×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

denk.würdig 4_2017

Rätsel lösen und gewinnen.

Das Reaktionsteam eines Wirtschaftsmagazins gibt alle Artikel für eine Ausgabe ins Lektorat. Jeder Redakteur hat genau 18 Seiten geschrieben. Alle Artikel werden auf fünf Lektoren zum Korrekturlesen aufgeteilt (wobei jeder Lektor gleich schnell arbeitet, außerdem korrigiert jeder Lektor nur komplette Artikel, keine Teile davon). Insgesamt dauert die Korrektur 3,5 Stunden. Für die nächste Ausgabe des Magazins gibt die gleiche Anzahl an Redakteuren jeweils 30 Seiten ins Lektorat. Dieses Mal werden die Artikel von sieben Lektoren verbessert, die insgesamt wieder 3,5 Stunden dafür benötigen.

Wie viele Redakteure arbeiten für das Magazin?

Lösung

21 Redakteure arbeiten für das Magazin.

Rechenweg:

18 . (x+a) = 5 . 210 / y

30 . (x+b) = 7 . 210 / y

wobei x die Redakteure sind und y die Geschwindigkeit ist

nach Auflösung:

4x = 21 . a - 25 . b

a muss größer sein als b und kann somit die Werte 1-4 annehmen, b kann somit die Werte 0-6 annehmen

macht man nun eine Tabelle von 21 . a und 25 . b, ist nur eine Differenz durch 4 teilbar und zwar bei a=4 und b=0

bedeutet gelöst: x= 21 . 4 / 4 = 21

Gewinnspiel

Wir verlosen einen Gutschein für 2 Übernachtungen für 2 Personen inklusive Verpflegung in einem Winzerzimmer des Althof Retz. Schicken Sie uns ein E-Mail mit der richtigen Lösung des Rätsels und Ihren Kontaktdaten mit Betreff „denk.würdig“ an gewinnen@editoriaverlag.at. Einsendeschluss: 22.02.2018. Der Gewinner wird schriftlich verständigt.

Wenn Wein auf Wellness trifft...

Wenn Wein auf Wellness trifft...

...und ein Hotel sich neu erfindet, dann entsteht das erste „Vinospa“ Österreichs: das Landgut Althof Retz im niederösterreichischen Weinviertel.

Das seit 18 Jahren von der Familie Ipp betriebene Hotel verfügt über 100 Zimmer, zehn Seminar- und Banketträume sowie Restaurant, Gebietsvinothek und Heuriger. Vor rund zwei Jahren wurde dazu ein 1.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich eröffnet, in dem die Gäste Entspannung auf fünf Ebenen finden: etwa eine Saunalandschaft mit fünf verschiedenen Kabinen, Warmwasserbecken mit Himmelblick, Ruheräume innerhalb der 700 Jahre alten Burgmauern oder – das besondere Highlight des Hotels – den beheizten Infinity-Pool am Dach des Zubaus mit Blick auf Weinberge und Windmühle.

„Eine Besonderheit ist aber auch die Einbindung eines der größten Kellergewölbe des Weinviertels“, sagt Geschäftsführer Alexander Ipp stolz, „hier kann man in Decken gehüllt mit einem guten Achterl Retzer Wein entspannen.“ Massagen und Beautyanwendungen mit einer eigens entwickelten (Wein-)Kosmetiklinie aus natürlichen Inhaltsstoffen runden das Wellness-Angebot ab. Neben dem Spa-Bereich errichtete man außerdem acht neue Premium-Zimmer im „Winzerhaus“ des Althofs mit Themenpatenschaften renommierter Winzer aus der Region. Diese bestechen sowohl durch ihr zeitgemäßes Design aus hochwertigen Materialen wie Holz und Stahl als auch durch ihre weinaffine Ausstattung – jedes Zimmer verfügt über einen Weinklimaschrank, bestückt mit Weinen von den jeweiligen Winzern.

HOTEL ALTHOF RETZ

2070 Retz, Althofgasse 14

T +43 (0)2942 3711

M willkommen@althof.at

www.althof.at

#Ähnliche Artikel

denk.würdig 2022_04 - Ti amo, Milano!

Neueröffnung con molto amore für Italiens Geschichte in der vielleicht schönsten Metropole des Landes: Das Portrait Milano verbindet mehr als 500 Jahre Tradition mit modernem Flair.

DENK.WÜRDIG 4_2020

Urlaub in den Bergen mit Gemütlichkeit und urbanem Lifestyle. Das ist im Post Hotel im Pustertal kein Widerspruch.

denk.würdig 2_2018

Ein Hotel, das schon seit 40 Jahren auf Bio setzt und heute wie damals Vorreiter ist, wenn es um ganzheitlich wohltuenden (Wellness-)Urlaub geht: das Biohotel „der daberer“ im Kärtner Gailtal.

denk.würdig 3_2017

Erraten Sie unser Bilderrätsel und gewinnen Sie mit ein bisschen Glück einen Kurzurlaub.

denk.würdig 2_2017

Eigentlich ganz einfach, oder? Also einfach das Fragezeichen durch die richtige Zahl ersetzen und schon können Sie einen Aufenthalt im LA SOA gewinnen

denk.würdig 1_2017

Denkaufgabe für Macher: Unter allen Einsendungen mit der richtigen Lösung des Rätsels verlosen wir zehn Macher-Abos und einen Gutschein für einen Aufenthalt im „Ronacher Therme & Spa Resort“ für zwei Erwachsene mit Hauben-Verwöhnpension für zwei Nächte.

Der rote Palast in der weißen Stadt

Inmitten der malerischen Altstadt von Ostuni lässt sich im Boutiquehotel Paragon 700 ein authentisches apulisches Erlebnis im kosmopolitischen Stil genießen.

Luxus. Aber pur, bitte!

Die einfachen Dinge des Lebens zu genießen und dabei trotzdem auf nichts zu verzichten, das ist die Idee hinter den mittlerweile zwölf Ferienhäusern von PURESLeben im Naturpark Südsteirisches Weinland.

Darf’s ein bisschen Paris sein?

Und zwar in Wien. Im Zola Palais de Bohème, dem brandneuen „Laidback“-Luxus-Boutiquehotel in einem denkmalgeschützten Stadtpalais, unweit vom Prater.

Tschüss, Alltag / denk.würdig 2022_02

Lust auf unvergessliche Genussmomente, Tiefenentspannung und exklusiven Wohnkomfort? Das Vier-Sterne-superior-Hotel Seemount Active Nature Resort schafft Raum für eine abwechslungsreiche Auszeit.

Lust auf Luxus?

Eine Auszeit in einem Komfort-Doppelzimmer oder gar in einem luxuriösen Chalet mit Blick auf die Berge Tirols? Hotel & Chalets Grosslehen bietet eine Rückzugsoase der besonderen Art.

Luxus? Natürlich!

Ist es ein Hotel oder eine Lodge? Beides. In der [Fuchsegg Eco Lodge](https://vacation.fuchsegg.at/) trifft der Komfort eines Hotels auf die Naturnähe einer Lodge.

denk.würdig - Auf die Plätze, fertig … chill!

Zuerst der Sport und dann das (Wellness-)Vergnügen. So oder so ähnlich könnte das Motto für den Urlaub im Hotel Salzburger Hof in Leogang lauten. Die Berge verliert man dabei nie aus den Augen. Dafür sorgt der neue Panorama-Spabereich mit dem 32 Grad warmen Infinity-Skypool am Dach mit grandiosem Bergblick.

Einmal alles, bitte: Genuss, Sport, Wellness, Shopping

Ständig müssen wir Entscheidungen treffen. Kann das im Urlaub nicht einfach mal anders sein? Kann es. Im La Maiena Meran Resort in Südtirol wandert man am Vormittag noch sportlich auf der Alm, am Nachmittag geht’s zum Shopping in die hippe Kurstadt Meran.