×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ein Geheimnis, das entdeckt werden möchte

Das Bergschlössl am Froschberg inmitten eines der ältesten botanischen Gärten Österreichs gibt es seit über dreihundert Jahren, war ehemals ein Privatwohnsitz und in den vergangenen Jahren Sitz der Limak Austrian Business School. Martin Siebermair und sein Team hauchen ihm nun neues Leben ein. Im Gespräch erzählt er uns von all seinen Ideen und Visionen für den besonderen Ort und darüber, warum es sich für Unternehmen und Privatpersonen lohnt, die Räumlichkeiten zu nutzen.

Imposant – und so schön grün! Das ist unser erster Gedanke, als wir durch den großen, gelben Torbogen in den Bergschlösslpark eintreten. Ein kurzes Stück Weg und schon sieht man ein verstecktes Juwel: das Bergschlössl am Froschberg. Etwas Ähnliches müssen sich wohl auch Martin Siebermairs Söhne gedacht haben, als das Gebäude die vergangenen beiden Jahre leer stand und die Familie durch den Park spazierte: „Papa, fällt dir dafür nicht etwas ein?“ Es ist nicht das erste Mal, dass sie für Siebermair den Weg ebnen. Schon als sein Weinhandel „DieWein“ ein zusätzliches Geschäftslokal suchte, erwies sich das Gespür seiner Kinder als goldrichtig.

Gesagt, getan. „In meinem Leben ist es mir immer wichtiger, Dinge zu machen, anstatt lange darüber nachzudenken, wie schön etwas hätte sein können, und es aber nie herauszufinden.“ Mit seiner bisherigen Berufserfahrung im Veranstaltungswesen – er lernte und arbeitete im Corporate Sales namhafter Wiener Hotels – und als langjährige Führungskraft einer Bank bringt Siebermair beides mit: Freude daran, Neues zu gestalten, und die kaufmännischen Fähigkeiten für eine Unternehmensgründung. Das beweist er schon vor sechs Jahren, als er neben seiner Funktion als Bereichsdirektor seinen eigenen Weinhandel gründet. Dieser entwickelt sich so gut, dass er zu Jahresbeginn 2022 entscheidet, mit Ende des Jahres aus der Bank auszutreten und sich nur auf „DieWein“ zu fokussieren. Doch dann kommt es anders: Das Bergschlössl will neu belebt werden. Ein halbes Jahr verhandelt Siebermair mit der Stadt Linz über potentielle Konzepte für das denkmalgeschützte Haus und am 22. Dezember 2022 – „quasi als Weihnachtsgeschenk“ – unterschreibt er einen unbefristeten Mietvertrag.

Große Pläne

Doch was plant jemand, der ein dreihundert Jahre altes Schlössl mietet? Kurz gesagt – eine Menge. Es wird drei Säulen geben: Veranstaltungen – etwas, wofür das Haus früher schon bekannt war –; ein Ärzte- und Physiokompetenzzentrum, in dem fünf Praxen zur Untermietung zur Verfügung stehen; und den Sitz der Weingenossenschaft „DieWein“. An Ideen für öffentliche Veranstaltungen mangelt es nicht: „Im November findet unsere erste Weinmesse und die erste Hochzeitsmesse statt. Nächstes Jahr zur Euro wird es ein Public Viewing geben; wir planen einen kleinen, aber feinen Adventmarkt, ab Frühling Kamingespräche für spannende Persönlichkeiten und im Sommer ein Freiluftkino.“ Zusätzlich stehen Co-Working-Spaces zur Verfügung, die auf monatlicher Basis gemietet werden können.

Buchen können das Bergschlössl nicht nur Privatpersonen für Feierlichkeiten, sondern vor allem auch Unternehmen für Seminare, Ausbildungen, Strategieklausuren und Ähnliches. Der USP dabei? „Wir möchten einen UVP, also einen Unique Value Point kreieren, und zwar die tolle Atmosphäre, die wir in diesem Haus bieten. Wir sind mitten im Grünen und doch ganz in der Nähe des Stadtzentrums. Wir haben umliegend Hotel- und Parkinfrastruktur und wir sind auch öffentlich sehr gut zu erreichen. Darüber hinaus bieten wir unterschiedliche Stile und Größen, vom barocken Raum bis zu unserer modernen Weinlounge gibt es bei uns Räumlichkeiten zwischen 30 und 200 Quadratmetern.“

Die Vielfalt des Hauses, aber auch die Vielfalt seiner Angebote ist ganz bewusst so gewählt. „Aus kaufmännischer Sicht ist es selten klug, sich nur auf eine Säule zu fokussieren. Aber nicht nur das. Das Bergschlössl stand der breiten Öffentlichkeit jahrelang nicht zur Verfügung und viele Linzer:innen kennen es gar nicht. Unser Kernauftrag ist es, das Bergschlössl aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken und möglichst viele Menschen hierher zu bringen.“ Die Voraussetzungen für das Gelingen sind bereits geschaffen, denn Siebermair und sein Team sind bereit, mit all ihrem Herzblut aus einem nahezu geheimen Ort einen Ort für alle zu machen._

Unser Kernauftrag ist, das Bergschlössl aus seinem Dornröschenschlaf zu erwecken.

Martin Siebermair Geschäftsführer, Das Bergschlössl und DieWein

#Gedankensprung

mit Martin Siebermair

Meine Vision für das Bergschlössl_ ein Treffpunkt für spannende Persönlichkeiten zu sein

Mein Lieblingsraum im Bergschlössl_ die Weinlounge, weil es ein spannender und entspannter Ort zum Miteinander-Plaudern ist und für mich der beste Remote-Arbeitsplatz.

Wir bieten Unternehmen_ ein professionelles Umfeld, eine topmoderne Location und ganz individuelle Möglichkeiten, sich hier aufzuhalten.

Wir bieten Privatpersonen_ den perfekten Rahmen, um die Traumveranstaltung ihres Lebens bei uns abzuhalten.

Für die kommenden fünf Jahre wünsche ich mir_ etwas Privates: dass meine Familie und ich weiterhin daran arbeiten, unsere gemeinsam definierten Ziele voranzutreiben.

#Ähnliche Artikel

Wie die Wirtschaft abheben soll

Für die exportorientierte Wirtschaft Oberösterreichs sind gute Flugverbindungen essentiell. Um den Flughafen Linz wieder attraktiver zu machen, setzen die Eigentümer auf neue Kooperationen und mehr Flugverbindungen.

Wo geht’s hier zur Inspiration, bitte?

Ein Musiker, der am Steg sein Lied zu Ende bringt (eines, das wir alle kennen); eine Startup-Gründerin, die ihren Arbeitsplatz für eine Zeit lang an den Attersee verlegt hat (Betriebe, die auf die Bedürfnisse von Remote Work ausgelegt sind, gibt es hier schließlich viele), und ein Industriekonzern, der mit seinem Event in Erinnerung bleibt. Was haben sie gemeinsam? Sie alle waren in Oberösterreich. Warum gerade hier ein guter Boden für Inspiration und Veranstaltungen sein soll? Wir versuchen es herauszufinden.

Anja, wohin geht die Reise?

Slow Travel; nachhaltiger Tourismus, der gute Beziehungen zwischen Gästen, Gastgeber:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferant:innen und der Umwelt fördert; sowie digitales Arbeiten an unterschiedlichsten Orten der Welt. Das alles sind Trends, die Reiseexpertin Anja Fischer für die Zukunft sieht.

Wie die Zeit vergeht ...

Wie ein Schnellzug rast sie vorbei, wir mit an Bord. Und deshalb ziehen wir jetzt mal die Bremse, um einen Halt zu machen. Wir haben sechs wundervolle „Haltestellen“ entdeckt, wo die Zeit garantiert stehen bleibt.

Reisetagebuch von Anja Fischer - Im Baumhotel My Arbor.

Ihr Beruf und ihre Passion ist es seit Jahrzehnten zu reisen, schöne Orte zu entdecken und diese für andere erlebbar zu machen. In ihrem Onlinemagazin Glücksmomente-Charmingplaces nimmt sie die Menschen bereits beim Lesen mit auf Reisen und teilt Ideen und Inspirationen, die liebevoll recherchiert sind. Im Mittelpunkt steht dabei ihre sorgfältig ausgewählte Charmingplaces Kollektion - besondere Hotels und Feriendomizile jenseits des Mainstream.

Hoch hinauf zum Runterkommen

Einmal entspannen über den Dächern von Schladming, bitte. „Ja, logisch, das geht bei uns!“, ist die prompte Antwort im Hotel Johann Schladming. Zum Beispiel im neuen enJOyness-Bereich mit Dachterrasse und Infinity-Sky-Pool. Aber das ist noch nicht alles. Wie geht eine Rundum-Entspannung? Ein Selbstversuch.

denk.würdig 2022_04 - Ti amo, Milano!

Neueröffnung con molto amore für Italiens Geschichte in der vielleicht schönsten Metropole des Landes: Das Portrait Milano verbindet mehr als 500 Jahre Tradition mit modernem Flair.

Einfach mal fließen lassen

Ankommen. Durchatmen. Loslassen. Wie wichtig kleine Auszeiten sind, wissen wir spätestens seit der Coronapandemie. Dass es nicht immer zwingend „Vitamin Meer“ sein muss, das Element Wasser für die Erholung aber Gold wert ist, zeigt uns Eurothermen-Geschäftsführer Patrick Hochhauser bei einem kleinen Rundgang. Er gönnt sich mit uns etwas Entspannung im [Eurothermen](https://www.hoteltherme.at/)-Hotel Miraverde in Bad Hall.

9 Bundesländer, 9 Inspirationsquellen

Ideen liegen selten am Schreibtisch rum. Meistens finden wir sie dann, wenn wir uns inspiriert fühlen. Von Menschen, von Gesprächen, von Momenten, die uns berühren und von Plätzen, die so etwas wie eine Inspirationsquelle sind. Wir haben sie gefunden: neun dieser Quellen, in jedem Bundesland eine.

DENK.WÜRDIG 4_2020

Urlaub in den Bergen mit Gemütlichkeit und urbanem Lifestyle. Das ist im Post Hotel im Pustertal kein Widerspruch.

Eine Fahrt ins Bunte

Kleiner Psychotest: Wenn Sie mindestens zwei der folgenden Fragen mit „Ja“ beantworten, sollten Sie über einen Urlaub in Oberösterreich nachdenken: Sind Sie bereit für eine Überraschung? Haben Sie eine besondere Vorliebe für gutes Essen? Mögen Sie’s gern bunt und vielfältig – also jedenfalls, was die Landschaft betrifft? Haben Sie’s gern, wenn Gastgeber authentisch sind? Und wollen Sie etwas Neues entdecken?

Essen wie Gott im Mostviertel

Für die Mostviertler Feldversuche lud die Destillerie Farthofer zum gemeinsamen Kochen und Essen in den Birnengarten. Haubenköchin Theresia Palmetzhofer kreierte ein Menü rund um den Mostbirnenbaum.

PR

45 Jahre lang das Mögliche möglich machen

Die Entwicklung des Linzer Flughafens und des Design Centers, die Kulturhauptstadt 2009 und die Internationalisierung der Gäste: Manfred Grubauer hat Oberösterreichs Tourismus über viele Jahre geprägt. Demnächst zieht er sich aus der Wirtschaftskammer zurück – nicht aber aus seiner Rolle als Netzwerker für die Unternehmen.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

„Es passiert immer etwas“

Seit 2016 ist Robert Schneider Geschäftsführer der Messe Wels und verantwortet damit den größten Messestandort Österreichs. Nach einem erfolgreichen Messejahr 2018 mit der höchsten Auslastung seit Bestehen der Messe Wels, haben wir ihn zum Interview gebeten. Ein Gespräch über neue Messeformate und einem schwimmenden Pferd.