×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Nicht alles lässt sich planen“

Seit mehr als 30 Jahren ist Andreas Mitterlehner im Bankwesen tätig, die vergangenen dreizehn Jahre davon als Generaldirektor der Hypo Oberösterreich. Viele Höhen und manche Tiefen hat er in dieser Zeit miterlebt, die ihn persönlich geprägt haben. Dabei wäre es fast ganz anders gekommen.

Denn ursprünglich wollte Andreas Mitterlehner Rechtsanwalt werden. Nach seinem Studium der Rechswissenschaften an der Johannes Kepler Universität fand er aber keinen Platz in einer Kanzlei. „In meinem geburtenstarken Jahrgang war es schwierig, es hat sich einfach keine Möglichkeit ergeben“, sagt er. Stattdessen wurde ihm eine Stelle bei der Raiffeisenlandesbank angeboten, die sich damals gerade im Aufbau befand. Mitterlehner nahm an, um Berufserfahrung zu sammeln und auf eigenen Beinen zu stehen, wie er heute sagt. Ohne Wirtschaftsstudium und HAK-Abschluss sei es am Anfang manchmal schwer gewesen für ihn. Heute bereut er aber nicht, wie es damals gekommen ist. Kein Wunder: Bei der RLB arbeitete er sich schnell zum Leiter der Kommerz- und dann zum Leiter der Industriekunden hinauf, 1999 wechselte er zur Hypo Salzburg, wo er nach nur einem Jahr stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde. 2004 ging es zurück nach Linz – als Generaldirektor der Hypo Oberösterreich.

„Haben heute zu viele Regeln“

In all den Jahren hat sich das Bankwesen massiv verändert. „Der größte Einschnitt war die Finanzkrise vor zehn Jahren, wo uns allen vor Augen geführt wurde, dass das Finanzsystem auf sehr dünnen Füßen gestanden ist“, erinnert sich Mitterlehner. Die Folge: Eine Vielzahl neuer Regeln und starke Bürokratisierung des Geschäfts. Eine zu starke, wenn es nach dem Generaldirektor geht. „Wenn man selbst immer solide gearbeitet hat und keine zusätzlichen Regeln gebraucht hätte, ist es emotional her-ausfordernd, diese neuen Strukturen anzunehmen“, sagt er. Heute müssen selbst bei traditionellen Produkten unzählige Unterschriften und Bestätigungen eingeholt werden. „Und wenn man plötzlich einen langjährigen Stammkunden beim Abschluss eines Geschäfts fragen muss, ob er denn einen gültigen Reisepass mithat, um sich zu legitimieren, gibt es schon oft Erklärungsbedarf.“ Den gab es auch beim Skandal rund um die Hypo Alpe Adria. „Damals waren viele unserer Kunden verunsichert wegen des ähnlichen Namens, zur Verunsicherung haben auch viele Medien mit der Berichterstattung beigetragen“, sagt Mitterlehner. Wieder muss der Generaldirektor Krisenmanagement betreiben – ohne etwas falsch gemacht zu haben. „Wir haben tausende Kunden überzeugt, dass wir mit der aktuellen Krise nichts zu tun haben“, sagt er. „Weil wir das aus tiefster Überzeugung heraus gemacht haben und unsere völlig anderen Werte erklärten, haben wir keinen einzigen Kunden verloren.“ Die Werte der Hypo Oberösterreich: Für Mitterlehner sind einerseits Vertrauens- und Glaubwürdigkeit wichtig. Gleichzeitig gelte es, mit guter Transparenz Verunsicherungen vorzubeugen. Mit Risiken müsse sensibel umgegangen werden. Gute Banken hätten die Verantwortung, nicht jede Finanzierung möglich zu machen, sondern auch nein sagen zu können. Wichtig ist außerdem der Blick auf Zukunftsentwicklungen. „Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen, das auch höchst innovativ sein muss“, sagt er. In schnelllebigen Zeiten gelte es vor allem, den roten Faden der Kundenbindung nie aus den Augen zu verlieren.

Fachmagazine statt Romane in der Freizeit

Etwa 60 Stunden pro Woche arbeitet Mitterlehner im Schnitt. Arbeit sieht er nicht als Mittel zum Zweck, sondern als wichtigen Teil seines Lebens. Wie gehen sich da noch Hobbys und Leidenschaften aus? Darauf antwortet er genau so, wie man es von einem Generaldirektor erwarten würde: „Im Sinne eines erfolgreichen Zeitmanagements bleibt Zeit, persönliche Interessen zur Realisierung zu bringen.“ Diese persönlichen Interessen sind Familie und Bekanntenkreis, gutes Essen, Reisen und – falls das Zeitmanagement erfolgreich genug ist – Sport. Zur Entspannung und Horizonterweiterung liest Mitterlehner gerne. Auf Nachfrage fällt ihm aber nicht gleich ein kürzlich gelesener Roman ein – dafür eine Sammlung an Fachliteratur. „Eigentlich beschäftige ich mich auch in der Freizeit am liebsten mit der Wirtschafts- und Finanzbranche und versuche, mich weiterzubilden“, gibt er zu und lacht. Besonders wichtig ist ihm höchste Konsequenz bei der Verfolgung von Zielen. „Das rate ich auch jungen Menschen, die beruflich erfolgreich sein wollen – ansonsten wird es schwer, etwas zu erreichen“, sagt er. „Karriere ist nichts anderes als das Ergebnis der eigenen Leistungsorientierung. Am besten geht man mit einem entsprechenden Optimismus in das Berufsleben, mit Selbstvertrauen, aber auch mit dem Willen, mit anderen zusammenarbeiten und von ihnen zu lernen." Durchplanen könne man seine Karriere mit 20 oder 25 Jahren ohnehin nicht endgültig – dazu gäbe es zu viele ungewisse Faktoren. „Es ist aber auch positiv, wenn man mit 25 Jahren noch nicht weiß, wie das Leben mit 50 aussieht – das wäre ja auch etwas langweilig.“ Er muss es wissen: Schließlich hätte sich der Student Andreas Mitterlehner während seines Jus-Studiums an der JKU wohl kaum träumen lassen, einige Jahrzehnte später als Generaldirektor die Hypo Oberösterreich zu leiten.

Karriere ist nichts anderes als das Ergebnis der eigenen Leistungsorientierung.

Andreas MitterlehnerGeneraldirektor, Hypo Oberösterreich

Die Hypo Oberösterreich

Gegründet_ 1890

Mitarbeiter_ 404

Spezialisierungen_ Wohnbau, Veranlagungen

Im vergangenen Geschäftsjahr wurde die Hypo zum dritten Mal in Folge als beste Universalbank Österreichs geratet, zudem erhielt man erstmals ein Nachhaltigkeitsrating. Ein Jahresüberschuss von 51,9 Millionen Euro bedeutete das beste Ergebnis der Firmengeschichte.

#Ähnliche Artikel

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

11 Wege zum Startkapital

Ohne das nötige Kleingeld ist der Traum vom eigenen Start-up schnell ausgeträumt. Wir haben bei Andreas Mayrhofer, Bereichsleiter Geschäftskunden der Sparkasse Oberösterreich, nachgefragt, welche Möglichkeiten es für eine Start-up-Finanzierung gibt.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

„Anfangs musste ich mich durchbeissen“

Andreas Mitterlehner ist seit vierzehn Jahren Generaldirektor der Hypo Oberösterreich. Im Gespräch lässt der 58-Jährige seine Gedanken über neue Gefahren für Banken, Kulturelemente in der Finanzwelt, nachgesagte Familienclans und Herausforderungen beim Berufseinstieg springen.

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.

Erfolg durch Vielfalt

Damit zu viele Köche nicht sprichwörtlich den Brei verderben, müssen sie vor allem eines können: als Einheit funktionieren. Das gilt auch für das Vorstandstrio der VKB-Bank. Gemeinsam mit ihrem Team blickt es auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück – mit einer Steigerung von 216 Prozent zum Vorjahr verdreifachte man das Ergebnis gewöhnlicher Geschäftstätigkeit. Das Konzept trägt Früchte. Ihr Erfolgskonzept in all diesen Bereichen? Vielfalt auf Augenhöhe.

Nur grün ist nicht genug

Erfolgreiches Wirtschaften und der Klimaschutz machen sich gegenseitig das Leben schwer? Von wegen! Klaus Kumpfmüller, Generaldirektor der Hypo Oberösterreich, ist der festen Überzeugung, dass verantwortungsbewusstes Green Banking ein Zukunftsmodell ist. Seine Bank zählt zu den grünen Vorreiter:innen ihrer Branche und verfolgt den Schwerpunkt Nachhaltigkeit schon seit Jahren. Im Interview spricht er über die Verantwortung des Finanzsektors im Kampf für den Klimaschutz und darüber, wie man mit einem „blauen“ Ansatz über das „normale Grün“ hinausgeht.

Durchblick im Kryptodschungel

Da beim Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört, empfiehlt es sich oftmals, Außenstehende zu konsultieren. Doch an wen wendet man sich beim Thema Kryptowährungen? Partner Oliver Völkel und Rechtsanwältin Leyla Farahmandnia von STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte erklären, worauf bei Bitcoin und Co. zu achten ist.

Immobilienpreise: Kein Wandel in Sicht?

Die Immobilienpreisentwicklung ist seit vielen Jahren stark überdurchschnittlich – und hat in der Coronakrise noch einmal zugelegt. Die Stimmung in der Branche sei gut, ein Wandel zeichne sich laut Expert:innen aus jetziger Sicht (noch) nicht ab. Trotzdem warnen Stimmen vor einer Überhitzung des Marktes. Wohin entwickelt sich der Markt und welche Objekte sind gefragt?

Kampf der Persönlichkeiten

An der eigenen Nase gepackt und einmal die „Arbeitgeber-Brille“ aufgesetzt, sieht die Realität in der Arbeitswelt doch alles andere als rosa aus: Jobhopper, die ständig wechseln; schlimmer noch, Mitarbeiter, die erst gar nicht kommen, geschweige denn bleiben; Produktivität, die auf der Strecke bleibt; „Hire and Fire“, das immens viel Zeit und Geld kostet.

Familienunternehmen auf Augenhöhe betreut

Als Experte für mittelständische, heimische Betriebe die besten Lösungen zu bieten und ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen, ist Markus Auer, Vorstandsdirektor der [VKB-Bank](https://www.vkb-bank.at/), ein wichtiges Anliegen. Wie das am besten gelingt? Durch ein eigenes Corporate Finance Team – unter der Leitung von Martin Moser. Passend zu ihrer Tandemlösung erklären die beiden das Konzept gemeinsam in einem Tandeminterview.

Gelegenheit macht …? Wachstum!

Großkanzlei, mittelständische Kanzlei, Kanzleiboutique oder Alleinkämpfer? Weder noch. Jede Struktur hat ihre Vorzüge. Und Nachteile. Bei den [Rechtsanwälten im Maximilianhof](https://ra-maximilianhof.at/) in Altmünster möchte man Erfahrung und Expertise in einem dynamischen Format miteinander verbinden. Und wachsen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

20 Fragen, die wir einem Steuerberater immer schon mal stellen wollten …

Christoph Harrer ist Standortleiter des Steuerberatungsunternehmens TPA in Linz. Und das mit Leidenschaft. Weil – und das mag überraschen – sein Beruf keineswegs trocken sei. Und durchaus ein hohes Maß an Kreativität verlange. Mit diesen und noch mehr Klischees räumt er auf, als wir ihm 20 Fragen stellen, die man vielleicht nicht jedem Steuerberater stellen kann. Aber Christoph Harrer beantwortet sie alle.

Was bleibt, ist die Veränderung

Die Gesundheitskrise, die die Wirtschaft angesteckt hat – kaum eine Branche blieb verschont. Aber wie unterschiedlich waren die Unternehmen betroffen? Und was hat sich verändert? Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer (Vorstände Volksbank Oberösterreich), Axel Kühner (Vorstand Greiner Holding) sowie Erich Steinreiber (CEO ISS Facility Service) und Gunther Herbsthofer (Geschäftsführer Herbsthofer Anlagenbau und Haustechnik) geben Einblicke.