu bewerben.
längste Galerie des Landes Kontakt
SPONSORED CONTENT Kampagne des High-Tech-Unternehmens der- Fronius International GmbH
370 Porträts umfasst die Employer-Branding-
07242 / 241 - 1937
zeit, die ausschließlich von und mit Fronius-Mit-
Careers.AT@fronius.com
arbeiter:innen in mehr als 1.000 Arbeitsstunden
www.fronius.com/karriere
entstanden ist. Die aktuelle Ausstellung bespielt
das sogenannte Behrens-Band, das sich mehrere
45