×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

Geduldig wiederkäuend warten die wuscheligen Alpakas im hauseigenen Kleintierzoo auf ihre Begleiter, die durch die breite Glasfront des großen Seminarraums bereits sehnsüchtig auf die sattgrünen Fichtenwälder ringsum blicken. „Die Alpaka-Wanderungen kommen bei Teamevents super an“, berichtet Hotelchef Peter Gruber. „Führen und führen lassen, eine stabile Beziehung aufbauen, auch wenn sie manchmal störrisch sind – das ist eine spannende Geschichte, bei der auch Führungskräfte viel lernen können.“

Umringt von den dicht bewaldeten Hügeln des Böhmerwalds, hat sich das Natur- und Vitalhotel Inns Holz in Ulrichsberg seit seiner Eröffnung 2011 zu einem Leitbetrieb der Mühlviertler Hotelszene entwickelt. Das liegt nicht nur an den zahlreichen Stammgästen, die den Vier-Sterne-Komfort im luxuriösen Wellnessbereich, der urigen Böhmerwaldstube und auf den gemütlich eingerichteten Zimmern genießen, sondern auch an den Firmenevents und Seminaren, die hier regelmäßig stattfinden. „Hier gibt es nicht nur acht Stunden Frontalvortrag in abgestandener Luft, sondern man kann in und mit der unvergleichlichen Landschaft neue Wege gehen“, argumentiert Gruber. „Der Wald befreit den Geist.“

Beliebte Seminare in der Natur

Von den jährlich etwas mehr als 1.500 gemeldeten Veranstaltungen – Kongresse, Firmentagungen oder Seminare – finden laut Schätzungen des Oberösterreich Tourismus bis zu 40 Prozent außerhalb der großen Städte statt. „Die naturnahen Veranstaltungszentren zeichnen sich durch ihre einzigartige Lage aus“, hebt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des OÖ Tourismus, die Vorteile von Events abseits der urbanen Ballungsräume hervor.

Das gilt insbesondere für das Inns Holz: Weit abseits der Hauptverkehrsachsen und nur einen Steinwurf von der tschechischen Grenze entfernt, ist es umgeben von mächtigen Buchen, Tannen und Fichten, die die Gäste raus in die Natur einladen. Wandern, Spazieren, Radfahren, Bogenschießen, Klettern im Hochseilgarten oder Kanufahren auf der Moldau – die Liste an Outdoor-Aktivitäten ist lang und lässt sich perfekt für Seminare nutzen, findet Hotelchef Gruber. „Bewegung und frischer Sauerstoff haben einen positiven Effekt auf das Gehirn und sind die beste Burnout-Prophylaxe.“

Gesundheit als Incentive

Dieses Bewusstsein sei bereits in den Köpfen vieler Manager angekommen, glaubt Gruber: Zum einen planen sie körperliche Aktivitäten an der frischen Luft als Auflockerung und zur Motivation in den Tagesablauf von Fortbildungen oder Fachseminaren ein. Zum anderen nutzen sie das Inns Holz für ganz- oder mehrtägige Fitness- oder Gesundheitsworkshops. Gerade im Frühjahr sei die Nachfrage groß, „da sind die Neujahrsvorsätze noch frisch“, scherzt Gruber. Stressbewältigung, Rückentraining, Übungen für den Büroalltag, aber auch Mountainbike- und Langlaufkurse – die Möglichkeiten sind breit gefächert. „Mitarbeitergesundheit gewinnt an Bedeutung, weil die Mitarbeiter immer wichtiger werden“, ist Gruber überzeugt. „Solche Angebote kommen gut an und binden an das Unternehmen“, was besonders in Zeiten des Fachkräftemangels als Incentive für das Team ein wichtiger Faktor sei.

Er selbst mache mit seinen Mitarbeitern zweimal im Jahr ein Gesundheitsseminar, das von Fitnesstrainer Max Karlsböck geleitet wird: „Wenn du Max deine Zunge zeigst, weiß er schon, wie es um deine Gesundheit steht“, lobt Gruber schmunzelnd die fachliche Kompetenz seines Kooperationspartners. „Er packt dich beim Gewissen und zeigt, wie du das Gelernte auch im Alltag umsetzen kannst. So bringt das allen was, dem Mitarbeiter genauso wie dem Unternehmen, und verbessert nachhaltig die Lebensqualität.“ Als Vorgesetzter geht Gruber selbst mit gutem Beispiel voran: Regelmäßig nimmt er an Ironman-Wettbewerben teil oder ist beim Race Around Austria 2.200 Kilometer nonstop durch Österreich geradelt. „Wenn der Körper nicht fit ist, ist der Geist auch nicht fit“, zitiert Gruber sein Credo.-->

#Ähnliche Artikel

Darf’s ein bisschen mehr sein?

Wir finden: Es darf. Jedenfalls mehr Genuss und Entschleunigung. Ein bisschen mehr Sport. Mehr Vergnügen. Mehr Leichtigkeit. Und mehr Zeit zu zweit. Hier einige der besten Adressen, an denen Sie dieses „Mehr“ finden.

Wir sind dann mal weg

Wer an Seminare und Tagungen denkt, dem kommen sofort Vorträge und Kaffee in den Sinn. Vielleicht noch die eine oder andere Location, in der vergangene Meetings stattgefunden haben. Dass aber auch Seesaibling, zwanzig Regenschirme, Saunaaufgüsse oder kilometerlange Wolle zum Erfolg einer Veranstaltung beitragen, darauf kommt man selten. Sechs Hotels und ihr Zugang zu einer gelungenen Tagung.

Oberösterreich am Ball

Aber wie! Der Lask schafft den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League, Landeshauptmann Thomas Stelzer übernimmt den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz für das erste Halbjahr, mit Robert Seeber ist im selben Zeitraum ein Oberösterreicher Präsident des Bundesrates und unser Hoamatland gilt in internationalen Beziehungen als der Wirtschaftsstandort schlechthin. Wortwörtlich ist unser Bundesland dann am 9. Mai am (Oberösterreicher) Ball in Wien.

Wie man den (Team-)Geist im Schloss findet

Das Falkensteiner Schlosshotel Velden. Eigentlich ein Selbstläufer: Lage direkt am Wörthersee, eine traumhafte Symbiose aus Geschichte und Zeitgeist, ein 3.600 Quadratmeter großer Spa-Bereich, modernste Meetingräume, 104 Zimmer und Suiten, zwei Restaurants auf höchstem Niveau, ringsum exklusive Golfplätze, die Nähe zu den Bergen und zu Italien. Von selbst läuft hier aber trotzdem nichts. Denn ohne Mitarbeiter sei auch das schönste Schloss nur ein Konstrukt aus Stein. „Am Ende kommt’s auf ganz andere Dinge an, ob der Gast sich wohlfühlt oder nicht“, sind die beiden Gastgeber Julia und Constantin von Deines überzeugt.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

„Mobile Alm-Gemütlichkeit“

Ein einzigartiges Gebäude aus mehr als 5.000 Einzelteilen und 60 Tonnen Altholz, auf- und abbaubar in wenigen Tagen: Mit der Eventalm hat das Linzer Unternehmen Benni Wagner Gastro eine der wohl ungewöhnlichsten Veranstaltungslocations im deutschsprachigen Raum geschaffen.

Das Essen? Steht im Kochbuch, Schatzi!

In diesem Fall sind es 72 Essen. Oder besser gesagt: Rezepte. Und diese sind so bunt wie die Persönlichkeiten, die dahinterstecken. Mit seinem neuen OÖ Promi-Charity-Kochbuch möchte Michael Stöttinger über seine Spendenplattform „Hall of Fame“ mindestens 30.000 Euro für die Aktionen „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ sammeln.

Stadtflucht. Oder Landflucht.

Beides hat seinen Reiz. Und für beide Bedürfnisse haben wir Adressen gefunden, die keine Kompromisse eingehen – wir vergeben fünf Sterne für alle Bereiche: für Service, Ausstattung, Zimmer, Gastronomie und Lage.

Wo sich Flip-Flops und Smoking treffen

In einer der bedeutendsten Kulturstätten Oberösterreichs, dem Brucknerhaus Linz, eröffnet die DoN restaurant und catering GmbH mit dem Bruckner’s ein neues Restaurant. Es soll das Haus nicht nur Richtung Donau öffnen, sondern auch für neue Zielgruppen attraktiver machen. Dresscodes wird es keine geben, die Verantwortlichen wollen Barrieren brechen.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

Lust auf Luxus?

Eine Auszeit in einem Komfort-Doppelzimmer oder gar in einem luxuriösen Chalet mit Blick auf die Berge Tirols? Hotel & Chalets Grosslehen bietet eine Rückzugsoase der besonderen Art.

Österreichs bedeutendste Frauensportveranstaltung

Dieses Prädikat hat sich das „Upper Austria Ladies Linz“ hart erkämpft. Bei der 31. Auflage des WTA-Turniers von 6. bis 12. November in der TipsArena in Linz sorgte Turnierdirektorin Sandra Reichel für neue Dimensionen: Getreu ihrem Motto „Wir sind mehr als ein Tennisturnier“ wurde eine einzigartige Programmvielfalt geboten.

Politiker für den guten Zweck ersteigern

Die diesjährige PlusCity Charity Gala in der LentiaCity war in mehrerlei Hinsicht einzigartig: Beim zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung erzielte man mit 171.550 Euro einen neuen Spendenrekord, der „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ zugutekommt. Bestpreise erzielten vor allem heimische Politiker, die als „Exponate“ für einen Tag von den Gästen ersteigert werden konnten.