Page 50 - KarriereMACHER_Herbst 2023
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Wir suchen talentierte
       Wellbeing,                                            und motivierte Teamplayer,
                                                             die sich ein internationales
                                                              Arbeitsumfeld wünschen.
       Du-Wort und                                                Head of Human Resources,
                                                                   Sabine Wiesinger


       neuer Standort                                               Swisslog Technology
                                                                     Center Austria




          Bei Swisslog Technology Center Austria setzt man in der
          Bewerbungsphase auf Unkompliziertheit, untereinander
          kommuniziert man per Du. Der „wellbeing month“ motiviert
          Mitarbeiter:innen in Teams, gemeinsam etwas für die
          Gesundheit zu tun, weitere HR-Initiativen sollen für
          eine starke Bindung ans Unternehmen sorgen.

                           Sabine Wiesinger kann sich noch genau erinnern,   berichten und uns austauschen.“ Damit fühlen sich
                           wie sie selbst vor vielen Jahren bei Swisslog in Öster-  zukünftige Mitarbeiter:innen sofort bei Swisslog ein-
                           reich, Anbieter für daten- und robotergesteuerte In-  gebunden und gut aufgenommen.
                           tralogistiklösungen im Leichtgutbereich, angefangen
                           hat. „Ich habe bereits vor meinem Start eine Gruß-  10.000 Euro für „Hackathon“-
                           karte per Post mit  Weihnachtswünschen bekom-  Gewinner:innen
                           men. Für mich war das eine so nette Geste, durch
                           die ich mich umso mehr auf den Arbeitsbeginn ge-  Um das Team an das Unternehmen zu binden, setzt
                           freut habe“, sagt sie. Seitdem ist Wiesinger Head of   man bei Swisslog auf zahlreiche HR-Initiativen.
                           Human Resources beim Unternehmen und selbst   Jährlich wird ein Appreciation Day abgehalten, bei
                           mitverantwortlich dafür, dass sich Mitarbeiter:innen   dem sich Mitarbeiter:innen wertschätzende Nach-
                           von Anfang an so wohl fühlen wie sie einst. Wiesin-  richten zukommen lassen können. Bei der Initiative
                           ger: „Wir haben uns genau überlegt, was wir bieten   „Hackathon“ gab es für das Gewinnerteam 10.000
                           können, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.“ Das   Euro. „Es konnten nicht nur Programmierer teilneh-
                           Motto des Unternehmens: „Employer of Choice“.   men,  sondern  Kolleg:innen  aus allen  Abteilungen
                           Swisslog bietet neben einer interessanten Tätigkeit   mit Ideen für Innovationen“, erklärt die HR-Leite-
                           und spannenden internationalen Projekten auch   rin. Die Lieblingsinitiative von Wiesinger ist aller-
                           zahlreiche HR-Initiativen zur Mitarbeiterzufrieden-  dings der  „wellbeing  month“.  „In  internationalen
                           heit.                                      Teams tracken wir ein Monat lang all unsere sport-
                                                                      lichen Aktivitäten und motivieren uns gegenseitig,
                           Diesen Slogan will man bereits in der Bewerbungs-  um etwas für unsere Gesundheit zu tun. Nebenbei
                           phase „leben“. „Der erste Eindruck zählt, es ist uns   lernt man Kolleg:innen dadurch auch von einer pri-
                           deshalb wichtig, bereits in den Kennenlerngesprä-  vaten Seite kennen und so sind Fotos von der Wan-
                           chen einen guten Eindruck zu hinterlassen“, sagt   derung am Wochenende oder einer Radtour dann


                           Wiesinger. Gespräche werden auf Augenhöhe und   Gesprächssto  im Büroalltag.“ Alle Initiativen  n-
                           meist per Du geführt. Bewerber:innen würden im-  den weltweit unter dem Slogan „OneSwisslog“ statt,
                           mer stärker den Fokus darauf legen, wie sie mit ihrem   dadurch wird der Austausch mit Mitarbeiter:innen
                           Gegenüber harmonieren. „Wir bekommen oft von   anderer Standorte gefördert. Einer der Unterneh-
                           Bewerber:innen die Rückmeldung, dass man merkt,   menswerte lautet „Make team spirit come alive“.
        Text  Valentin Lischka  dass bei uns auch gescherzt werden darf und der Spaß   Am heurigen Fest bekamen die Mitarbeiter:innen
        Foto   Malina Kaplan  nicht zu kurz kommt“, sagt sie. Um noch schneller   bei ausgelassener Stimmung einen Bausatz für Go-
                           und einfacher mit Bewerber:innen in Kontakt tre-  Karts, diese wurden zusammengebaut, personalisiert
                           ten zu können, wird gerade an der Einführung von   und natürlich dann auch selbst für ein Wettrennen
                           „SAP SuccessFactors Recruiting“ gearbeitet. „Damit   in Betrieb genommen.
                           können sich Bewerber:innen vollkommen unkom-
                           pliziert bewerben und beispielsweise einen Link von   Mit seiner Philosophie will Swisslog weiterhin viele

                           ihrem Xing-/LinkedIn-Pro l über das Portal einfü-  (internationale) Bewerber:innen gewinnen und bin-
                           gen. Die klassische Bewerbungsmappe in einem mo-  den. Neben all diesen Initiativen ist es dem Unterneh-
                           dernen Unternehmen? Das Konzept ist mittlerweile   men wichtig, sich bei der Belegschaft zu bedanken –
                           vielleicht etwas überholt, man sollte die Zeit besser   nicht nur am Jahresende, aber hier besonders –
                           in persönliche Gespräche investieren.“ Zukünftige   mit einem persönlich überreichten  Weihnachtsge-
                           Mitarbeiter:innen werden bei Swisslog ab 2024 mit-  schenk für jeden Einzelnen durch die Geschäftsfüh-
    Den Artikel lest       hilfe einer App schon frühzeitig eingebunden. Die   rung. Denn vor allem der persönliche Eindruck ist
    ihr online in          Zeitspanne bis zum Start soll genutzt werden, um   bei allen Initiativen immer noch der Eindruck, der
    voller Länge.
                           in Kontakt zu bleiben. „So können wir den Onbo-  am besten in Erinnerung bleibt und Wertschätzung
                           arding Prozess digitalisieren, über unsere Initiativen   vermittelt._


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