Page 50 - KarriereMACHER_Herbst 2023
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Wir suchen talentierte
Wellbeing, und motivierte Teamplayer,
die sich ein internationales
Arbeitsumfeld wünschen.
Du-Wort und Head of Human Resources,
Sabine Wiesinger
neuer Standort Swisslog Technology
Center Austria
Bei Swisslog Technology Center Austria setzt man in der
Bewerbungsphase auf Unkompliziertheit, untereinander
kommuniziert man per Du. Der „wellbeing month“ motiviert
Mitarbeiter:innen in Teams, gemeinsam etwas für die
Gesundheit zu tun, weitere HR-Initiativen sollen für
eine starke Bindung ans Unternehmen sorgen.
Sabine Wiesinger kann sich noch genau erinnern, berichten und uns austauschen.“ Damit fühlen sich
wie sie selbst vor vielen Jahren bei Swisslog in Öster- zukünftige Mitarbeiter:innen sofort bei Swisslog ein-
reich, Anbieter für daten- und robotergesteuerte In- gebunden und gut aufgenommen.
tralogistiklösungen im Leichtgutbereich, angefangen
hat. „Ich habe bereits vor meinem Start eine Gruß- 10.000 Euro für „Hackathon“-
karte per Post mit Weihnachtswünschen bekom- Gewinner:innen
men. Für mich war das eine so nette Geste, durch
die ich mich umso mehr auf den Arbeitsbeginn ge- Um das Team an das Unternehmen zu binden, setzt
freut habe“, sagt sie. Seitdem ist Wiesinger Head of man bei Swisslog auf zahlreiche HR-Initiativen.
Human Resources beim Unternehmen und selbst Jährlich wird ein Appreciation Day abgehalten, bei
mitverantwortlich dafür, dass sich Mitarbeiter:innen dem sich Mitarbeiter:innen wertschätzende Nach-
von Anfang an so wohl fühlen wie sie einst. Wiesin- richten zukommen lassen können. Bei der Initiative
ger: „Wir haben uns genau überlegt, was wir bieten „Hackathon“ gab es für das Gewinnerteam 10.000
können, um ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.“ Das Euro. „Es konnten nicht nur Programmierer teilneh-
Motto des Unternehmens: „Employer of Choice“. men, sondern Kolleg:innen aus allen Abteilungen
Swisslog bietet neben einer interessanten Tätigkeit mit Ideen für Innovationen“, erklärt die HR-Leite-
und spannenden internationalen Projekten auch rin. Die Lieblingsinitiative von Wiesinger ist aller-
zahlreiche HR-Initiativen zur Mitarbeiterzufrieden- dings der „wellbeing month“. „In internationalen
heit. Teams tracken wir ein Monat lang all unsere sport-
lichen Aktivitäten und motivieren uns gegenseitig,
Diesen Slogan will man bereits in der Bewerbungs- um etwas für unsere Gesundheit zu tun. Nebenbei
phase „leben“. „Der erste Eindruck zählt, es ist uns lernt man Kolleg:innen dadurch auch von einer pri-
deshalb wichtig, bereits in den Kennenlerngesprä- vaten Seite kennen und so sind Fotos von der Wan-
chen einen guten Eindruck zu hinterlassen“, sagt derung am Wochenende oder einer Radtour dann
Wiesinger. Gespräche werden auf Augenhöhe und Gesprächssto im Büroalltag.“ Alle Initiativen n-
meist per Du geführt. Bewerber:innen würden im- den weltweit unter dem Slogan „OneSwisslog“ statt,
mer stärker den Fokus darauf legen, wie sie mit ihrem dadurch wird der Austausch mit Mitarbeiter:innen
Gegenüber harmonieren. „Wir bekommen oft von anderer Standorte gefördert. Einer der Unterneh-
Bewerber:innen die Rückmeldung, dass man merkt, menswerte lautet „Make team spirit come alive“.
Text Valentin Lischka dass bei uns auch gescherzt werden darf und der Spaß Am heurigen Fest bekamen die Mitarbeiter:innen
Foto Malina Kaplan nicht zu kurz kommt“, sagt sie. Um noch schneller bei ausgelassener Stimmung einen Bausatz für Go-
und einfacher mit Bewerber:innen in Kontakt tre- Karts, diese wurden zusammengebaut, personalisiert
ten zu können, wird gerade an der Einführung von und natürlich dann auch selbst für ein Wettrennen
„SAP SuccessFactors Recruiting“ gearbeitet. „Damit in Betrieb genommen.
können sich Bewerber:innen vollkommen unkom-
pliziert bewerben und beispielsweise einen Link von Mit seiner Philosophie will Swisslog weiterhin viele
ihrem Xing-/LinkedIn-Pro l über das Portal einfü- (internationale) Bewerber:innen gewinnen und bin-
gen. Die klassische Bewerbungsmappe in einem mo- den. Neben all diesen Initiativen ist es dem Unterneh-
dernen Unternehmen? Das Konzept ist mittlerweile men wichtig, sich bei der Belegschaft zu bedanken –
vielleicht etwas überholt, man sollte die Zeit besser nicht nur am Jahresende, aber hier besonders –
in persönliche Gespräche investieren.“ Zukünftige mit einem persönlich überreichten Weihnachtsge-
Mitarbeiter:innen werden bei Swisslog ab 2024 mit- schenk für jeden Einzelnen durch die Geschäftsfüh-
Den Artikel lest hilfe einer App schon frühzeitig eingebunden. Die rung. Denn vor allem der persönliche Eindruck ist
ihr online in Zeitspanne bis zum Start soll genutzt werden, um bei allen Initiativen immer noch der Eindruck, der
voller Länge.
in Kontakt zu bleiben. „So können wir den Onbo- am besten in Erinnerung bleibt und Wertschätzung
arding Prozess digitalisieren, über unsere Initiativen vermittelt._
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